Bremsanlage reparieren

S

sima11

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4GP; Yamaha DT 50 R
Hallo,
Ich habe an meiner Yamha dt 50r bj 07 neue brmesbeläge, bremsscheibe montiert. Auch der Bremszylinder wurde von mir ausgetauscht. Nachdem ich jetzt die Bremse mehrmals entlüftet habe ist eine Brmeswirkung da die ist aber sehr gering. Dann hab e ich nochmals entlüftet wieder ein paar mal aber es hat nichts gebracht. Es kommt beim entlüften jetzt keine luftbläschen mehr. Woran könnte das liegen? Noch mehr entlüften? Oder woran könnte es liegen?
Danke!

Hi,
also ich weiß beim Auto ist das zum Beispiel die ersten paar hundert Kilometer normal, das die Bremsen anfangs etwas schwächer sind. In prinzip müssen Beläge und Scheibe auf einander eingeschliffen werde.

Der Druck am Bremshebel sollte im Normalfall aber gewohnt straff sein. Ich will dir jetzt keinesfalls vor dem Kopf stoßen, aber weißt du wie man Bremsen richtig entlüftet?
Auch das du beim letzten mal die Bremse gezogen hälst, während du die Entlüftungsschraube wieder zudrehst?

Und was noch sein kann, das die Bremsscheibe mit einer Schicht Öl berzogen ist. Das machen die Hersteller, um die Scheiben vor Korrusion zu schützen. Diese Schicht ss natürlich vor dem einbau mit Bremsenreiniger, Benzin oder ähnlichen vollständig entfernt
werden.

Gruß
Thomas

Das ist ganz Normal, die Bremsscheibe sowie die Bremsblöcke sind mit einer Speziellen schicht versehen, die mit der Zeit wie bei neuen Reifen abgefahren wird! - so wie es Watson schon beschrieben hat. Das heisst, wenn du deine neue Bremseinlage das erste mal einfährst, solltest du darauf achten das du gezielt bremst. (Wenn du vor einer Ampel warten muss weil die Rot zeigt, erst kurz davor langsam anrollen, und Bremse reinhauen, aber nicht so doll das du vorne rüberfliegst.) Das verbessert soweit ich es schonmal in Foren gelesen habe die bessere Bremskraft hinterher, weil die Bremsscheibe sowie den Bremsblöcken, schonmal die richtige einstellung für das richtige Bremsen später gegeben wird. - Anpassung.
MfG Malte