Bitte um Hilfe und Tipps wegen Motor umbau

Simton1712

Simton1712

Mitglied
Registriert
31 Januar 2010
Beiträge
118
Plz/Ort
86911
Fahrzeug(e)
Sachs Prima 2 und hercules Prima 4
Hi Community,
Ich bin 16 Jahre alt und wie einige vielleicht wissen stolzer besitzer einer Hercules Prima 4 Bj 84.
Nun fahre ich schon seitdem ich das Mofa besitze mit dem Automatik Motor 505/1 BX.
Da ich versuchen möchte mein Mofa immer weiter zu optimieren ( ich hab schon einiges hinter mir mit meiner Prima) würde ich gern den Motor umrüsten bzw tauschen. Und zwar auf einen 2-Gang Motor eines Prima S Modells.
Ich denke den Motor zu tauschen ist eine machbare Aufgabe, aber an die Elektrik trau ich mich nicht so wirklich ran!
Könnt ihr mir allgemeine Tipps zum Umbau geben?
Was muss ich beachten? Was fällt schwer, was ist leich? Wo muss ich aufpassen?
Vielen Dank und bis bald,
Simon
 
Hey,
kommt Leute, bitte helft mir :D
Danke,
Gruß Simon
 
hallo Simon,
wenn der Motor eine funktionierende Zündung besitzt musst du elektrisch einfach das schwarze und das gelbe Kabel wieder mit dem schwarzen und gelben Kabel verbinden, denn mehr Elektrik kommt aus dem Motor nicht raus.

und wegen dem Motortausch, das habe ich auch gemacht. Was du noch beachten solltest is dein ASS der hatte bei mir kein Öse zum einhängen des Kupplungszuges, darauf musst du achten, einfach mal anschauen ;)
 
Hi,
Danke schomal für die Antwort.
mit den Kabeln ist schonmal eine Hilfe für mich!
Ja ich bin Momentan dabei mir auf Ebay einen neuen Motor, also 2 Gang zu ersteigern. Die Zündung ist dabei und bei dem Ass den kleinen Steg für das Kabel ist auf den Bildern auch erkenntlich!
Meinst du ich könnte auch meinen Zylinder der noch auf meiner Prima 4 drauf ist draufsetzen?
Gruß Simon
 
hallo, also es ist nicht immer so einfach. sollte deine prima eine bremsspule haben also eine 2te lichtspule fürs bremslicht dann musst du schauen ob der 2 gang motor das auch hat. kannst aber auch die zündung vom automatikmotor in den 2 gang einbauen. musst dann aber wieder einstellen. aber das kann ich dir auch noch erklären wenn es soweit ist.
was kiffaen schon gesagt hat mit dem schwarzen und gelben kabel stimmt soweit. du brauchst aber noch einen 2 gang griff zum schalten. ansonsten ist das kein schwerer umbau. habs ja wie gesagt schon selbst gemacht nur umgekehrt von 2 gang auf automatik.

mfg passi
 
servus simton,
hab bei mir auch den automatik zylinder drauf gelassen, ist halt n bisschen kleiner von der optik her. sonst müsste er gleich sein. Wegen der 2-Gang-Handschaltung würde ich eine neue von magura keufen, keine gebrauchte, hab damit schlechte erfahrung gemacht. Viel Süaß beim Umbau. ;)

Grüße Kevin
 
Hi Kevin,
wieder danke für die Antwort :D
Ich werf in Ebay ein Auge auf zwei Motoren, sind aber beide noch 7 Tage drin und ich bin schon fleißig am sparen...die kosten ja schon was an Geld. =)
Ja wegen dem Schaltgriff hab ich in Ebay usw geschaut...50€ !!!
Das ist mir echt zu teuer!
Hast du vielleicht noch einen?
Oder irgendwer anders?
Gut dann lass ich wahrscheinlich mein Zylinder drauf.
Gruß,
Simon
 
sers,
daheim habe ich nichts, sorry.
Ersatzteile sin auch nicht billig bei so alten Gefährten, da musst du wohl oder übel geld dafür ausgeben. :)
 
Zurück
Oben