Birnen brennen andauernd durch

R

RoBrOb

Neues Mitglied
Plz/Ort
59929
Fahrzeug(e)
Hercules XE5
Hi,

leider habe ich bei meiner Hercules XE5 das Problem das ewig die Birnen durchbrennen. Sie halten höchstens 2 Minuten fahrt. Egal ob ich die Originalen nehme (also 6V 10W, für den Blinker z.B.) oder 12V mit 5 oder 10Watt. Ich vermute das es an dem 80ccm Zylinder liegt, das die lichtmaschine etwas viel Strom produziert und so die Birnen das Zeitliche Segnen.

Hat wer ne Idee wie ich den Strom auf einem Niveau halten kann (6V) ohne das er so heftig hoch wird ?

Gruß Rob

Spannungsbegrenzer nachrüsten ist vermutlich das einfachste.

Hi,

wo gibts die und was kosten die Teile? Kann ich mir nicht selber etwas bauen? Weil ich bin pleite und will damit fahren (=

Bei Fa. Mopshop hab ich solche Dinger schon gesehen, bei eBay tauchen sie auch immer wieder auf.

Hi,

danke, werde mal suchen.

Gruß Rob

Du kannst zu Testzwecken auch eine zweite Birne mit einbauen, wenn das Problem dadurch weg sein sollte, bekommt die einzelne Birne zu viel Storm.

Hi Michi,

die 12V Birnen flackern auch durch. Ich habe im Moment nur das Bremslicht funktionstüchtig, da ist eine 24V Birne drin :roll:
Ich habe mir aber vorgestern noch einen Spannungsbegrenzer auf 6V geholt, damit sollte es dann klappen.

Im übrigen hast du eine PN (=

Hi,

mit dem Spannungsbegrenzer das geht endlich (=

Allerdings geht mein Blinker nicht immer, was mich noch etwas stutzig macht. Muss ich morgen mal durchmessen was damit ist...

Denkbar der der Begrenzer dem Blinkerrelais den Saft abstellt. Da sollte man mal nachmessen ob genug ankommt.

Hi,

ja, die vermutung hab ich auch, nur wiegesagt geht der Blinker nur manchmal. Ich habe eher die vermutung das da eine Steckverbindung nass geworden ist, weil ich ja immernoch keine Seitenverkleidung habe :? :(

RoBrOb":1lisqn9j schrieb:
Hi,

ja, die vermutung hab ich auch, nur wiegesagt geht der Blinker nur manchmal. Ich habe eher die vermutung das da eine Steckverbindung nass geworden ist, weil ich ja immernoch keine Seitenverkleidung habe :? :(

Denke eher Massefehler.

Hi,

jetzt grade ging der Blinker wieder. Langsam nervt mich die Karre, ich denke ich werd die bald verkaufen. :(
Finde nämlich immernoch keine Hinterachse und Seitenverkleidung, un ich habe langsam keine Lust mehr alles selber zu machen...zum kotzen mit den alten teilen :(

Lass deine Hercules einfach mal ein bisschen stehen, dann kommt die Lust von selber wieder! :wink: