Bergabfahrt

Harry1984

Harry1984

Mitglied
Plz/Ort
97616
Fahrzeug(e)
Hercules mk4
Gibt ja immer wieder hitzige Diskussionen wie man am Zylinderschonendsten Bergab fährt. Die einen nehmen nur das Gas weg und lassen rollen, andere schwören das beste für den Zylinder ist Kupplung ziehen und wieder andere fahren mit vollgas.
Wie macht ihr das und warum?

Ich gebe immer ein bisschen Gas dabei. Wenn ich den Gashahn zumache würde die Maschine ja nur die Menge Sprit vom Standgas bekommen. Und wenn ich mit 11.000U/min fahre dann ist das deutlich zu wenig. Und auf einen Kolbenfresser/-klemmer habe ich keine Lust :p

Wenn ich eine längere Zeit bergab fahre bremse ich auch zwischendurch nochmal runter und gebe dann etwas mehr Gas, damit wieder ein bisschen mehr Gemisch in den Zylinder kommt.

Klar, mit gezogener Kupplung zu fahren geht auch, aber das ist unkomfortabel und geht auf die Bremsen. Aber soll Leute geben die das bevorzugen. Jedem seins :)

Schaltest bei starkem gefälle , in den höchsten gang, und gibst nur ab und zu etwas gas , so mach s ich.

Entweder mit Vollgas runter,
oder wie meistens Kupplung ziehen und ab und zu mit gezogener Kupplung gas geben.

Ich fahre immer eingekuppelt, da ich bei den meisten Mopeds Drehzahlabhängige Getrenntschmierung habe ist es kein problem. Habe ein Setup so schon 30tkm gefahren ohne außerordentliche Probleme.

Bei Gemisch gebe ich entweder immer mal wieder etwas gas und zwischendurch zwischengas. Von Auskuppeln halte ich recht wenig. habe nu auch nur die Zündapp welche getrenntschmierung hat, aber da habe ich kein problem bisher. Wenns bergabgeht bin ich entweder am gas geben oder am bremsen, und da schalte ich dann wiederum mit zwischengas runter (Ich schalte IMMER mit zwischengas runter).
Wenn man da also mal 300meter ohne gas geben fährt sehe ich keine Probleme.

Probleme gibts erst wenn man mehrere kilometer bergab unterwegs ist und da nie iwas macht sondern immer auf drehzahl ist, da habe ich auch schon den ein oder anderen Defekt gesehen in meiner Zeit als Motorinstandsetzer. ist halt der nachteil von Gemisch, aber was solls.

Unterm strich hängt es also davon ab womit ich unterwegs bin, bei Getrenntschmierung hat man dieses problem halt nicht.

Grüße

hallo, also ich machs so, ich hab entweder nen gang drin also erst wenn ich jetz dauerhaft bergab fahre erst den 1. dann wirds ja schneller den 2. und dann den 3. also höchsten in meinem fall, dazu gebe ich öfters mal gas damit der zylinder nicht ganz ohne sprit läuft. das steht sogar in meiner betriebsanleitung drin man soll ab un zu gas geben.

oder ich tue den gang raus weil wenn man mit gezogener kupplung fährt is nicht wirklich das beste für die kupplung dauerhaft.

mfg passi

Hat aber den nachteil das wenn du z.B. 35 km/h drauf hast nicht mehr in nen gang kommst ohne vorher auf 10 km/h abzubremsen da du über den ersten gang musst... alles andere ist bei Synchronisierten Getrieben nen Todesstoß.

Das mache ich daher nie...

Grüße

Ich fahre ein Automatikmofa und bergab geb ich dann hin und wieder einbisschen Gas eben aus dem Grund um genug Gemisch in den Verbrennungsraum zu bringen.
Da ich selber noch kein Schaltmofa gefahren bin kann ich darüber schlecht Urteilen aber ich
stells mir ziemlich mies vor wenn berga bei 60 Sachen der Kupplungszug reißt und dann erstmal das Hinterrad blockiert.
Klar das ist jetzt ein Horrorscenario aber mir würde dass ständig im Hinterkopf bleiben wenn ich
ein Berg runterheize ;D