Austausch Zündungs und Lichtmaschinen Einheit Rd/Dt 50-80mx

M

Marco98

Neues Mitglied
Plz/Ort
67098
Fahrzeug(e)
Yamaha rd 50mx Hercules Prima 5s
Hat jemand Erfahrungen bei dem Austausch der Zündeinheitsgrundplatte gemacht?
Leider konnte ich die zwei Kreuz-Senkkopfschrauben, welche die Grundplatte halten nicht öffnen.
Mit herkömmlichen Kreuzschraubendrehern aller Varianten dreht sich der Schraubenkopf eher Rund, bevor sich die Schraube löst. (Sitzt bombenfest)
Gibt es vielleicht ein spezial Werkzeug für diese Schrauben?
Oder kennt jemand vielleicht einen Trick?

Anhänge

• P1010133.JPG
    P1010133.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 2.355
Nimm einen schlitz Schraubendreher deretwas grösser ist wie der kopf der schraube , schleif ihn ein wenig scharf an und schlag mit dem hammer eine neue kerbe hinein und dreh sie raus.
Schau aber drauf das es ein schlagfester Schraubendreher ist
Mfg

Danke für den Tipp, hatte keinen Erfolg.
Ich habe einen Schlitz Schraubendreher mit dem Hammer in den Schraubenkopf eingeschlagen, beim Aufdrehen ist der Schlitz des Schraubendrehers abgebrochen.
Ich habe auf Fotos gesehen das schon andere Leute das gleiche Problem hatten.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
LG

Hatte bei meiner DT50M die gleiche Quälerei... Nicht nur an der Stelle, sondern ziemlich überall mit diesen Kreuzschlitzschrauben. Ich hab die mit einem Linksausdreher rausbekommen. Also diesen Schraubenausdrehern mit Linksgewinde.
Passendes Loch bohren und dann mit viel Druck langsam das Dingen reindrehen bis sich die Schraube mit dreht.

Habs vorher auch mit allen möglichen Varianten probiert. Die Sache mit dem Linksausdreher dauert 5 Minuten, wenn man ein bisschen Übung hat.

Danach hab ich zwei Edelstahl Inbus-Senkkopfschrauben reingedreht :top:

Hallo,

erst mal danke für die Antwort.
Also bei mir gingen alle außer die beiden an der Zündungsrundplatte einigermaßen raus.
Hast du mit dem Linksausdreher auch genau die beiden Schrauben entfernen können?
Muss man dafür ein kleines Loch bohren? Die Schrauben sind ja nur M5
Was für einen Linksausdreher verwendest du, und bist du mit dem zufrieden?
Ich würde mir dann den gleichen zulegen.

LG

Hab damit beide Schrauben rausbekommen. Das war ein Set von Amazon. Waren glaub ich 5 verschiedene Größen im Set.

Hat wunderbar gefunzt. Auch mit den kleinen Größen.

Vielen Dank für den Tipp!
Hab die beiden Schrauben rausbekommen.

Gerne. Freut mich!

Zurück
Oben