Auspuff MK2

H

HerculeP

Mitglied
Plz/Ort
71384
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50
Hallo Zusammen,

hab´jetzt mal die ersten Kilometer mit meiner MK2 absolviert, bin noch in der "Einfahrphase", hatte ja Kolben erneuert, usw...

Muss deshalb natürlich noch bissle piano fahren, mir ist aber aufgefallen, dass die MK2 am Berg total abschmiert, komme kaum den Berg hoch, bzw. muss schon bei kleinster Steigung zurückschalten.

Auch ist mir aufgefallen, dass sobald ich etwas mehr als halbgas fahre, die Leistung auch wieder abnimmt, und nach dem abstellen ein paar Tropfen Öl aus dem Ausbuff getropft sind...

Ich dachte mir nun, dass evtl. der Auspuff zu ist und will den mal reinigen...

Da mein Auspuff jetzt aber auch schon ein paar optischen Blesuren mit den Jahren hat, überlege ich mir evtl. mal in einen neuen zu investieren.

Habe gesehen, dass man den Endtopf schon ab knapp 30,-- bekommt...schreiben alle Händler "Top Qualität" ;-)

Hat da evtl. jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Ist das für Euch auch schlüssig, dass der Auspuff zu ist?

Danke mal :)

Grüßle Peter

Hallo,so ein Auspuff für 30€ ist ok! Aber du kannst mit bremsenreiniger halbe dose reinsprühen 10 min.schütteln ausleeren! Dann nochmal! 1 Stunde trocken fertig!
Das aber öl raus tropft liegt zum einen wahrscheinlich fährst du vollsynhtetik öl,hat einen zu hohen flammpunkt.die alten mopeds werden nicht so heiss! Besser mineralisch! Höchstens wen dein moped 10000 Umdrehungen hat dann syhntetik öl! Zu zweiten eine Nummer heisere Kerze vielleicht hat deine einen zu kalten verbrennungstemperatur.( Wärme wert)
Gute Jürgen

Es sind einige Dinge einzustellen: Der Abstand der Elektroden der Zündkerze auf 0,4 mm. Mit der Zeit kann der sich durch Abbrand vergrößern, dann nimmt zunächst auch die Leistung ab, v.A. am Berg.

Neue Kerzen haben ab Werk 0,7 mm, viell. hat das einer mal Übersehen?

Der maximale Abstand der Kontakte am Zündunterbrecher (unterm Polrad) sollte ebenfalls 0,4 mm betragen. Stimmt der nicht, verschiebt sich auch der Zündzeitpunkt - das kann sich nachteilig a.d. Leistung auswirken.

Es kann auch sein, dass die Kontaktflächen dreckig oder verspakt sind, dann wäre die verbindung zu schlecht leitend und der Zündfunke daher zu schwach - was so ziemlich dasselbe bewirken kann wie der zu große Abstand d. Zündkerzenelektroden.

Zum reinigen der Unterbrecherkontakte würde ich erst mal Löschpapier o.Ä. mit WD40 versuchen, be offenen Kontakten reinschieben, bei geschlossenen wieder rausziehen.
WD40 ist optimal, es reinigt, entfernt Korrossion, schützt Oberflächen im Nachhinein vor Korrossion, und es verdrängt Feuchtigkeit, was es zu einem Wundermittel z.B. für Zündelektronik macht.

Wenn das nicht reicht, könnte man noch 1000er Schleifpapier benutzen. Auf jeden Fall nichts grobes, was die Flächen abträgt oder zerkratzt.

Die Zündkerze sollte eine W7 AC von Bosch sein. Die NGK-Kerzen z.B. haben einen empfindlichen Entstörwiderstand, der in unseren Motoren schnell mal kaputt gehen kann, ich denke dasselbe betrifft auch die ganzen neuen, billigen Zündkerzenstecker.

Kerzenstecker muss ein 1 kiloohm sein. Für Unterbrecherzündung.

Das Zündkabel sitzt a.d. Spule und am Stecker auf einer Art Holzschraube, man kann es linksrum herausdrehen. Bei Wartung der Zündung/Wiederinbetriebnahme o.Ä. kann man es um etwa 5 oder 10 mm kürzen, so dass wieder frische Litze a.d. Schraube sitzt.

Wenn es Zündprobleme nach dem Warmfahren gibt, oder der Motor warm schlecht oder gar nicht anspringt, dann steckt meist der Kondensator dahinter. Eher selten die Zünspule, die alten Bosch-Spulen sind äußerst langlebig und zuverlässig, ganz im Gegensatzt zu den Nachbauteilen...

Zum Öl: Mit dem Grauguss-Zylinder sollte man schon 1:25 oder zum annähernd fahren, vor allem, wenn man ein Alupleuel mit Bronzebuchse für Kolbenbolzen fährt.

Die Vergaserdüse im 12er Vergaser ist ab Werk eine 64er, optimaler ist die 62er. Ich habe da damals aber keinen Unterschied gemerkt, weil ich eine längere Übersetzung und somit etwas moderatere Drehzahlen gefahren bin, aber im Originalsetup dreht der Motor mit der kleineren Düse besser aus.

Als Mischöl eignet sich jedes noch so billige Öl mit der Spezifikation API TC. Teilsynthetisches Öl bietet bei optimaler Verbrennung einen super Verschleißschutz.
Rein mineralisches Öl nimmt man heutzutage nur noch zum Einfahren - es verhindert das Einschleifen nicht so wie teilsynthetisches.
Man kann sich ja nun denken, was für den Dauerbetrieb sinnvoller ist...

Mit dem Auspuff kann man - denke ich - nicht allzuviel falsch machen, vor allem nicht, wenn man die Originalmaße beibehält, auch den Krümmer entsprechend kürzt und ihn 3 bis 4 cm i.d. Pott einführt.
Ich würde da vorne noch Auspuffdichtmasse zwischenschmieren, das macht sich gut.
Und hinten würde ich ne Auspuffdichtschnur empfehlen, sonst schmaucht es mächtig durch die Ritze.

Sachen kriegt man bei mopedparts.de.

Jede Menge Infos, Ersatzteillisten von Maschinen und Motoren, Betriebsanleitungen und Datenblätter gibt es hier: http://home.arcor.de/wawa4/index.htm

MfG und viel Erfolg

Hallo Peter,

bevor du alles andere verstellst: mache bitte erstmal den vorhandenen Auspuff und Krümmer penibel sauber. Wenn er eh schon nicht mehr so schön ist, kannst du ihn mit der Lötlampe ausbrennen. Auspuff schräg nach unten fixieren, Kamineffekt nutzen. Beidseitig reinhalten, warten bis es von selbst brennt, ausbrennen lassen, andere Seite. Krümmer genauso. Abkühlen lassen, ausklopfen. Schauen ob die Bohrungen im Auspuff an der Platte frei sind, ggf. noch mit einer z. B. Gewindestange durchstoßen/reiben. Dämpfeinsatz und Glocke genauso ausbrennen. Hartnäckige Verschmutzungen/Verkokungen im Krümmer ggf. mechanisch reinigen mit Bürste, zusammengedrillten und am Ende abisolierten und abgeknickten Elektrokabeln, welche man in z. B. einen Akkuschrauber einspannt und dann in den Krümmer reinhält. Links-/Rechtslauf, dann hauts dir die Suppe raus, versprochen.

Gruß Holger

Hallöchen,

vielen Dank für Eure mal wieder superschnellen und kompetenten Tipps :), werde mal mit dem Auspuff anfangen und berichten...

Grüßle Peter

Hallo Peter,

ich kenne das Problem. Habe neulich meinen neuen KX-5 Zylinder incl. Kolben eingefahren.
Ähnlich wie Du... Einfahrphase, Piano ect...

Auch bei mir tropfte es im Bereich Krümmer/Tüte nach abstellen des Mopeds, auch ein wenig während der Fahrt.
Ich bin der festen Überzeugung, wenn Du Deine Einfahrphase beendet hast, und aus "Piano" normal wird, wird sich das Problem sprichwörtlich in Rauch auflösen.
Auch kam es in dieser Zeit bei mir zu leichten Leistungsverlusten, weil sich durch diese schonende Fahrweise die Zündkerze ein wenig zusetzte.
Aber wie willst Du auch eine optimal Verbrennungstemperatur erreichen, wenn Du nur mit 3/4 Gas fährst?!?!

Warte ab, wenn Du "normal" am Hahn drehen kannst, wird das wieder!

Grüße, Stefan

Hey Stefan,

danke für den Hinweis, hoffe, dass es vielleicht so ist. Vor dem Kolbenfresser ist das Ding gelaufen wie ne eins...ich mach am Wochenende trotzdem mal den Auspuff klar, kann sicher nicht schaden :)

Tschööö :)