"Ausgewaschener" Zylinder (altersbedingt)

...
2 Punkt Innenmessgerät und dazu einen Kalibrier- bzw. Einstellring mit dem man sein Messgerät vorher "eicht" bzw. einstellt. Ich mache das VOR jeder Messung.
...

Zum Messen des Laufspiels übertrage ich das Kolbenmaß direkt auf das Innenmeßgerät als Nullpunkt und kann so ohne viel Rechnerei das Spiel direkt ablesen.
 
So sieht's aus, Grauguss Sachs 40km Zylinder für'n Sachs 504
 

Anhänge

  • 16529726277714033015814848054413.jpg
    16529726277714033015814848054413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
  • 16529726487695973360432551795981.jpg
    16529726487695973360432551795981.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • 16529726700474039804309994722014.jpg
    16529726700474039804309994722014.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 16529727012494215413183894179562.jpg
    16529727012494215413183894179562.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Ich habe Mal ein Video gemacht wo ich den Motor durch drehe mit Finger vor, ich hätte fast gesagt das geht wohl. Kann das Video aber nicht schicken😏
 
Hallo,
eine Messung mit Messschieber am Zylinderfuß ist wie meine Vorredner schon sagten nicht genau genug und vor allem nicht aussagekräftig. Auch wenn du mit 2-Punkt nur unten messen würdest, kannst du nicht auf die ganze Zylinderlaufbahn rückschließen.
Und anhand von Fotos sind die Toleranzmaße auch nicht zu prüfen, lediglich kann man evtl was zum optischen Zustand sagen.
Lass den Zylinder entweder ordentlich vermessen, oder lass dir das vom Verkäufer fotografieren.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, viele Zylinder die als gut verkauft werden, laufen aber überhaupt nicht!
Und deine Fingermethode is auch Quatsch, sorry.

Gruß Florian
 
Hallo,
eine Messung mit Messschieber am Zylinderfuß ist wie meine Vorredner schon sagten nicht genau genug und vor allem nicht aussagekräftig. Auch wenn du mit 2-Punkt nur unten messen würdest, kannst du nicht auf die ganze Zylinderlaufbahn rückschließen.
Und anhand von Fotos sind die Toleranzmaße auch nicht zu prüfen, lediglich kann man evtl was zum optischen Zustand sagen.
Lass den Zylinder entweder ordentlich vermessen, oder lass dir das vom Verkäufer fotografieren.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, viele Zylinder die als gut verkauft werden, laufen aber überhaupt nicht!
Und deine Fingermethode is auch Quatsch, sorry.

Gruß Florian
Ach habe ihn bereits gekauft, 150 Euro inkl. Vergaser und Versand aus Holland ohne unbrauchbaren Zylinder fande ich hierfür ein gutes Geschäft.

Wenn ich den mal brauche werde ich ihn aufarbeiten lassen.
 
Einen Zylinder mit einer digitalen Schieblehre zu messen ist nicht fachgerecht und deswegen zu ungenau.
2 Punkt Innenmessgerät und dazu einen Kalibrier- bzw. Einstellring mit dem man sein Messgerät vorher "eicht" bzw. einstellt. Ich mache das VOR jeder Messung.

Wenn man nun einen originalen und ungebrauchten Zylinder mit Toleranzangabe bzw. -buchstaben hat (z. B. Mahle 6,25 PS Zylinder für Sachs 50 S, Tol. C) und diesen misst, kann man prüfen ob die Messung plausibel ist.

Gruß Holger
Lieber Holger,

es geht hier doch nicht um genau oder ungenau, sondern wie man sich mit einfachen Mitteln einen Überblick verschafft. Mir reicht ein genauer Blick und die Schieblehre und ich weiß was ich zu tun habe. Ich habe schon etliche Motoren von Grund auf neu aufgebaut. Vom 50er bis zum AMI V8. Und ich glaube, daß die meisten einfach nur wissen wollen was zu tun ist. Wer es dann wirklich ganz genau wissen will, der fragt dann schon die Details nach, oder gibt es dann einem Fachmann weiter.

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Mustang.jpg
    Mustang.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • Harley.jpg
    Harley.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 97
  • Zündapp.jpg
    Zündapp.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Gude,

einen verschlissenen Zylinder kann man auch selbst messen. Dazu benötigt man eine digitale Schieblehre. Man misst
die Bohrung am Zylinderfuß. Und zwar über Kreuz. Zylinder werden mit der Zeit "Oval". Die gemessene Differenz sollte nicht mehr als 2/100 mm sein. Das Einbauspiel eines neuen Kolben ist bei einer 50er ca. 3/100 mm. Addiert man nun noch die gemessene Differenz hinzu, dann kennst Du das Verschleißmaß. Ab 7/100 wirds Mau mit der Leistung. Graugußzylinder kann man leicht hohnen, beschichtete Zylinder kann man bohren und neu beschichten lassen.

Viele Grüße Christoph
Hallo Christoph,

alles was du oben schreibst, stimmt leider so zum großen Teil überhaupt nicht. Wie kommst du darauf zu behaupten, dass das Einbauspiel bei einer 50er ca. 3 Hundertstel beträgt? Das Einbauspiel bei einem Sachs 501 beträgt zum Beispiel 6/100 mm. Das ist das Doppelte von Deiner Behauptung oder 100 % daneben. Ein 501er läuft auch noch mit einem Spiel von deutlich über 7/100 mm noch sehr ordentlich und ohne zu klappern. Auch die Leistung passt dann noch. Einen Sachs 50 S würde ich mit einem Laufspiel von 3/100 mm auch nicht fahren wollen, hier ist die Vorgabe 4/100 mm

Ich habe auf solche Diskussionen aber eigentlich gar keine Lust. Nutze bitte die Suchefunktion. Es gibt hier massig Beispiele, welche Dir Messgenauigkeit, Laufspiel Kolben-Zylinder, Messmethoden usw. nahe bringen.

Gruß Holger
 
@holger
beim 50s schein es aber Unterschiede zu geben...
- Gusszylinder
- Alu Breitwand mit Chromatierung
- Alu Breitwand mit Nikasil
.....
 
Lieber Holger,

viele wege führen nach Rom. Wir haben nur unterschiedliche Herangehensweisen. Meine ist erst pragmatisch und dann forensisch. Also nichts für ungut.

Viele Grüße Christoph
 
Ist auch immer eine Frage der Materialpaarung, der Kühlung (LC vs. AC), den Einsatzbedingungen etc.

Pauschale Aussagen zu Laufspielen, Toleranzen etc. halte ich auch für kritisch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
537
schlossgeist
schlossgeist
G
Antworten
4
Aufrufe
404
Gelöschtes Mitglied 18536
G
Zurück
Oben