Aus alt mach neu - Schrottprojekt

Die Getriebeteile hatte ich gestern Nacht noch sortiert:

Und meine Kleinteilekiste nochmal richtigrum...
Einen fehlenden 5 Gang Schaltautomaten habe ich noch i.d. Küche gefunden. Fehlen tut wohl nur noch der 1. Gang und die Vorgelegewelle eines Sachs 80 und eine Hauptwelle 50s/sw.

Am heutigen Tag habe ich mich mit Ausbrüchen herumgeärgert; das Löten lief nicht so, wie es sollte, v.A. weil mein Versuch mit V-förmiger Naht ein Blech anzulöten fehl schlug.
Also ein zweiter Anlauf, ich weiß jetzt nicht mehr bei welchem - dem 501er oder dem 50s - ich glaube ich habe bei beiden mehrere Versuche gebraucht, bis es gerade war und auch gehalten hat.

So ungefähr geht das von Statten:

Gelötet wird auf der heißen Herdplatte mit nem Lötbrenner, Schmelztemperatur liegt bei ca. 380°C, verwendet wird ein Reibelot, das muss auf beiden zu verbindenden Teilen angeschmolzen und in die Oberfläche eingekratzt werden, dann kann man die Teile unter Hitze zusammenfügen.
Dann muss man noch über die Lötnaht das Lot verstreichen, um die Naht zu füllen und etwas anzuglätten.
Hierbei muss man aufpassen, dass man nicht überall erhitzt und das Teil wieder abfällt...

Aber das Ergebnis konnte sich gen späten Nachmittag doch sehen lassen:

Wieder habe ich mit der Feile nach exaktem Planfeilen eine Riffelung in das Blech geratscht, ähnlich der Riffelung vom Fräsen. Man sieht hier nur eine Fräslinienrichtung, aber es ist tatsächlich eine rautenförmige
Fräsung, es reflektiert aber nicht so wie mein frisch geratschtes Blech.
Man könnte es schon für echt halten, wenn es oxidiert wäre... zumindest erscheint es auf den ersten Blick so.

Nun ist mein 501 / 4 BKF - Gehäuse strahlfertig!

Und eines vom Sachs 50 s auch fast. Der muss nur noch geschliffen u. gefeilt werden, gelötet isser.

MfG

Hast Du sehr schön gemacht,das habe ich auch noch vor mir,verfolge deine Arbeiten mit Interesse.
Weiter so.<br /><br />-- 06.09.2015 06:41 --<br /><br />Und danach immer schön aufräumen.

Du willst Motorgehäuse löten?

Oder was hast du vor?

Aufräumen: Ich habe in meiner Wohnung so meine Trampelpfade. Aber auch ne menge feinster Edelstahlborsten von den Bürstenaufsätzen vom Dremel - die stecken mit öfters in den Füßen...

MfG

Du solltest Dein System hinsichtlich Aufräumen von Primärantriebsteilen überdenken: Du archivierst den Primärantrieb nicht paarweise, sprich Antriebszahnrad zusammen mit dem passenden Kupplungsrad, wie sie zusammen verbaut bzw. gelaufen haben. Wie willst du später die passenden Teile finden? Nur wenn man sie paarweise wieder verbaut, läuft der Motor ohne Geräusche.

Gruß Holger

Wenn möglich, mache ich das so, bei manchen weiß ich das auch noch.
Aber z.B. bei den 3 Schrottmotoren ganz am Anfang waren ALLE Getriebeteile in einer Kiste.

Ist das mit den Gräuschen auch so, wenn man den Teilen absololut NICHTS ansieht?

MfG

-- 06.09.2015 12:10 --

Genau genommen müsste man dann ja auch die Laufrichtung beachten, ist das so?

NmG<br /><br />-- 06.09.2015 12:19 --<br /><br />Wenn da mehr zukommt, dann kennzeichne ich die Zahnräder einfach mit Zahlen, ich habe da drei kleine 3 Lamellen-Primärritzel, das vom ckf hat Kleber i.d. Nut, dass vom alten 50s hat den Abdruck vom Distanzring...

Natürlich muss das Antriebszahnrad richtig herum verbaut werden. Auch wenn paarweise, nur Antriebsrad falsch herum hört man Geräusche. Je nachdem: entweder auf Schub oder auf Zug.

Nimm einen Kabelbinder und schnüre die Pärchen zusammen.

Gruß Holger

Entweder auch so löten wie Du es gemacht hast, oder als Alternative mit Kaltmetall modelieren,das wird eine Arbeit in den Wintermonaten im Keller.In der Garage ist es zu kalt zum Schrauben und lackieren.

Es ist wieder so eine Sache:
Kaltmetall ist für flächige Anwendungen ganz gut, es braucht aber auch größeren Halt als eine schmale Kante.
Armierungen wie der Kollege auf der Seite vorher gemacht hat wären eine Möglichkeit. Vorteil: Man kann selbst am eingebauten Motor reparieren.

Zum Verkaufen ist es nichts, weil es nur Klebekram ist. Und wer möchte einen Motor kaufen, i.d. Gefahr, dass irgendwelche Stücke irgendwann einfach so herausbrechen?

Am eigenen Motor würde ich mir widerum die Mühe nicht machen, es ist ja auch wieder viel Arbeit. Da würde ich einfach ein dünnes nichtrostendes Blech dranschrauben, mit einer Blechschraube, so dass zur Kette hin alles dicht ist. So ein Blech war schon an meinem alten Motor, und ich verwende es an meinem neuen alten 5 Gang weiter.

Das Löten ist für mich erforderlich, weil ich aus dem Schrott wieder neuwertige Motoren machen will.
Es ist aber nicht so einfach, wie es aussieht, und der Werkslack geht auf jeden Fall dabei flöten.

Wenn du also löten willst, dann musst du auch hinterher strahlen und lackieren.
Von meinem vor 1970er 50s habe ich den Lack noch runterbürsten können, aber von den späteren Motoren kriegt man den ganz schwer ab.
Da muss man schon strahlen, auch wenn das auch 2 Std. dauert, nur von den Außenseiten.
Und Werkslack, der 400°C abgekriegt hat sollte man vielleicht ganz entfernen und nicht nur anschleifen.

Wie gesagt so ein Ausbruch überm Kettenritzel kann man ganz einfach mit einem 1mm Blech abdecken.
Fällt auch nicht auf. Aber auf nem Foto vom Motor auf ebay fällt sowas natürlich auf...

MfG

Am eingebauten Motor fällt das mit dem Blech nicht auf,das würde ich genauso machen.

Strahlen des Motorgehäuses ist kein Problem ,habe eine Sandstrahlkabine und eine Glasperlstrahlkabine.
Habe mir ein Lötdraht gekauft von "AluAgent AL 85 PLUS" ,war richtig teuer .
Sigma Schweißgerät habe ich ,möchte das mit dem Löten auch noch aneignen.Löten von Kupferleitungen sind ja kein Problem habe die schon jede Menge gemacht und alle waren dicht.(Solaranlage selber gemacht).
Durch deine Anleitung bin ich wieder aufmerksam geworden das ich ja noch einen Motor habe (CKF), denn ich noch machen will oder sollte.

Ich hab dieses Lot benutzt:

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-kinder ... 19bd8b8bea

Es gibt noch AL390, das kann mit oder ohne Flussmittel verwendet werden.
Und es gibt auch noch ein weicheres AL230 oder so, damit könnte man evtl noch offene Poren schließen, ohne die Lötung selbst wieder zu lösen, soz. kosmetisches Lot für fertige Lötungen.

Alu Agent ist wohl zu teuer.

Was meinen Hammerite Lack angeht, ich habe gerade gemerkt, dass man nicht mit ner Flamme raufbraten sollte, da kriegt er ruck zuck Bläschen....

Aber jedes Felgensilber auch. Und Hitzesilber sieht richtig mies aus am Motor. Ekliger Farbton irgendwie...

Mal sehen, ob sich da noch was auftut.

MfG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Wir kriegen hier alles raus:

Schneller hätte Scottland Yard das auch nicht rausgekriegt.

Bild 1, die Schraube hat dort wohl jemand vergessen gehabt. Für solche Fälle braucht man wirklich einen
solchen Schraubenausdreher.

Nur für die abgesägte Passhülse letzte Woche hätte ich lieber einen passenden Gewindeschneider probieren sollen...

Scrapmachine project continues....

Dieses Gehäuse würde ich nie und nimmer benutzen. Auf den Bildern sieht man deutlich Schraubendreher-Spuren an den Dichtflächen. Nicht mein Ding, das irgendwie zuzupfuschen. Lieber nehme ich ein anderes Gehäuse.

Gruß Holger

Kann man dünn mit Speziallot benetzten, plan feilen, notfalls nochmal fräsen lassen.

Mit ner Feile kann ich sehr gut umgehen. Ich will da auf jeden Fall genauigkeit walten lassen.

Ich habe einige Panzerknacker-Rümpfe, aber untenrum sind die Dichtflächen alle noch okay.
Da sind nur mal nen paar Rippen verbogen oder gebrochen. Das kriege ich alles wieder hin.

Kriminell wären die Lagersitze, oder Risse durchs Gehäuse oder zu den Sitzen oder so was, hab ich aber noch nicht gesehen.

MfG

Guten Morgen,....

ich weiß, dass du das hinbekommst :-D

Gruß Holger

Zurück
Oben