Aprilla lief den Berg nicht hoch.

Dammy

Dammy

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2024
Beiträge
32
Plz/Ort
38889
Fahrzeug(e)
Aprilia MX 50
Hallo Gemeinde,
Ich muss mich noch einmal an euch wenden.

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal ein Thema aufgemacht wo es um meine Aprilia MX 50 ging.

Da hatte ich Probleme das der Bock keine Steigung hoch kam.

Nach allen Versuchen, mit verschiedenen Vergasern und Bedüsungen die alle fehl schlugen,
Kaufte ich mir jetzt eine Messuhr um die Kompression zu messen.

Messung ergab 4 Bar!
Auch mit dem Test etwas Öl ins Zündkerzenloch ergab auch nur 4 Bar.

Nun Habe ich den Zylinder+ Kolben abgenommen.

1. Der Kolben ist doch schon mal nicht original ! ?

2. Schwarze Dichtmasse überral

3. Habe Bilder gemacht. Könntet ihr mir sagen ob das ganze überhaupt noch gut aussieht?

Habe mir im Vorfeld schon mal ein neues Zylinder- Kit bestellt.

Mfg
 

Anhänge

  • 20241031_121625.jpg
    20241031_121625.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20241101_115428.jpg
    20241101_115428.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • 20241101_115441.jpg
    20241101_115441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20241101_115455.jpg
    20241101_115455.jpg
    4 MB · Aufrufe: 27
  • 20241101_115700.jpg
    20241101_115700.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • 20241101_115723.jpg
    20241101_115723.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 26
  • 20241101_115739.jpg
    20241101_115739.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 27
  • 20241101_115855.jpg
    20241101_115855.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20241101_120645.jpg
    20241101_120645.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • 20241101_121339.jpg
    20241101_121339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
  • 20241101_121343.jpg
    20241101_121343.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • 20241101_121351.jpg
    20241101_121351.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • 20241101_121357.jpg
    20241101_121357.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • 20241101_122021.jpg
    20241101_122021.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • 20241101_122038.jpg
    20241101_122038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
  • 20241101_122420.jpg
    20241101_122420.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
Warum da immer mit Dichtmassen rumgeschmiert wird verstehe ich nicht.
Wenn das alles OK ist dichtet der O-Ring da sauber ab.

Der Kolben und die Ringe sind durch.
Den Zylinder würde ich einmal vermessen.
 
Ich versteh das auch nicht.
Bei dem Wasserpumpendeckel hatten die auch sone dichtmasse rangeschmiert. Habe ich alles entfernt und durch eine richtige Dichtung ersetzt.

Gut das ich schon mal komplett neu bestellt habe. Kann ja nicht schaden.

Für das messen des Zylinders brauch ich bestimmt auch wieder ein Spezialwerkzeug oder?
 
Joooo. Ein Innenmessgerät. Oder du gehst zu einem Motoreninstandsetzer. Der kann dir den Zylinder vermessen. Gruß Rolf
Zweipunkt-Innenmessgeraet-A137-1_600x600.png
 
Dafür nicht. 👍
 
Habe mir gestern den Zylinder noch einmal genauer angeguckt.
Habe dort 2 Riefen entdeckt.

Ich bleibe mit nem Fingernagel nicht hängen aber wenn man so mit dem Finger drüber geht merkt man die beiden Vertiefungen deutlich!

Heißt der Zylinder ist auch hin?
 

Anhänge

  • 20241102_083237.jpg
    20241102_083237.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 24
  • 20241102_083203.jpg
    20241102_083203.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 27
Dieser Zylinder ist leider schon original und neu eine totale Lusche. Wenn du noch einmal genau schaust, findest du irgendwo den Schriftzug " Gilardoni 2". Der wird selbst mit neuem Kolben nirgends hoch kommen. Du brauchsst den italienischen original Zylinder. Da steht Gilardoni 1 drauf und den dazu gehörigen Kopf mit kleiner Karlotte.
 
@kotte
Dank dir! Schau ich heute Abend mal nach!
Selbst der zylinder war nicht Original! War auch einer von Naraku
 

Anhänge

  • 20241101_130853.jpg
    20241101_130853.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
Guten Abend.

Ich habe von einem Bekannten von der Arbeit, ein Nagelneues 50ccm Zylinder-Kit günstig bekommen. War original verpackt und noch eingeschweißt.

Passt genau auf den Motor.

Also Zylinder + Kolben + Kolbenringe + Alle Dichtungen. Kopf ist der Originale.

Alle Kontaktflächen der Dichtungen gesäubert.

Nun habe ich das Kit verbaut, mehrfach darauf geachtet das die Kolbenringe richtig sitzen, Kolben und die Kolbenlauffläche im Zylinder eingeölt. Dichtungen mehrfach geprüft und den Zylinderkopf mit 12 NM angezogen.

Trotzdem habe ich nur knapp 4,5 Bar Kompression.

Membran, und der Ansaugstutzen sind in Ordnung.

Wo könnte jetzt noch das Problem sein?

Mfg
 
hallo!

4,5 bar, bei zylinder und kolben neu, sind doch ok!
das problem ist nur noch
etwa 300 km behutsam einfahren......

grüsse
markus
 
@schlossgeist

Hallo,

4,5 Bar reicht ja?
Habe jetzt oft im Internet gelesen,
das die Kompression bei den AM6 2 Taktern kalt um die 8 bar sein sollte.

Deshalb dachte ich jetzt das die 4,5 viel zu wenig sind.
 
hallo!

im normalem neuzustand reicht das.
da pfeift es doch noch zwischen neuem kolbenring und neuem zylinder!!!
mit jedem km mehr einfahren, somit gegenseitiges "einschleifen",
wird auch die hochgelobte kompression höher.

grüsse
markus
 
Markus,
ich dank dir für diese Info! 👍

Hab mir schon eine Rassel gemacht das ich die Karre garnich mehr zum laufen bring😬

Ich habe ja eine Getrenntschmierung, also in der einfahrpahse wäre es besser wenn ich zusätzlich noch etwas Öl in den Tank mach oder?

Beim einfahren fährt man unter last aber kein Vollgas richtig?

Mfg Daniel
 
Mehr Öl ist heutzutage aus meiner Sicht nur kontraproduktiv.
Mit.aktuellen Ölen ist das nicht notwendig.

Einfahren durchaus mit Vollgas, allerdings anfangs nicht mit Maximaldrehzahl.
 
Zurück
Oben