Mittlerweile hat die RS TÜV bekommen, war alles kein Problem. Der Reihe nach.
Vor einigen Tagen das Ding heimgeschoben, so ca. 800 m quer durchs Dorf. Dann die wichtigsten Sachen in Ordnung gebracht:
Zuerst Vergaser ausgebaut:
Dazu muss man einiges abbauen, Verkleidung, Luftfilter usw. Im Prinzip ist der Dell Orto nichts anderes als ein Bing, ihr wisst, wie ich das meine. Kaltstarteinrichtung über Nebenvergaser, paar Düsen usw.
Die Schwimmerkammerdichtung war nicht mehr zu gebrauchen. Gut finde ich den Schwimmerkammerdeckel aus Kunststoff. Alles gereinigt, neuen Dichtsatz verbaut und gut wars.
Die Ölpumpe habe ich wie folgt geprüft: Zuführschlauch abgezogen, Vergaser mit Gemisch befüllt und Motor gestartet (ist übrigens sofort angesprungen...). Dann geschaut, ob aus dem abgezogenen Schlauch Zweitaktöl kommt, so wars dann auch, er "tropft" Öl heraus. Von daher passt das dann.
Dann der Tank: Es ist ein Kunststofftank unter einer "Tankverkleidung". Der Tank war komplett leer, kein Tropfen mehr drin. Ursache: Das Moped wurde vor vier Jahren mit offenen Benzinhahn abgestellt. Dann wurde der Vergaser logischerweise irgendwann undicht, der Spirt tropfte nach und nach aus dem Überlauf heraus. Ich kann mich noch an den Satz der Verkäuferin erinnern: "Irgendwas hat damals getropft, mein Vater hat eine Schüssel drunter gestellt....."
Tank innen gereinigt und auch einen neuen Benzinhahn verbaut. Der alte war nicht mehr zu retten. Den Tankverschluß musste ich abbauen, er ging nicht mehr "aufzusperren", Schließmechanismus total vergammelt.
Alles zerlegt und gängig gemacht:
Dann eine neue Batterie (12 Volt 9 AH), die alte war nicht mehr zu retten.
Außerdem einen neuen Luftfilter, der vorhandene ist sofort beim Anfassen zerbröselt. Es ist eine einfache Schaumstoffmatte.
Dann noch die Kette gesäubert und neu geschmiert.
Außerdem einen neuen Blinker vorne links verbaut, beim alten war die Gummiaufnahme zerbröselt.
Dann heute beim Tüv gewesen, alles in Ordnung.
Das Nummernschild bleibt so nicht, hab ein anderes reserviert. Nächste Woche hab ich einen Termin auf der Zulassungsstelle.
Die wichtigsten Arbeiten sind gemacht, alles andere bzgl. Optik und Grundreinigung kommt nach und nach. Wichtig war mir zuerst einmal, dass technisch alles in Ordnung ist.
Das Moped fährt gut, bremst gut, springt sofort an. Von daher passt das erstmal.
Gruß Holger