Anfänger hat Fragen

N

NijelZwain

Neues Mitglied
Plz/Ort
96479
Hallo zusammen,
mein Name ist André,27 Jahre
und ich bin noch ein Anfänger im Thema Roller. Momentan habe ich einen Daelim GZ50GF (Tapo) bj 2000, den hab ich vor 1 Jahr für recht wenig Geld gekauft.
Entschuldigt vorab schon mal, dass ich so viel schreibe. Aber ich möchte halt so genau meine Fragen schildern wie möglich.

Ich musste bei meinem Roller das Vorderrad wechseln. Das ist mir auch gelungen, aber nun baut die Vorderbremse keinen Druck mehr auf.
Da ich versehentlich die falsche Schraube geöffnet habe, ist Bremsflüssigkeit ausgelaufen und ich gehe davon aus, dass das der Grund ist warum die Bremse nicht mehr geht.
Nur wenn ich Bremsflüssigkeit nachfüllen will, kann ich das Entlüftungsventil nicht aufdrehen. Die Schraube ist rund, nicht wie gewohnt eckig. :D
Kennt ihr eine Möglichkeit die runde Schraube zu öffnen? Oder muss ich die gesamte Vorderbremse auswechseln?

Da ich den Roller verwende um zur Arbeit zu fahren und das nur eine kurze Strecke von 13 km einfach ist, bin ich am Überlegen ein neueres Modell zu holen. Also wenn ich es nicht schaffen sollte meinen alten Roller ohne größere Komplikationen zu reparieren.
Ich habe bisher mehrere Foren durchgelesen und bin momentan auf die Idee gekommen mir einen Peugeot Vouge oder die Kisbee zu holen. Ein Peugeot Händler vor Ort hat mir sofort von der Vouge abgeraten.
Mir geht es nicht ums schnelle Fahren, ich möchte eher etwas Gemütlicheres. Außerdem möchte ich keinen Roller, der nach nach 0815 aussieht, also wie alle momentan moderne Rollern. Die Kisbee fällt meines Erachtens zwar auch in dieses Muster, aber ich habe sie als Alternative mal festgehalten.
Erfahrungsberichte von der Vouge findet man nur etwas spärlich. Ich weiß dass sie nur 2 Kw hat.
Ist die Vouge wirklich so schlecht oder warum rät der Händler so davon ab?
Wie ist das Tanken mit der Vouge? Muss ich das Öl beim Tanken immer dabei haben oder kann ich zu Hause nachholen? Denn ohne Stauraum im Roller immer das Öl im Rucksack oder dergleichen dabei haben zu müssen, erscheint mir etwas aufwändig. Oder wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Da mein Roller nur draußen stehen kann, habe ich eine Motorradplane.
Wie sind die neuen Roller so wegen Witterung und Rost? Vor allem die Vouge, da sie ja keine Verkleidung hat?

Worüber ich auch nachgedacht habe, wäre eine gebrauchte Prima oder Solo. Nur kenne ich mich da nicht so aus. Wenn man eine gebraucht kauft, auf was sollte man da sehr achten?

Vielen dank fürs Lesen und ich freue mich schon auf Antworten und Tipps.
mfg
André

Hallo
fahre selber eine kisbee und bin relativ zufrieden damit außer das der Auspuff relativ schnell Rost ansetzen tut.
sie hat weder bei Kälte noch bei längerer standZeit im regen Probleme. :D
Gruß

Wenn ich Montag ein Moped neu vom Händler kaufe, wann kann ich das Teil mitnehmen? Sofort?

Zur Bremse : Bremse MUSS entlüftet werden . da du es wahrsch. nicht selbst kannst musst du in die Werkstatt. Die öffnen auch die Schraube .

Merke : 2 Takter = Mischung = Öl +Benzin mischen
4 Takter : hat extra Öltank u. läuft mit Benzin .

Bevor du nach Peugeot schaust - sieh dir mal Kymco an !!! ist der Peugeot haushoch überlegen .

Die Vogue macht Spaß, muss aber auch regelmäßig gepflegt werden. Kymco ist zum Fahren da.
Ralf aus GE

Hallo

Ich vermute mal das der Händler dir davon abgeraten hat,da du doch relativ viel km fährst,und die vogue in China gebaut wird und dadurch vielleicht etwas pflegebedürftiger ist.
Bei der vogue müsstest immer Öl dabei haben,oder immer in einen Kanister die 1:25 mischen und damit tanken
1:25= 200ml Öl auf 5l Benzin

Hallo raisch
Das die kymco eine sehr gute Marke ist,bin ich voll deiner Meinung und überzeugt.Das die aber über eine Peugeot stellst Qualitäts mässig,finde ich etwas hoch gegriffen.ok vielleicht besser wie die vogue,aber sonnst....
Gruß

Daves : Ich habe das bestimmt nicht geschrieben um dich zu ärgern .........

Ich weiss..

MfG

Kennt ihr eine Möglichkeit die runde Schraube zu öffnen? Oder muss ich die gesamte Vorderbremse auswechseln?

Jau wenn du eine gute Gripzange nimmst bekommst die auch los würde mir dann aber auf jeden Fall eine neue Schraube besorgen dann geht´s besser beim entlüften :wink:

Gruß Mike