Kompletter Anfänger

J

Jemsen

Neues Mitglied
Plz/Ort
59065
Fahrzeug(e)
noch keines
Hey,

bin komplett neu in dem Thema und fühle mich gerade ein wenig erschlagen und hoffe ihr könnt mir ein paar Wegweiser geben.

Erstmal zu mir:
Bin 40 Jahre alt, habe noch nie einen Führerschein besessen und plane auch nicht über AM hinaus zu gehen.
Bisher immer alles mit dem Fahrrad oder Öffis geregelt.
Autos sind mir zu klaustrophobisch und Autobahn ist verrückt in meinen Augen. 😆

So seit ein paar Jahren überlege ich nun schon. 45kmh, offen wie das Fahrradfahren, geringer spritverbrauch und hohe Reichweiten, geringe unterhaltskosten und es gibt ja einige Mopeds dir durchaus als Motorräder durchgehen.
Klingt aufm Papier ja erstmal alles genau wie für mich gemacht... Aufm Papier halt...

Also meine Fragen:
1. Zum Thema Reichweite: Schaffen die Teile wirklich, sagen wir mal, im Sommer 200km Landstrasse ohne zu überhitzen?
2. Ist ein Moped ganzjährig zu gebrauchen? Ich lese die ganze zeit von Einwinterung, additive im Tank damit nichts gammelt etc. Ich würde mein Moped durchaus im Winter nutzen wollen um zur Arbeit zu kommen.
3. Habt ihr erfahrungen mit online händlern wie meinroller.de? Finger Weg oder halbwegs seriös? (Hab da zu einigen horrorgeschichten gelesen 😆)
4. Die Angaben zum spritverbrauch stimmen grob? Also wenn ein Hersteller 1.5L/100km schreibt dann kann man in etwa damit rechnen oder wird es drastisch mehr sein? Klar kommt auf die Umstände an ist mir bewusst aber wie sieht das so im Schnitt aus?
5. Was würdet ihr empfehlen? Ein Händler vor Ort hat ne Mash 50 Scrambler zu haben die sieht und fühlt ganz hübsch an aber wenn ich die zB mit Romet oder Junak vergleiche scheint die Mash ein wenig schwach auf der Brust zu sein, ist das irrelevant oder überhaupt spürbar?

Und zum Abschluss:
Gibts irgendetwas auf das ich noch achten muss?

Liebsten Dank für eure Zeit 🫡

Moin,

puh, mein Senf: