Am Anfang läuft MK3M nicht richtig

Hochstein

Hochstein

Neues Mitglied
Plz/Ort
55606
Fahrzeug(e)
Hercules MK3M
Hallo
Hab da ein Problem
Wenn ich mein Moped im kalten Zustand antrete geht die erst kaum an,wenn se dann mal läuft,kann man die erst mal nur auf Standgas laufen lassen.
Sobald ich Gas gebe geht sie aus.
Nach einer Weile * 1-2min* kann ich dann langsam anfangen Gas zu geben und dann läuft sie auch!
Wenn das Moped dann Warm ist läuft es einwandfrei.
Wenn ich es dann ausmache und nach 20 min wieder anmache läuft es auch einwandfrei!
Wie gesagt, nur nach längerem Stehen macht das Moped die Probleme!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann!
Vielen Dank, Gruß Udo

Hallo , würde zuerst mal nach der Zünkerze schauen,ob es die richtige ist,und als nächtens den Vergaser mit seinen Düsen reinigen,Auspufftopf hinten
nachschauen ob er frei ist.

Hallo, hab ne neue Zündkerze drin, und Auspuff ist auch gereinigt!
Vergasser hatte ich auf, alles Ok, und Spritdüse hab ich 2, beide eingesetzt keine Besserrung :(

Im Kalten Zustand benutzt man die Kaltstarteinrichtung. Wenn du den Bing 1/12/228 verbaut hast, dieser orig. und vollständig ist, findest du einen Stift hinter dem Gaszug am Vergaser. Den zum Starten eindrücken. Wenn der Motor kurz läuft und du dann Gas gibst, geht der Stift automatisch nach oben.

Gruß Holger

Hallo ,hoffe du hast die richtige Kerze drin W7AC,bei dem Vergaser reicht nicht die Einstellung von der Vergasernadel ,man muß ihn schon ordentlich reinigen,
wie zB. mit Ultraschall, auch das Kaltstartsystem (wie Holger schon erwähnt).
Mach die einzelnen Komponeten durch,dann kannst du das eine oder andere aussschließen,eins nach dem anderen,wie Holger immmer sagt ,das wird schon.

Es ist nur komisch das wenn sie warm ist alles perfekt läuft! Wenn der Vergaser oder die Zündkerze nicht sauber oder nicht die richtige Zündkerze währe, würde das Moped doch auch im warmen Zustand nicht richtig laufen, oder Denk ich da verkehrt?<br /><br />-- 27.05.2014 18:02 --<br /><br />Und kaltstart funktioniert auch mit dem Stift, stottert und geht aus trotzdem im kalten zustand!

Vielleicht ist der ein Wellendichtring das Problem ,wenn er warm ist dichtet er ab
und umgekehrt nicht so, da weiß Holger mit Sicherheit mehr.
Das ich Dir momentan nicht mehr helfen kann, liegt daran das ich selber eifrig beim lernen bin.

ok danke, werd mal sehn was ich mache. gruß udo

Wenn das von Cluberer2003 nicht funktioniert, Versuch erstmal mit geöffnetem Tankdeckel zu zünden! Oft ist einfach die Belüftungsdüse im Tankdeckel zu und der Vergaser bekommt erst sehr spät genug Sprit! Das würde auch zu dem Verhalten passen.

Hmmm....

Ne neue Zündkerze. Kanns sein, dass die erst noch auf 0,4 mm Elektrodenabstand eingestellt werden muss? Ab Werk haben die 0,7 mm, das dürfte kaum richtig funktionieren.

Ist vielleicht die Zündung verstellt bzw. sind die Unterbrecherkontakte runtergebrannt? Der Kontakt muss bei 2 mm bis 1,5 mm vor oberem Totpunkt öffnen. Der Abstand der Kontakte am Unterbrecher muss einen maximalen Abstand von pingelig 0,4 mm haben, also im Moment der weitesten Öffnung.

Klingelt der Motor beim Gasgeben etwas auffällig, dann könnten die Kolbenringe verschlissen sein. Das alleine muss keine mangelnde Kompression ergeben, aber mangelnde Kompression könnte eine Ursache sein.

Zumindest ist es ja so, dass die Erwärmung der ersten zwei Minuten ausreicht, um den Motor fahrfähig zu machen. Also die Erwärmung des Kolbens und Zylinders, da ja 1-2 Minuten ausreichen.

Also müsste man den Problem nachn Zylinder drin Vermuten, nach mit die Zündkerze oder nach den Zusammenhang mit dem Zündzeitpunkt, weil wenn der im Brennraum heiß geworden ist er auch schneller Entflammen tut, was dann hieße, dass die Zündung elektrisch zu spät erfolgt.

Was aber auch sein kann, dass es am Vergaser liegt. Ich hatte auch mal, dass der Motor erst ne halbe Minute rumruckte und dann lief. Was war? - Der Deckel der Schwimmerkammer war nicht mehr fest zugeschraupt...

Ein nicht lüftender Tankdeckel sorgt eher während der Fahrt, das der Sprit wegbleibt, wenn nämlich ein Unterdruck im Tank entstanden ist.