Alu-Zylinder einfahren??? Wie lange??

X

xpsdriver11

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
428
Plz/Ort
48624
Fahrzeug(e)
Peugeot XPS 50 SM / Hercules Prima GT /Rieju RR50
hey leute 8)

Ich bekomm bald meine Rieju RR50 .So nun ist nicht mehr der originale zylinder/kolben-satz verbaut sondern ein RMS -Alu zylinder :p .....da der fast brandneu ist wollte ich mir den nicht gerade ruinieren und deswegen mal so fragen wie lange ihr eure zylinder einfahrt??....manche fahren ihre Graugusszylinder ja bis zu 1000 kilometer ein ...aber ich bin verunsichert .....
geht an die cracks im forum bzw. an die altzen Hasen""aber auch andere beiträge sind erwünscht!! :psycho:
mfg felix
 
1000 km wären in jedem Fall sinnvoll
 
Wenn ich keine einsprüche bekomm werde ich den dann mal die 1000 kilometer einfahren.....ich hab das nur immer so verstánden das Alu zylinder weniger lang eingefahren werden müssen"" aber okee......kann ich die auch im standgas son bißchen einfahren???( Hört sich dof an aber im moment hat das teil keine papiere......)
bin dankbar für jeden kommentar!!
mfg felix
 
Ist bei meiner KTM sogar in der Betriebsanleitung mit 1000 km beschrieben, und die hat auch nen Alu breitwandzylinder.
mit 1000km gehst absolut kein Risiko ein
 
na dann....mal auf die ersten 1000 kilometer los!!!mal sehen wíe sich die Mühle macht !!
mfg felix
 
Dann hau mal rein
 
Alu Zylinder mit Beschichtung? Also mit einer Nicasil Beschichtung? Dann kannst dir die 1000 Km sparen.
 
Kann dazu nur sagen Safe ist Safe. Lieber länger einfahren als hinterher nen schaden riskieren oder die lebensdauer verkürzen
 
Ich widerspreche dir keineswegs.

Aber ein Nicasilzylinder muss keine 1000 Km eingefahren werden. Nicht mal 500 Km. Ist halt so.
 
Dem möcht ich auch nicht widersprechen das es nicht sein muss. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Einen beschichteten Zylinder 1.000 km einfahren? Quatsch. Nach 100 km sind die Kolbenringe in Form und man kann normal fahren. Wichtig beim einfahren: Am besten mit mineralischen Zweitaktöl die ersten km, dann wechseln auf teilsynth. oder wer mag auf vollsynth. Das mineralische hilft beim Einlaufen/anpassen der Kolbenringe.

Gruß Holger

P. S.: Zeigt mir denjenigen, der es schafft 1.000 km einen Motor einzufahren, das hält kein Mensch aus.
 
cluberer2003":zb76ru7j schrieb:
Einen beschichteten Zylinder 1.000 km einfahren? Quatsch. Nach 100 km sind die Kolbenringe in Form und man kann normal fahren. Wichtig beim einfahren: Am besten mit mineralischen Zweitaktöl die ersten km, dann wechseln auf teilsynth. oder wer mag auf vollsynth. Das mineralische hilft beim Einlaufen/anpassen der Kolbenringe.

Gruß Holger

P. S.: Zeigt mir denjenigen, der es schafft 1.000 km einen Motor einzufahren, das hält kein Mensch aus.

:arrow: Ich habs schon ausgehalten 8)

Hab auch net gesagt das es muss. Sondern das ich es tun würde.
Ob er beschichtet ist wissen wir noch nicht zu 100% oder hat einer im Kopf ob der beschichtet ist?
 
Anders würde ein Alu Zylinder kaum funktionieren. Blankes Au hätte eine Halbwertszeit von ca. 3 mal Gasgeben. Eine Laufbuchse in einem Aluzyl macht keiner.
Der Ersteller könnte ja einfach mal genauere Infos einstellen. Ist doch nicht so schwer.
Aber generell sind die Alu immer beschichtet.
Dann macht das übervorsichtige Einfahren einfach keinen Sinn. Ich würde nicht mal einen Gusszylinder 1000 Km einfahren. Wozu auch.

Einfahren mit Mineralöl wie von Holger beschrieben, danach auf gute Plörre wer will.
 
cluberer2003":32zhh4lp schrieb:
P. S.: Zeigt mir denjenigen, der es schafft 1.000 km einen Motor einzufahren, das hält kein Mensch aus.

Gerade bei einem Mofa oder Moped überleg mal, wie schnell du dann unterwegs bist. :mrgreen:

Ich hab meine Zylinder immer um die 150-250 Kilometer eingefahren.

Gruß Michael
 
The Stig":2ajltent schrieb:
Anders würde ein Alu Zylinder kaum funktionieren. Blankes Au hätte eine Halbwertszeit von ca. 3 mal Gasgeben. Eine Laufbuchse in einem Aluzyl macht keiner.

:!: Wieder mal was dazugelernt. :!:
 
Zurück
Oben