Airsal 80ccm auf Ori Welle?

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Schweizer

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Fahrzeug(e)
Beta RR50
Guten Tag

Ich würde gerne meine Beta RR50 mit einem 80ccm Zylinder aufrüsten. Ich hab da an den Airsal 80ccm Sport gedacht, würde aber noch C3 Kurbelwellenlager einbauen.

Ich habe von jemanden der sich ziemlich mit 2 Takter auskennt gehört dass die Kurbelwelle an sich nie reisst, sondern nur die Lager das kritische ist. Stimmt das?

Kann ich also mit einem Airsal 80ccm mit Sportauspuff auf Ori Welle fahren?

Und welche Auspuffanlage würdet Ihr mir empfehlen?

Freundlicher Gruss
 
:twisted: Jau das sollte kein Problem geben mit der Kurbelwelle je nach dem was dein Motor gelaufen hat würde ich nicht mal die Kurbelwellenlager tauschen Beta verbaut ja nicht die 9,95€ Kurbelwellen aus China :wink: :D
Wenn ist sowieso eher das Pleullager das Problem und das läßt sich nicht ohne weiteres tauschen.

Wegen Auspuff schau mal youtube Gearparts24tv da gibts Tests mehrerer Hersteller mit Leistungsdiagramm usw. das sollte dir deine Entscheidung erleichtern :!: :idea:

Gruß Mike
 
luckymike":2sv1sb1e schrieb:
:twisted: Jau das sollte kein Problem geben mit der Kurbelwelle je nach dem was dein Motor gelaufen hat würde ich nicht mal die Kurbelwellenlager tauschen Beta verbaut ja nicht die 9,95€ Kurbelwellen aus China :wink: :D
Wenn ist sowieso eher das Pleullager das Problem und das läßt sich nicht ohne weiteres tauschen.

Wegen Auspuff schau mal youtube Gearparts24tv da gibts Tests mehrerer Hersteller mit Leistungsdiagramm usw. das sollte dir deine Entscheidung erleichtern :!: :idea:

Gruß Mike

Danke dir für die Antwort :wink:

Ok dann lass ich das. Vielleicht kennst du DRP Exhausts? Hab denen mal geschrieben. Die würden mir einen Auspuff anfertigen lassen für den Airsal 80ccm Sport Zylinder. Dann wäre aber KW wechsel empfehlenswert?

Gruss
 
Das Thema ist...überall...schon mehrere Male diskutiert worden.

80ccm auf Oriwelle ist Schwachsinn da du so nie wirklich voll fahren darfst ohne dass es dir die KW kaputtmacht. Wenn du immer nur halb oder 3/4 Gas fahren willst - nur zu.
Schluss und am ende kommst nicht um verstärkte KW und Lager wenn mit 70 oder 80ccm voll fahren und auch längers Freude dran haben möchtest.

Kannst auch nicht nen Supra mit 1000PS auf Originalgetriebe fahren.

80ccm auf sonstigem Originalem fahren ist ebenfalls Schwachsinn, da das moped dann noch schlechter läuft als Original. Es stimmt einfach nichtsmehr. Entweder richtig, kleineres tuning oder garnichts.
 
CustomRS":etwjycs7 schrieb:
Das Thema ist...überall...schon mehrere Male diskutiert worden.

80ccm auf Oriwelle ist Schwachsinn da du so nie wirklich voll fahren darfst ohne dass es dir die KW kaputtmacht. Wenn du immer nur halb oder 3/4 Gas fahren willst - nur zu.
Schluss und am ende kommst nicht um verstärkte KW und Lager wenn mit 70 oder 80ccm voll fahren und auch längers Freude dran haben möchtest.

Kannst auch nicht nen Supra mit 1000PS auf Originalgetriebe fahren.

80ccm auf sonstigem Originalem fahren ist ebenfalls Schwachsinn, da das moped dann noch schlechter läuft als Original. Es stimmt einfach nichtsmehr. Entweder richtig, kleineres tuning oder garnichts.

:shock: 8) Aah O.K. konnte ja nicht wissen das man in der Schweiz immer Vollgas fährt :!: :?:

Die meisten werden die Kurbelwelle nicht brauchen weil ihnen bis dahin schon das Bike von der Polizei abgenommen wurde :evil:

Gruß Mike
 
Schonmal nen 16/17-jährigen mit nem getunten Möpp gesehen, welcher nicht immer(meistens) Vollgas drauf los fährt? Die KW + Lager machen die erhöhten Drehzahlen und grösseren allgemeinen Kräfte nicht lange mit, auch nur bei ab und zu oder manchmal.

Tuning = Sinn = schneller unterwegs sein = schnellere Beschleunigung = automatisch meistens mehr Gas = weil sonst kein Sinn. Wer mehr Leistung möchte, tuckert nicht immer auf halbgas rum und beschleunigt bedacht oder hält sich sogar an Regeln oder Höchstgeschwindigkeit. Gott, wo kämen wir denn da bloss hin?

Ja und meistens, wenn man die Polizei sieht, vergisst man das A.C.A.B doch recht schnell, bekommt Angst und versucht abzuhauen. Wir hatten nen Spezialisten, welcher einen jüngeren Herrn angefahren hat, bei eben so einem Versuch. Dieser ist so blöd hingefallen dass er nun seit 1 Jahr im Rollstuhl sitzt..."leider" nicht der Möppfahrer, sondern der wo eigentlich nichts dafürkonnte. Ironie der Geschichte...1 Jahr später hätte er legal ne grössere Maschiene fahren können, ist nun aber bis 21 Fussgänger, ist vorbestraft, hat Bussen im...theoretisch 7-8 stelligen Bereich und wird sich wahrscheinlich nie im Leben was leisten können, da er nur Arbeitet um seine Schulden zu begleichen, da er ohne Versicherungsschutz unterwegs war.

Darum auch mein - nichts, Original lassen, da brauchst keine angst haben, legal oder sehr unauffälllig tunen, damit nicht abhauen musst oder kleine Bussen bekommst oder richtig - und mit richtig meine ich das hobby auf der nächsten Renn oder Kartstrecke ausleben.


Um leicht abgeschweift auf deinen Post zu antworten :)
 
CustomRS":3k0itsxa schrieb:
Schonmal nen 16/17-jährigen mit nem getunten Möpp gesehen, welcher nicht immer(meistens) Vollgas drauf los fährt? Die KW + Lager machen die erhöhten Drehzahlen und grösseren allgemeinen Kräfte nicht lange mit, auch nur bei ab und zu oder manchmal.

Tuning = Sinn = schneller unterwegs sein = schnellere Beschleunigung = automatisch meistens mehr Gas = weil sonst kein Sinn. Wer mehr Leistung möchte, tuckert nicht immer auf halbgas rum und beschleunigt bedacht oder hält sich sogar an Regeln oder Höchstgeschwindigkeit. Gott, wo kämen wir denn da bloss hin?

Ja und meistens, wenn man die Polizei sieht, vergisst man das A.C.A.B doch recht schnell, bekommt Angst und versucht abzuhauen. Wir hatten nen Spezialisten, welcher einen jüngeren Herrn angefahren hat, bei eben so einem Versuch. Dieser ist so blöd hingefallen dass er nun seit 1 Jahr im Rollstuhl sitzt..."leider" nicht der Möppfahrer, sondern der wo eigentlich nichts dafürkonnte. Ironie der Geschichte...1 Jahr später hätte er legal ne grössere Maschiene fahren können, ist nun aber bis 21 Fussgänger, ist vorbestraft, hat Bussen im...theoretisch 7-8 stelligen Bereich und wird sich wahrscheinlich nie im Leben was leisten können, da er nur Arbeitet um seine Schulden zu begleichen, da er ohne Versicherungsschutz unterwegs war.

Darum auch mein - nichts, Original lassen, da brauchst keine angst haben, legal oder sehr unauffälllig tunen, damit nicht abhauen musst oder kleine Bussen bekommst oder richtig - und mit richtig meine ich das hobby auf der nächsten Renn oder Kartstrecke ausleben.


Um leicht abgeschweift auf deinen Post zu antworten :)

Danke dir für deine Antwort!

Und ja habe mich jetzt dazu entschieden auch KW zu wechseln.

Das mit diesem Fall ist wirklich ungünstig gelaufen und hat traurig geendet. Aber ganz ehrlich, mir würde es nicht mal im Traum in den Sinn kommen vor der Polizei zu fliehen. Ich bin mir das Risiko bewusst und habe lange darüber nachgedacht und werde dieses Risiko jetzt eingehen. Da meine Arbeitsstrecke und mein Dorf ziemlich abgelegen auf dem Land ist, mach ich mir über Polizeikontrollen keine Sorgen. Und da hier in der Schweiz sowieso alle 50er mit 80-90 Km/h rumfahren hört man eigentlich nur diese 30ccm Unterschied. Was für eine Strafe einem Droht hängt natürlich auch stark vom Polizist und ob man schon vorbestraft ist oder nicht.

Gruss :)
 

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