Nein ich verstehe schon deine gedanke ist durchaus richtig
es stimmt auch insofern dass du sagst die schmiereigenschaften werden erhöht, da du, wie du richtig feststellst auf die gleiche ansaugmenge, mehr öl hast.
aber hier liegt auch der punkt
denn wenn du mehr öl hast, hast du in der selben ansaugmenge WENIGER benzin. Da für die verbrennung aber nur benzin und luft zuständig sind und das öl nur durch die hitze mitverbrennt, haben wir nun ein mageres gemisch von luft und benzin.
jetzt sagt ja eigentlich jeder, ha dafür hab ich ja mehr öl reingekippt
aber dein zylinder hat immer einen gewissen ölfilm, der zwischen kolben und zylinderwand herrscht, und den kannst du nicht maßgebend erhöhen indem du mehr öl in den tank kippst!
d.h. unter strich, du schleuderst öl durch den zylinder, das es gar nicht bringt und fährst obendrauf noch ein (zu) mageres gemisch.
wieso man das früher gemacht hat, wer weiss. ich habe ja auch immer so gedacht wie du, wurde aber mal aufgeklärt, und wenn man drüber nachdenkt, ists auch eigentlich logisch.
Also nochmal ne kleine rechnung:
1:50 mischung:
2 teile öl 98 teile benzin und 100 teile luft (auf 200 % gerechnet)
1:35 mischung:
3 teile öl 97 teile benzin und 100 teile luft
^^ bei den 50er kann das eventuell nicht auffallen, da sie nicht so krass auf leistung gebaut sind, bei meiner 125er jedoch, fährst du dir mit 1:35 einen fresser, wegen der steigenden hitze im zylinder!