Mopedikürer
Aktives Mitglied
Moin nochmal!
Ich hatte mir neulich einige Schrauben zur Befestigung der Zylinderköpfe an 501 und 50s Graugusszylindern gekauft.
Das sind immer geschwärzte Schrauben mit Außensechskant und einer etwas dickeren Unterlegscheibe.
Sie sehen schon genau so aus:
Aber: Es ist keine Schraube der Festigkeit 12.9, wie sie eigentlich verwendet werden, es kann auch keine gewöhnliche 8.8er sein, sondern irgendwas 4.nochwas.
Man dreht sie bis zum Anschlag rein, dann dreht man weiter und weiter, als ob das Gewinde durchdreht, und die Schraube wird länger und länger....
Auf dem Foto erkennt man, dass das Gewinde zum Ansatz hin gelängt ist, und in natura sieht man sogar noch besser, dass die Schraube an der Stelle sogar deutlich verschlankt ist.
Ein echter Scherzartikel.
Wäre sie im Zylinder abgerissen, hätte es u.U. sehr ärgerlich werden können.
Eine 8.8er Schraube konnte ich ordentlich festziehen, man kann sie notfalls für diese Köpfe verwenden, aber besser wäre etwas über 10 oder die 12.9er.
Ich hatte mir neulich einige Schrauben zur Befestigung der Zylinderköpfe an 501 und 50s Graugusszylindern gekauft.
Das sind immer geschwärzte Schrauben mit Außensechskant und einer etwas dickeren Unterlegscheibe.
Sie sehen schon genau so aus:
Aber: Es ist keine Schraube der Festigkeit 12.9, wie sie eigentlich verwendet werden, es kann auch keine gewöhnliche 8.8er sein, sondern irgendwas 4.nochwas.
Man dreht sie bis zum Anschlag rein, dann dreht man weiter und weiter, als ob das Gewinde durchdreht, und die Schraube wird länger und länger....
Auf dem Foto erkennt man, dass das Gewinde zum Ansatz hin gelängt ist, und in natura sieht man sogar noch besser, dass die Schraube an der Stelle sogar deutlich verschlankt ist.
Ein echter Scherzartikel.
Wäre sie im Zylinder abgerissen, hätte es u.U. sehr ärgerlich werden können.
Eine 8.8er Schraube konnte ich ordentlich festziehen, man kann sie notfalls für diese Köpfe verwenden, aber besser wäre etwas über 10 oder die 12.9er.