Achtung bei Kauf

O

oldy

Mitglied
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
137
Plz/Ort
Iserlohn
Fahrzeug(e)
C50 517-02L8 , C50 517-021, C50Super Bj74
Habe heute einen Jamarcol Auspuff bekommen, war passend und hatte nur einige kleine Galvanikfehler, aber....
was mich erstaunte, war der Beipackzettel des Händlers, in welchem stand: ich zitiere

Gebrauchte Ware u.s.w. kann nicht zurückgenommen werden, das ist klar und verständlichSie Ersatz
nun kommt der Satz meines Staunens:

Bitte lassen Sie Ersatzteile immer von einer Fachwerkstatt einbauen
Im Falle eines defekten Artikels bitten wir Sier, den Nachweis durch eine Fachwerkstatt zu erbringen

Dieser wesentlich Liefer-u Geschäftspunkt war mir bei Abschluss des Kaufes nicht bekannt, hat meiner Kenntnis nach
somit auch keine Gültigkeit.
Ich habe den Händler angeschrieben, hier seine Antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte lesen Sie den Hinweiszettel nochmals durch. Wenn der Artikel defekt ist benötigen wir den Nachweis. Wir bitten Sie die Artikel von einer Fachwerkstatt verbauen zu lassen, da wir für Montagefehler nicht aufkommen können. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
Spricht nun von Montagefehlern

Kennt jemand noch so einen Blödsinn?
Grüße günter
 
Hallo Günther, ja das kenne ich z.B. beim Auto von Katalysatoren der Fa. Ernst. Die Fachwerkstatt muss eine DINA4 grosse Checkliste ausfüllen und mit Firmenstempel und Unterschrift bestätigen das alles richtig eingebaut wurde. Erst wenn das Blatt an Fa. Ernst geschickt wurde kann man Garantieleistungen in Anspruch nehmen..Ich habe das auch erst nach Lieferung im Karton gefunden und war genauso erstaunt.. Grüsse Werner
 
Danke Werner, für die Schilderung, wir reden hier im Cent/Euro Bereich, ich habe den Eindruck
man möchte sich da hinter was verstecken oder versteht nicht, welche Reihenfolgen, gesetzlich,
eigehalten werden muss, um sich als Händler aus der Affäre zu ziehen. Der Sinn unseres schraubens liegt doch in demselbigen,
nicht in dem des Händlers
betrachte das aber als erledigt, werde nur noch mehr auf die AGB achten
Grüße günter
 
Hallo Günther,
ist leider so das immer mehr Händler versuchen sich um Garantie oder Gewährleistung zu drücken. Es gibt z.B. Händler die bei jedem Fahrzeug dazu schreiben „Verkauf im Kundenauftrag“! Ähnlich schaut es bei Teilen aus, obwohl es da bestimmt einige gibt die beim Einbau schludern und dem Verkäufer den Fehler anhängen wollen. Nicht jeder kann halt schrauben!
Grüße Marc
 
;arc, habe nichts dagegen, mein Sohn hat selbst eine Werkstatt und erzählt hin u wieder, soll er der Händler seine Garantie haben, welche ihm zusteht, aber ich möchte dies vorher lesen können, nicht erst wenn ich das Teil in Händen halte
Nur darum geht es.
Ich habe das mit ihm geklärt, wollte nur allgemein informieren, was abgeht
Grüße günter
 
Günther, eine Garantie in vernünftiger Art und Weise ist ja ok. Nur viele versuchen sich ja einfach dieser zu entledigen, das ist nicht ok.
Wenn mir Mist verkauft wird dann möchte ich das auch reklamieren können. Hatte das gerade mit einem Fahrzeug und habe das bis zum Gericht durchgezogen, erfolgreich.
Grüße Marc
 
Marc, da bin ich bei Dir
Grüße günter
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben