@ Sundriver
(Hallo,
die Buchsen sitzen häufig etwas schief und wurden dann vom Werk nachgearbeitet,wo es nötig
war.
So ein Zylinder muß nicht schlechter laufen!)
Woher hast Du denn deine Weisheit?
Ich denke, kaum ein Zylinder verlässt das Werk wenn er nicht in Ordnung ist. Die Kante einlassseitig findest Du in allen original Zylindern. Minimal mehr, oder weniger überstehend.Das ist alles keine super Feinarbeit An dem Überstromkanälen ,was man auf dem Bild so erkennen kann, ist alles in Ordnung. Den Zylinder hat jemand mal unfachmännisch durchgeschliffen. Ich rede hier vom original Zustand ,nicht von Optimierung. Wichtig ist auch ,das die Planflächen Zylinder und Kopf auch plan sind .Kolben besorgen und nach Wiebusch in Bielefeld schicken. Der sagt Dir schon ob da was nicht takko ist. Ich denke, feinbohren/honen/Kanäle entgraten und der Zylinder läuft.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.07.2020 15:28 --<br /><br />In der Buchse (Rohling)Untermaß passt noch kein Kolben rein. Die Fenster der Kanäle sind schon gefräst. Die Buchse wird zu den Kanälen des Zylinders positioniert und passend eingepresst.Da sich die Buchse beim einpressen etwas deformiert, nicht mehr ganz zylindrisch ist ,wird sie nachher erst auf Einbauspielmaß gebohrt/gehont. Ähnlich wie bei den Pleuelbuchsen, die nach dem Einpressen erst auf Endmaß aufgerieben werden. Wäre da was laufrelevant zu den Zylinderkanälen versetzt,müsste die Buchse wieder raus. Die Zylinderkanäle sind nicht alle ganz genau passend zu den Buchsenkanälen. Das ist schon vom Werk aus so. Ich habe das bei drei 50SW Zylindern so, die alle in diesem Zustand laufen.