50SW läuft nicht

Danke für eure Antworten. Da werde ich mir wohl einen anderen Zylinder besorgen müssen.

Einen Zylinder der unbearbeitet ist habe ich jetzt. Den muss ich wohl schleifen lassen. Bei der genauwren Betrachtung des Zylinders stellen sich mir aber 2 Fragen:

1. Lohnt es sich die Buchse raus machen zu lassen und genau passend wieder ein zu setzen?

2. Kann man die gussbuchse eigendlich Nikasil beschichten lassen?

@Kotte
Kurz und schmerzlos. Hat der Zylinder noch das Erstmaß 40,0?Neuen Übermaß/Kolben besorgen und Deinen neuen Zylinder Feinbohren/ Honen lassen. Du kannst bei Zylindermaß 40,0 noch mehrmals neu Bohren und Honen lassen. Alles relativ günstig,bis auf original Mahle Übermaßkolben für Zylinderbohrung 40,3 und 40,6 mm(140€). Barikit Kolben 40,24 40,44 und 40,69 mm für Zylinderbohrung 40,3 40,50 und 40,75 mm.(60-80€)
Warum neue Buchse? Warum Nikasil beschichten? Das kostet im Gegensatz zum Bohren/Honenviel mehr Geld.(300€)
Beschaffung Buchse /Mahlekolben sehr schwer. Barikitkolben noch erhältlich,aber nicht an jeder Ecke schnell zu besorgen.
Gruß Klaus

Der zylinder hat noch das erste Maß.
Die Buchse will ich nicht erneuern, sondern nur passend ein pressen lassen, da diese schief drin sitzt. Strömungsgünstig ist das jedenfalls nicht mehr. Nikasil Zylinder halten ja nun einmal deutlich länger wie Grauguss Zylinder. Ist ja auch dwr Grund warum es heutw so wenige noch davon gibt.

@ Kotte
Wenn man da was pressen würde,muss man auf jeden Fall den Zylinder vermessen.
Buchse werden erst eingepresst und dann bearbeitet/Honen.
Du hast ja wirklich Pech,kaufst nur Schrott. Das der Nikasilzylinder länger hält ,na ja. Auf jeden Fall kann man die Gusszylinder schnell und kostengünstiger instand setzen. Mehre Übermaße sind möglich. Nikasil beschichtete Zylinder, bei leichten Beschädigungen unter Umständen noch honbar,meistens ist aber eine teure Neubeschichtung notwendig. Wenn man das alles mal aufrechnen würde ,denk ich wirds günstiger mit den Gusszylindern. Vielleicht gibt es so wenige Nikasilzylinder, weil sie alle schon im Schrott liegen,da vielen eine Neubeschichtung zu teuer ist.
Gruß Klaus

Hallo,
die Buchsen sitzen häufig etwas schief und wurden dann vom Werk nachgearbeitet,wo es nötig
war.
So ein Zylinder muß nicht schlechter laufen!

Wichtig ist,das die Überströmkanäle auf beiden Seiten gleichzeitig öffnen!

Buchse aus und einpressen ist aufwändig.Kanäle nacharbeiten,wenn wirklich nötig, in der Regel sehr viel einfacher...

Nach dem feinbohren und honen sollten die Kanalkanten sowieso entgratet/angephast und poliert werden.
Kleinere Maßunterschiede kann in der Regel der Instandsetzer gleich mit beseitigen,wenn er gut ist...

Mach mal Bilder.Was ist da nicht strömungsgünstig?

Grüße
Peter

Finde das halt nicht so optimal...
39010915fg.jpg

39010917pn.jpg

39010923zw.jpg

@ Sundriver
(Hallo,
die Buchsen sitzen häufig etwas schief und wurden dann vom Werk nachgearbeitet,wo es nötig
war.
So ein Zylinder muß nicht schlechter laufen!)

Woher hast Du denn deine Weisheit?
Ich denke, kaum ein Zylinder verlässt das Werk wenn er nicht in Ordnung ist. Die Kante einlassseitig findest Du in allen original Zylindern. Minimal mehr, oder weniger überstehend.Das ist alles keine super Feinarbeit An dem Überstromkanälen ,was man auf dem Bild so erkennen kann, ist alles in Ordnung. Den Zylinder hat jemand mal unfachmännisch durchgeschliffen. Ich rede hier vom original Zustand ,nicht von Optimierung. Wichtig ist auch ,das die Planflächen Zylinder und Kopf auch plan sind .Kolben besorgen und nach Wiebusch in Bielefeld schicken. Der sagt Dir schon ob da was nicht takko ist. Ich denke, feinbohren/honen/Kanäle entgraten und der Zylinder läuft.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.07.2020 15:28 --<br /><br />In der Buchse (Rohling)Untermaß passt noch kein Kolben rein. Die Fenster der Kanäle sind schon gefräst. Die Buchse wird zu den Kanälen des Zylinders positioniert und passend eingepresst.Da sich die Buchse beim einpressen etwas deformiert, nicht mehr ganz zylindrisch ist ,wird sie nachher erst auf Einbauspielmaß gebohrt/gehont. Ähnlich wie bei den Pleuelbuchsen, die nach dem Einpressen erst auf Endmaß aufgerieben werden. Wäre da was laufrelevant zu den Zylinderkanälen versetzt,müsste die Buchse wieder raus. Die Zylinderkanäle sind nicht alle ganz genau passend zu den Buchsenkanälen. Das ist schon vom Werk aus so. Ich habe das bei drei 50SW Zylindern so, die alle in diesem Zustand laufen.

Ich weiß, das die mehr oder weniger ab Werk alle so waren.
Der wird sicherlich auch laufen...
Aber schön ist diese "DDR Style" Produktion sicher nicht. Bei einem Einlasskanal mit ca. 3mm horizontalem und 4mm vertikalem Versatz muss ich kotzen. Wir haben mun mal leider nur 6,25 PS und wenn man durch sowas z.B. 0,3 PS Verliert, dann ist das scheiße. Wenn schon Motor überholen, dann möchte ich auf sowas gerne verzichten.

Moin
Das mag alles richtig sein, ich persönlich würde an dem originalen Zylinder nicht großartig was verändern.
Das soll dann jeder für sich selbst entscheiden. Festgestellt habe ich ,das es da wirklich Unterschiede gibt. Bei einem Zylinder ist es einlassseitig nur minimal überstehend ,bei dem anderen so ähnlich wie bei deinem Zylinder.
Dann mal gutes Gelingen,das wird schon was.
Gruß Klaus