Hallo,
also, die luftgekühlten Kurzhubzylinder AGS/BGS von Sachs hatten alle spezielle Gußformen.
Sie wurden nicht aus abgeänderten Serienzylindern gefertigt!
Ebenso waren die Zylinderköpfe/Deckel speziell dafür gefertigt.Andere Brennraumform,Verdichtung etc...
Die Kolben waren Schmiedekolben von Mahle mit 2 Löchern für den Stützkanal.
Gute Nachbaukolben gibt es von Barikit...
Um diese Zylinder mit den angegebenen PS Leistungen auf der Straße fahrbar zu bekommen ist einiges an Abstimmung erforderlich!
Vor allem auch eine abgestimmte Auspuffanlage!
Die Leistungsdrehzahl beim AGS mit 8,5 PS liegt bei ca. 11000 U/min. Auslass ca. 183 Grad.
Das geht nur mit einem passenden Auspuff!
Luftfilter und Vergaser muß auch abgestimmt werden und dazu passen!
Bitte nicht versuchen den orginalen AGS Bing Vergaser 2/22/100 auf der Straße zu fahren. Der Motor magert damit bei 11000 U/min bei längerer Vollgasfahrt ab und überhitzt!
Der Zylinder und Kopf aus der Kleinanzeigen Anzeige ist ein Eigenbau. Die Basis sieht nicht nach Original AGS Zylinder aus! Würde ich nicht so ohne weiteres kaufen...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-6282
Für einen Original Zylinder wäre der Preis ein Schnäppchen...
Der BGS Originalzylinder sieht so aus und ist extrem selten.
https://qpic.ws/images/sachs50bgs.jpg
Der BGS Zylinder ist aber noch schwieriger abzustimmen. Leistungsdrehzahl um die 12500U/min...
viele Grüße
Peter<br /><br />-- 19.05.2021 18:12 --<br /><br />Noch etwas gefunden...
https://www.youtube.com/watch?v=APvZr6z5yzs
Grüße
Peter