50er Motor in Motorrad, zulassungsfähig?

1

1gismo7

Neues Mitglied
Registriert
20 Januar 2010
Beiträge
4
Plz/Ort
21509
Fahrzeug(e)
Hercules KX-5
Hi ich will mich kurz vorstellen ich heisse Guido und komme aus dem Großbereich Hamburg. Geburtig habe ich mit mopedschrauben in Papenburg angefangen. Mein erstes Moped war ne Simson Schwalbe, dann kam eine Kymco K12 Sport und zeitgleich habe ich eine Simson SR-2 Bj. 58 Restauriert. Als ich einen Unfall mit meiner Kymco hatte habe ich mir einen Peugeot Speedfight 1 gekauft und zeitgleich die Simson abgegeben und eine Hercules GT restauriert. Nachdem ich meinen Speedy an meinen Bruder "vererbt" hatte habe ich einen MBK Nitro auf 124ccm umgebaut. Danach war kurze Zeit Ruhe was 50er anging bis ich von meinem Kumpel eine Hercules KX-5 gekauft habe. So das war so mal kurz meine geschichte was Mopeds anging ;-) nun zu meinem Topic

ich habe vor kurzen mit einem Kollegen rumgeschnackt über meine KX-5. Da mein Kollege etwas größer geraten ist (2,15m) meinte er dass so ein Moped ja nur ein Spielzeug wäre. Da kam mir eine Idee und zwar gibt es ja einige relativ leichte 400-500ccm Motorräder (ccm Zahl nur als Beispiel). Wie würde es Zulassungstechnisch aussehen wenn ich in ein solches Motorrad ein Leistungsstarken 50ccm Motor von zB einer Hercules oder Zündapp GTS oder sonstiges einbaue? Die Bremsen sowie das Fahrwerk sind ja auf viel höhere Geschwindigkeiten als 45km/h ausgelegt. Der Motor müsste mit so einem Motorrad die 50-60km/h auch erreichen können. Was meint ihr? würde man so einen Umbau beim TÜV durch per Einzelabnahme durchkriegen? Kam schon einmal jemand anderes auf eine solche Idee?
 
Tach ersma aus Lübeck..... 8)

Also,grundsätzlich bekommt man alles ein-und umgetragen....

Es kommt halt drauf an,wies gemacht wird....

Und nicht zuletzt die Laune des Prüfers..... :shock:

Das was du vorhast,würd ich mit dem abnehmenden,wohlgesonnen

Inschenör absprechen,was er sich so wünscht.....

Übrigens macht dies nicht jede Station..... :wink:

Es gibt allerdings auch freiberufliche Dipl.Ing.,welche sowas machen..... :wink:

Und fang schonma an zu sparen,billig wirds nicht...... :mrgreen:
 
ja dass so eine einzelabnahme nicht billig ist weiss ich. So ein Umbau wird im Überschaubaren Finanziellen Rahmen liegen jedoch wäre interessant ob so etwas überhaupt möglich wäre abnehmen zu lassen da ich von Autos weiss, dass Motoren, die nicht original in dem Fahrzeug vorkommen (z.B. ein V8 in einen VW Polo) die Euronorm 3 erfüllen müssen. Weiterhin wird eine Abnahme bei Autos billiger wenn man vollständige papiere hat. In diesem Fall wäre das Übertraggener Weise Papiere über das Moped in dem der Motor verbaut war (Zulassung des Fahrzeugs(hier als 50ccm Moped), Höchstgeschwindigkeit, Hubraum, Leistung etc). Papiere über das Motorrad (Zuulassung des Fahrzeugs (als Motorrad Klasse A), Hubraum, Höchstgeschwindigkeit, Leistung etc pp). Daraus kann dann der Prüfer ein Vergleichsgutachten erstellen welches eine Einzelabnahme günstiger macht.

So hab ich das mal bei Autos erfahren aber kA wie das hier aussehen könnte.
 
Daß du sämtliche Unterlagen beibringen musst,

versteht sich wohl von selbst... 8)

Im übrigen,wegen der Euronorm,wäre es interessant zu wissen,

welches Baujahr der Motor hat

und welches der Rahmen...... :wink:

Ich würd mir die Papiere schnappen,ordentlich Fotos machen

und ab zum Inschenör........

Dat kost ersma nix......

Falls der zickt,ab zum nächsten.....

Wenn du lange genug bohrst,kriegste das auch hin......
lol.gif
 
na noch existiert kein konkretes projekt war bis jetzt nur ne schnappsidee welche, wenns möglich wäre für meinen kollegen von vorteil wäre weil er auch nur klasse b lappen hat und mit 2,15m nicht wirklich auf n normales moped oder roller passt :) er meinte dann würde er nach ner kleinen 400er schopper oder so gucken und da dann son motor einbauen :-D

ich werd wenni ch mal zeit hab zum tüv oder dekra stiefeln. die werden mich eh im ersten momen für blöd verkaufen ;-)
 
also ich meine, dass wenn du inne 400er nen 50er motor einbaust das nicht mehr wirklich spass macht, weil die dann doch etwas sehr schwerer ist als eine normale 50er

das gefährt wird natürlich schon fahren, aber cih meine dann doch mit relativ schlechtem anzug und die endgeschwindigkeit werden dann wohl keine 50 mehr sein

bedenke mal allein den unterschied von einer person mit 60 kilo und einer mit 100 kilo auf einer 50er
oder besser: wenn 2 personen drauf sitzen

hoffe du kannst meine einwände verstehen, leider fällt mri gerade keine 50er wirklich ein, wo ich sagen würde dass die was für jemand so grossen ist;)
 
naja wenn ich so an eine Suzuki LS650 als beispiel denke. Da dann anstatt des 650ccm einzylinders ein 50ccm motor einer zündapp gts oder so als beispiel. der motor hat dann ca. 4-5PS wenn er offen ist und schafft laut tacho wohl zwischen 70 und 90 je nachdem.
Wenn so ein Motor dann in ein solches motorrad kommt mit geeigneten Ritzeln etc. würd es wohl noch die 60 schaffen. dass man dann mit so einem gefäht keine geschwindigkeitsrekorde aufstellt ist mir klar. das ist auch nich der sinn eines solchen umbaus. Sinn wäre es auf einer gemütlicheren maschine zu sitzen und dann halt auf iener chopper weil es nicht wirklich 50ccm chopper gibt die dann auch noch groß genug wären um für einen größeren menschen platz zu haben!
 
halt ich für sinnlos, da man in nem motorad entsprechende leistung brauchst^^ du kannst beispielsweise ne 650er ninja oder ne Kawasaki Z 750 oder ne 1100 Fireblade auch auf 34 ps drosseln ( nur als beispiel) allerdings kommt man nichtmehr vom fleck UND in den kurven fällt man bei 34 (!!!) ps schon fast um^^ denk mal ein paar schritte weiter auf 4-5 ps :D:D ich würd deinem kollege ne größere 50er cross ans herz legen ^^ grad Generic ist eh schon groß, kann allerdings mit 2 Handgriffen Höhergelegt werden (einbausatz ist bereits von werk aus vorhanden :D)


wäre ne lustige idee ist aber nich wirklich ausführbar :D

mfg Jack
 
Doch das geht! N kumpel von mir is an nen 98ccm Wanderer Bj. 1934 ohne Motor geraten weil er den mit orginalmotor nicht fahren dürfte is er einfach hergegangen hat halterungen gebastelt und nen 50ccm Motor reingehängt. Alles natürlich rückbaubar ohne zu bohren oder zu schweißen. Sogar die Tankschaltung wurde erhalten.
Damit ging es dann zur Zulassungstelle, unbedenklichkeitsbescheinigung holen das der Wanderer in keine Straftat verwickelt is. Dann zum TüV anliegen vortragen, Moped durchguggen lassen, hoffen das der begeisterte TüVprüfer jemals wieder absteigt, wieder Zulassungstelle Stempel geben lassen. FERTIG!
Das ding auf die Straße zu bringen war nicht mehr Aufwand als bei meiner Meister oder sonst nem Moped bei dem einem die BE verlustigt gegangen is. Hält sich Finanziell ehr im Rahmen als ma denkt und bei den Mopeds macht der TüV auch kein übermäsiges Trara. Ob du den 50er in ne Horex Regina eingetragen bekommst halte ich aber für fraglich... :D<br /><br />-- 13.07.2010, 10:27 --<br /><br />Achja, Woher kommt eigentlich die Meinung ne Einzelabnahme wär so teuer? Wenn ich mich recht erinner war ich mit ca. 70€ fertig.
 
ne 98 cc motorrad ist was anderes des iss ja eh leicht und klein :D der hat hier aber über ne 650cc maschiene gesprochen, was einfach nicht geht^^(davin abgesehn dass es sataristisch ist in ne 650er en 50er mopedmotorreinzubaun^^

mfg
 
Hab ich mitbekommen. war nur grundsätzlich gemeint als Beispiel das doch ne menge geht. Nen 50er in ne wirklich große Maschine is klar unfug, man baut ja auch keinen Käfermotor in nen 40tonner.
 
1gismo7":20g8xb1a schrieb:
naja wenn ich so an eine Suzuki LS650 als beispiel denke. Da dann anstatt des 650ccm einzylinders ein 50ccm motor einer zündapp gts oder so als beispiel. der motor hat dann ca. 4-5PS wenn er offen ist und schafft laut tacho wohl zwischen 70 und 90 je nachdem.
Wenn so ein Motor dann in ein solches motorrad kommt mit geeigneten Ritzeln etc. würd es wohl noch die 60 schaffen. dass man dann mit so einem gefäht keine geschwindigkeitsrekorde aufstellt ist mir klar. das ist auch nich der sinn eines solchen umbaus. Sinn wäre es auf einer gemütlicheren maschine zu sitzen und dann halt auf iener chopper weil es nicht wirklich 50ccm chopper gibt die dann auch noch groß genug wären um für einen größeren menschen platz zu haben!

Das Problem an der geschichte ist, dass wenn du den motor "offen" einbaust und er aus mangelnder leistung durch das gewicht auf der gerade seine 50-60km/h packt, wird er bergab jedoch kräftig anreisen. das in den griff zu bekommen stell ich mit schwierig vor.


Was jedoch noch wichtiger ist:

1. Lage des ritzels (der motor wird nicht mittig sitzen können außer du verlängerst die getriebewelle)
2. Die kettenstärke. Entweder wird das ne einzelanfertigung für das ritzel oder das kettenblatt^^, denn irgendwie muss ja die 520er kette schätz ich mal auf beide seiten passen^^
3. und immer so weiter...

Außerdem, find ichs etwas komisch, mit so nem großen moped rumfahren und dann unten statt dem wuchtigen 650cm 4T nen kleinen 50ccm 2T reinzubauen, und dann auch noch 50km/h mit der mühle zu fahren.

der rahmen ist ja dann total leer, den zwischenraum wirst du sicherlich ausfüllen müssen, wäre aber vllt ne idee für n riesen staufach :D :D
 
Elektronik wäre auch n Problem. Ich halte da n älteren Motor (Sachs, Kreidler, Zündapp...) für ehr passender als was aus nem Roller da is dann aber wieder das Prob mit 6V usw...
 
1gismo7":2y5fz4c9 schrieb:
naja wenn ich so an eine Suzuki LS650 als beispiel denke. Da dann anstatt des 650ccm einzylinders ein 50ccm motor einer zündapp gts oder so als beispiel.

Das ist jetzt nen Geck,oder :shock:

Allein der das Eigengewicht des Rahmens der LS 650 wird du
mit einen solchen Anlassermotor niemals auf 60 km/h kommen.
Zumal der nicht grad lange halten wird! mfg franx
 
Zurück
Oben