505 2b Ausführung A umstricken

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
631
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin Gemeinde. Kann ich einen 505/2B Ausführung A zum 505/2BY umstricken und was wäre alles zu machen? Hintergrund ist, dass ich günstig 2 505er gekommen habe und einen davon passend zu meiner Betriebserlaubnis und der entsprechenden Übersetzung umbauen möchte. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Zu 100% geht das nicht. Rahmen von den Mofas mit 505/2B Motor hat den Luftfilter eckig links in Fahrtrichtung.
Der 505/2By rund und rechts . Siehe Foto Luftfilterleitung vom Vergaser aus. Außerdem gibt es Unterschiede Zylinder- Vergaser die man nicht plug and play untereinander mischen kann.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Erster Probelauf.JPG
    Erster Probelauf.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 109
Was genau sind denn die Unterschiede zwischen dem B und dem BY?
Haben die wirklich andere Zylinder?

Die Auswahl und Anordnung von Vergaser und Luftfilter ist doch vermutlich vom Fahrzeugmodell
abhängig.
 
Moin. Mir geht es in erster Linie um das Getriebe. Zylinder soll ein 480er werden. Davon habe ich 3 sehr gute incl. Kolben. Vergaser wird ein 85/10/107. Lufi bleibt rund rechts. Ritzel 11er Kettenblatt 54er. Wenn meine bisherigen Nachforschungen richtig sind haben B und BY unterschiedliche Übersetzungen im Getriebe. Das würde ja auch die unterschiedlichen Ritzel-/Kettenblattkombinationen erklären. Aber das ist irgendwie alles Halbwissen.
 
Infos zu den verschiedenen Zylindern -Vergasern - Ansaugstutzen-Auspuffanlagen/ Krümmer ,kann man in Erfahrung bringen.
Ersatzteilelisten- Microfiche- und gesammelte Informationen von vielen Leuten die mit diesen Motoren sich auskennen.

Ein sehr gutes Mofa Setup ist der original Zylinder vom 505/2B mit original Vergaser 85/10/101 eckigen Luftfilter auf der linken Seite. Die BY Varianten sind langsam.
Gruß Klaus
 
Mein Mofa ist eine Prima 5 Typ 634 049 305. Da gehört original ein 505/2BY mit 480er Zylinder, einem Bing 85/10/107 und einer Sekundärübersetzung 11-54 rein. Dafür möchte ich eben eine 505 2B so umbauen, dass er zu einem 2BY wird. Alles andere bleibt original. Ich werde dann halt den Originalmotor und den "neuen" mal öffnen und nach Unterschieden bei den Zahnräder schauen. Irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Andernfalls wären verschiedene Ritzel-/ Kettenblattkombinationen ja nicht nötig. Immer von originalen, ungetunten Mofas diesen Typs ausgehend. Ich möchte ja nichts schneller machen. Einfach einen 2. Motor bauen, der dann als Reserve schnell eingebaut werden kann, falls der jetzige kaputt geht. Und nu ab inne Bastelbude. 👋👋
 
Infos zu den verschiedenen Zylindern -Vergasern - Ansaugstutzen-Auspuffanlagen/ Krümmer ,kann man in Erfahrung bringen.
Ersatzteilelisten- Microfiche- und gesammelte Informationen von vielen Leuten die mit diesen Motoren sich auskennen.

Genau danach wurde ja gefragt.
Also, falls jemand die Unterschiede auflisten kann, wäre ich dankbar.
 
Das ist eine ganze Menge: Festräder Schalträder verschieden Zähnezahl . Krümmerdurchmesser Unterschiede. Vergaser / Luftfilter /Ansaugstutzen Unterschiede. Hinteres Kettenrad Unterschiede . Auspuffanlagen Unterschiede. Das alles aufzulisten dauert schon lang. Explizit BY und B Motoren zu unterscheiden ist kürzer . Veränderungen mal außen vor gelassen.
Ich mache das jetzt nicht.
Gruß Klaus
 
Nur Getriebe: Prima 5
505/2B Schaltrad lose 22Z und 28Z. Festrad 20/27Z. Vorgelegerad 77Z.
11Z Kettenrad ,47Z am Hinterrad.
505/2BY Schaltrad lose 20Z und 28Z. Festrad 20/27Z . Vorgelegerad 77Z.
11Z Kettenrad, 54Z am Hinterrad.

Das 20Z und 22Z Schaltrad hat die selbe Ersatzteile- Nr. 0234 153 000.
 
Dann stimmen die Angaben im Wiki hier auf der Seite allerdings nicht.
 
Was stimmt da nicht?
Ich würde am Getriebe da nichts umbauen zweite Gang Sachaltrad 22 Z lassen.
 
Bei den Angaben zur Prima 5 bzw. 5S stimmen die Endübersetzungen nicht mit deinen Werten überein.
Dort steht 11/49 und bei der 5S für beide Ausführungen 11/50.
 
Was brauchst du genauer?
 
Prima 5 gibt es viele Typen, dementsprechend auch verschiedene Übersetzungen.
Das kann man alles auflisten, Typ Motor und Übersetzungen.

Dort steht 11/49 und bei der 5S für beide Ausführungen 11/50 schreibst Du:
Da gibt es noch mehr auch 11/47
 
Zurück
Oben