505 2b Ausführung A umstricken

matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ist ein Wiki nicht genau für sowas da? Um Daten, Besonderheiten etc. aufzulisten?

Rolf und ich sind ja vermutlich nicht die einzigen, die das interessiert.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ matt21
Ich stelle original Sachs Hercules Daten zur Verfügung. ( Druckfehler schließe ich in diesem Fall aus ,da ich in mehreren original Sachs Unterlagen nachgeschaut habe.
Mit Wiki habe ich weniger am Hut. Ich denke dort findet man weniger Angaben und auch falsche Infos.
Man hat auch nicht immer die Zeit ,alle Infos raus zu suchen. Jeder Mensch kann sich Unterlagen runter laden. Ersatzteillisten in Papier b.z.w Microfiche kaufen.
Ich persönliche habe schon viele Sachen hier gepostet. Man hat heit nicht immer Lust und die Zeit, besonders wenn alles extrem hinterfragt und bezweifelt wird ,wie Du das meistens so machst.
Gruß Klaus

Ein Beispiel:
Ich habe Elsa Win, ein Reparaturprogramm für VW -AUDI und ein Buch wie helfe ich mir selbst:
Wo schaue ich wohl rein, wenn ich eine 100% tig richtige und ausführliche Info haben möchte?
Hersteller Infos sind wohl die bessere Wahl.Genau so sehe ich Sachs / Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich hinterfrage, das ist richtig und mag manchmal nerven. Ist aber nicht so gemeint. falls das so rüber kommt möchte ich mich entschuldigen.

Ich möchte einfach verstehen, warum manche Sachen so sind wie sie sind.
Auch um es vielleicht zu verbessern.

Und oftmals bin ich ja nicht der einzige denn ein Thema interessiert.

Ich fände es nur gut, wenn diejenigen, die Ahnung haben, und da zähle ich dich Klaus ausdrücklich dazu, ihr Wissen hier zugänglich machen. Und da ist ein Wiki einfach die beste Möglichkeit um alles zusammenzutragen.
Dann muß auch nicht jedesmal wieder das Gleiche geschrieben, gepostet, versendet werden.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Off-Topic:
Das "normale" Wiki, daß jeder aus dem Internet kennt, ist von der Fehlerquote mit jeem klassischen Lexikon absolut vergleichbar.

Warum soll das hier anders sein.
Bei der hier vorhanden Kompetenz werden Fehler ja korrigiert.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.321
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
@ matt21
Ist alles gut. Für was entschuldigen? Ich spreche doch direkt das aus ,was etwas umständlich für mich ist.
Man hat die Daten ja nicht im Kopf.
Von Sachs -Hercules Microfiche wurden immer aktuallisiert. Einigen Sachen kannte ich früher nicht. Erst über die Microfiche konnte ich das einsehen. Ersatzteile-Listen /Papier sind nicht in diesem Umfang auf dem Markt.
Auf Wiki findest Du nur einen geringen Teil der ganzen Daten.
Dann kannst Du auch mal die Alexa fragen,die weiß so gut wie nix über Hercules Sachs:
Gruß Klaus
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Alexa habe ich nicht, auch keine Siri oder wie sie sonst alle heißen.

Und deshalb ja mein Vorschlag, daß Wiki hier so zu nutzen wie es eigentlich gedacht ist.

Nicht jeder hat die Möglichkeiten wie du, einfach in die Privatbibliothek zu gehen und die Infos herauszuholen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern eine schlichte Feststellung.
Das dazu jahrelange Arbeit, viel Mühe und Geld gehört ist mir sehr wohl bewußt.

Aber jetzt genug Off-Topic.
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
146
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Die Sekundärübersetzung ist bei meiner Prima 5 mit 11-54 eingetragen. Hängt auch mit der Felgen-/Reifengrösse zusammen. Bei mir sind 17" Felgen drin. Gibt es auch mit 16" . Dann ist die Sekundärübersetzung 11-50. Es wurden soo viele unterschiedliche Ausführungen der Prima 5 gebaut, dass es echt schwierig ist, die alle zu erfassen. Mal mit dem Motor, mal ein anderer Typ. Unterschiedliche Felgengrössen, verschiedene Vergaser incl. unterschiedlicher Luftfilter, usw. Ich für meinen Teil weiß jetzt durch die Angaben von Klaus jedenfalls was ich da für Motoren liegen habe. Danke dafür. Vielleicht spreche ich mal mit meinem Prüfer bei der GTÜ, ob er mir beide Motoren nebst passender Sekundärübersetzung abnimmt und das so einträgt. So von wegen " Motor A mit Übersetzung A oder wahlweise Motor B mit Übersetzung B". Machbar ist ja irgendwie fast alles. 😁 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
79
Taisen
T
P
Antworten
3
Aufrufe
100
matt21
matt21
H
Antworten
11
Aufrufe
231
HerculesFahrer99
H
T
Antworten
4
Aufrufe
434
Tim1606
T
Oben