49 cm³ Motocross Motor 5X7 in DT 80 MX-S BJ 1983

H

hermelot

Neues Mitglied
Plz/Ort
50321 Brühl
Fahrzeug(e)
DT80 MX-S mit 5X7 Motor
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen:

59 Jahre alt, aus Brühl bei Köln, früher Harley-Fahrer und heute hauptsächlich Flipper-Schrauber. Meine erste 50er war mit 16 eine Hercules K50 Ultra III LC. 🙂

Was habe ich gemacht und warum bin ich hier?

Ich wollte noch mal 17 sein und habe mir eine vermeintliche DT 50 mit etwas Arbeit gekauft. Die stellte sich dann allerdings als DT 80 MX-S (5T8), Bj. 1983, heraus.

Der Motor hatte etwas Ölverlust an der Schaltwelle, deshalb habe ich den Simmerring erneuert. Bei der Gelegenheit wollte ich präventiv auch neue Kolbenringe einbauen. Die bestellten Ringe waren allerdings deutlich zu groß.

Bei genauerem Hinsehen wurde klar: Der verbaute Motor hat keine 79 cm³, sondern 49 cm³. Der Kolben hat ca. 40,1 mm Durchmesser, der Vergaser eine lichte Weite von ca. 21,5 mm und die Motorkennung lautet 5X7.

Nach bisheriger Recherche soll 5X7 zur Yamaha YZ50 gehören, also zu einem 50-cm³-Crossmotor. Als Leistung findet man Angaben um 9 PS. Die Einschätzung, ob diese Zuordnung tatsächlich stimmt, überlasse ich denen, die sich damit auskennen.

Am Ende des Tages möchte ich einfach ein schönes 50er-, 80er- oder 125er-Moped aus den 80ern. Ich bin also weder darauf angewiesen, daraus wieder zwingend eine originale DT80 zu machen, noch möchte ich eine möglicherweise seltene Cross-Rennzwiebel jemandem vorenthalten, der den Motor vielleicht sucht.

Daher meine Fragen:

Kennt jemand den 5X7-Motor und kann die Zuordnung zur YZ50 bestätigen?
Ist die Kombination mit einer DT80 MX-S bekannt?
Und was würdet ihr damit machen – erhalten oder wieder auf einen originalen 5T8/80-cm³-Motor zurück bauen?

Viele Grüße
Horst

Gude Horst,

herzlich willkommen. Wie haben lustigerweise einige auffällige Gemeinsamkeiten. Ich fahre immer noch Harley und habe auch ein paar Flipper. Zuhause gibts davon noch 5 Stück (Williams & Bally). Logischerweise Selbstschrauber.
Nur bei den Mopeds gehöre ich eher zur Zündapp Fraktion. Aber es gibt hier auch ein paar Yamaha Experten.
:cool:(y)

Gude Horst,

herzlich willkommen. Wie haben lustigerweise einige auffällige Gemeinsamkeiten. Ich fahre immer noch Harley und habe auch ein paar Flipper. Zuhause gibts davon noch 5 Stück (Williams & Bally). Logischerweise Selbstschrauber.
Nur bei den Mopeds gehöre ich eher zur Zündapp Fraktion. Aber es gibt hier auch ein paar Yamaha Experten.
:cool:(y)
Hi, danke!
Deine Fahrzeuge klingen interessant! Da hast du vermutlich etwas, was mir vorenthalten bleibt: Platz! ☹️

Zurück
Oben