Welche 50ccm Motocross-Maschine für einen Neuling?

Welche Maschine ist, für meine Bedürfnisse, die beste?

• Keeway X-Ray

Stimmen: 0 0,0%
  • Generic Trigger X 50

Stimmen: 1 7,1%
  • Rieju RR

Stimmen: 9 64,3%
  • Gilera H@K 50

Stimmen: 0 0,0%
  • Gilera SM 50

• Peugeot XP 6

Stimmen: 2 14,3%
  • Rieju MRT Racing Europa 50

Stimmen: 3 21,4%
  • CPI SM 50 2-Takt

• derbi senda 50 r x-treme

• derbi senda sm

• Umfrageteilnehmer
    14
nochmal wegen der anzeige!

auch wenn sie geschrieben wird entscheidet letztlich die staatsanwaltschaft und nicht die Polizei darüber. und die stellt im regelfall bis 20km/h überschreitung das verfahren ein.

bei den mofas ist das so ähnlich, hier ist die grenze im normalfall 40km/h.

also ich fahre RD50M und DT50MX im 50ccm bereich. die sind realtiv problemlos und haben von 1977-1998 alle den selben motor, ersatzteile gibts also genug.

es gibt natürlich noch ein paar mehr (alle den selben motor), hier die komplette liste mit ungefähren Baujahren.

die alten modelle haben kontaktzündung, die neueren wartungsfreie CDI Zündungen.

DT50M 2M4 (77-80)
DT50MX 13N (81-??)
DT50MX 1NN (??-90)
DT50R 3MN (89-98)
RD50M 2E0 (77-82)
RD50MX 2L4(82-84)
TY50M (77-79)

da du ja ne cross willst würde ich dir hier DT50R und DT50MX 1NN empfehlen. Die haben CDI Zündung, sind luftgekühlt und wirklich robust und solide aufgebaut, der ersatzteil markt dafür ist auch ordentlich groß!

solltest halt mal deinen wohnort ungefähr preisgeben, dann kann man auch bei der suche helfen!

viele grüße

Natürlich, bzgl. der Anzeige und den darausfolgenden Resultaten kann man nur spekulieren.
Besser ist es, entweder legal zu fahren oder nicht erwischt zu werden ;-)

Was ist der Unterschied zwischen der Kontaktzündung und einer CDI Zündung?

Die DT50 wurde ja schon öfter empfohlen - wahrscheinlich wird es die auch werden..

Sofern die hier irgendwo verfügbar ist :-/

Mein Wohnort ist Stuttgart, Baden-Württemberg. Bis zu 150km Umfeld würde ich für einen Händler oder eine Maschine abfahren.

Und ja, grad eben waren es noch 50km Umfeld, aber da sieht es schlecht aus.^^

kein problem, da lässt sich was finden!

DT50 gibt es aber nicht mehr neu in deutschland zu kaufen, da kommen wie gesagt nur gebrauchte in frage!

ich komme ja ganz aus deiner nähe, ich hab öfter mal was in aussicht, kenne ja auch einige leute in der "Szene".

unterschied zwischen kontakt und cdi ist, dass die kontaktzündung mucken kann und immer mal wieder etwas aufmerksamkeit braucht für kondensator und unterbrecherabstand etc....

bei cdi einfach draufhocken und losfahren!<br /><br />-- 03.04.2013 16:31 --<br /><br />hier hat es doch was schönes! noch etwas am preis drehen und fertig!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

frag am besten mal an, welcher zylinder verbaut ist, also die dreistellige nummer in fahrtrichtung links!

Genau die Maschine hab ich auch schon entdeckt :)

Ich denke, für den Anfang wäre ne gebrauchte auch erstmal die richtige Entscheidung.

Was heißt denn "aus der Nähe"? Ist ja cool, dass man hier einen aus der Szene trifft ;-)

Okay, dann frage ich bei dem Herren mal an.

Der Preis ist mit VB angegeben, ob man da viel handeln kann? :)

Wäre eine Probefahrt denn sinnvoll?
Auf was sollte man hier dann achten?

Nach der Nummer frage ich mal nach, melde mich, wenn ich Rückantwort hab!

also ich komme aus Reutlingen, war auch vor kurzem mit einer meiner RD50M in Stuttgart zu nem Filmdreh, hier das Ergebnis:

http://autoreverse-roman.de/

also 800 ist ein guter Preis wenn das Moped ordentlich dasteht und alles funktioniert und der Zylinder original ist.

wenn du keine ahnung hast ist es natürlich schwer für dich mängel zu finden. ne testfahrt hilft natürlich ungemein. kannst mal rausfinden ob sie von der sitzposition passt und du mit der schaltung zurecht kommst!

Reutlingen? Muah, das ist ja die MX-Stadt schlecht hin :D

War selbst auch schon 2x auf dem Motocross-Gelände in Reutlingen (http://www.1rmc.de/) und war begeistert, als ich den Fahrern zuschauen durfte ;-)

Den Film schau ich mir heute abend an - bin im Moment auf Arbeit, da ist das nicht erwünscht :).

Stimmt, die Sitzposition ist auch nicht zu verachten.

Kennst du denn Händler / Plattformen aus der Reutlinger-Gegend?

t0bi":2sbemv42 schrieb:
@Sumo:
was genau ändert sich denn alles, wenn ich die Drossel rausnehmen würde?
Wird die Maschine lauter? Hat sie mehr PS?

Die Sitzposition ist hoch - das könnte eventuell zu nem Problem führen. ^^
Ich selbst bin relativ klein (1.68m), wie hoch sind die Maschinen denn so?
Beim Entdrosseln wird das Moped deutlich lauter, ab einer gewissen Drehzahl verbessert sich der Anzug sehr deutlich und die Höchstgeschwindigkeit steigt. Dementsprechend hat das Moped dann auch seine Offene Leistung (zwischen 7-9PS -> Bei der Beta sind das ab Baujahr 2006 9,0PS, davorige Baujahre 8,5PS) Die Beta ist eine der stärksten 50ern.

Die Mopeds haben ne Sitzhöhe von 80-95 cm. Am besten gehst du zu nem Händler oder Kumpel und sitzt probe

also beim reutlinger Yamaha Händler war ich schon des öfteren wegen meiner Restaurationen und Reparaturen. Der hat aber kaum gebrauchte. und wenn dann sind das ausgewachsene Motorräder oder eben Roller. Die wassergekühlte DT50R ist sehr selten in Deutschland und wird ja nicht mehr verkauft und die alte DT50R ist eben zu alt um von einem Händler verkauft zu werden.

ansonsten kenne ich halt hier aus der umgebung ein paar leute und bin in mehreren Foren aktiv. deshalb komme ich halt manchmal an tolle mopeds, oder weiss wer günstig was verkauft. und natürlich zum tourenfahren =)

würd mich freuen wenn du dir die R aus LB zulegst. wenn du knappe zwei wochen zeit hast und sie noch da ist kann ich evt sogar vorbeikommen und sie mit dir anschaun und zeigen auf was es ankommt

Ja, so ist mein Gefühl auch.
Die Händler bieten eher "große" Maschinen an, oder eben Roller.
Wirklich Cross-Maschinen findet man nur vereinzelt, mit Glück.

Der Anbieter der DT50R hat ja gebeten ihn per Mail oder SMS zu kontaktieren.
Habe ihm eine SMS geschickt - eine Antwort kam bis jetzt noch nicht.

Ich selbst kann locker noch 2 Wochen warten, die Frage ist nur, ob die Maschine dann noch da ist.
Falls nicht, würde ich mich trotzdem richtig freuen, einen "vom Fach" dabei zu haben. :)

Ich hab auch gesehen, dass es in Facebook eine Gruppe Namens "Motocross Verkauf" gibt.
Da wird im Moment eine Rieju MRX 50 für 1000€ verkauft.
Die steht allerdings in der Nähe von München...:-/

Rieju sind auch okay...wenn man eben eine findet :D eigentlich kannst nicht viel falsch machen, solltest halt vorher die ersatzteillage abchecken, gerade bei Kawasaki, Suzuki und Honda sieht das bei manchen Modellen relativ mau aus!

aber ich sprech dir da nicht in den Kram! Für den Preis steht die DT vllt noch zwei Wochen drin, die leute suchen immer billige mopeds! aber für eins in gutem zustand kann man eben auch mal was zahlen! rentiert sich meistens! spart man ärger zeit und nerven!

Naja, gefunden hätte ich eine. In ewig-weiter Entfernung :D

Ersatzteilager => eBay? :)

Ich habe dem Typen jetzt schon ne E-Mail geschrieben, ich hoffe er antwortet :)

Wie liest sich denn die von dir verlinkte Yamaha? Er hat ja einiges erneuert.

Ein genaues Baujahr steht nicht dran, er schreibt lediglich, dass sie für ihre 22 Jahre noch gut da steht.
Das wäre dann, nach Adam Riese, Baujahr 1991. ^^

Was wäre denn noch gut/wichtig zu wissen?

Was empfiehlst du so an Ausrüstung? Helm, Handschuhe, Schuhe,...?! :)

Helm natürlich, unter 100 würd ich da nix kaufen, ist ja schließlich dein Kopf! Über 200 beginnen dann die vernünftigen;)

Handschuhe gibts ab 20€

Mopedjacke mit Rückenprotektor musst 100 rechnen!<br /><br />-- 03.04.2013 20:20 --<br /><br />Baujahr 1991 ist okay, die DT50R war von 1989 bis 1998 technisch gleich, nur die Farben haben sich halt verändert.

Motorradhose kannst dir am anfang noch sparen, da tuts ne jeans, wenn du dann mehr fährst kannst dir noch ne gescheite motorradhose kaufen.

mach dich schonmal mit den abläufen bei schaltmopeds vertraut!

wenn er wirklich alles gemacht hat was dransteht ist es okay, ich will halt noch wissen, was für ein zylinder drauf ist!

Wieder einmal - danke für deine Antwort :)

200€ für n Helm? Sind die echt so teuer? Krass.
Aber gut, Sicherheit ist wichtig, da will ich nicht unbedingt sparen.

Ablauf bei Schaltmopeds? Du meinst, wie das schalten funktioniert? ^^

Naja, das kann ich, wenn überhaupt, nur in der Theorie üben.

Ists nicht so:
- Kupplung (linker Hebel am Lenker) drücken
- mit dem linken Fuß nach unten für den ersten Gang (der 2te ist dann irgendwie "über" dem Leerlauf, oder?)
- Gas geben, Kupplung langsam kommen lassen
- fahren
:D

Das mit dem Zylinder hab ich angefragt, bin mal gespannt ob & wenn ja, was er antwortet.

Angenommen, die Yamaha gibt es nicht mehr. Was dann? :/

€dit:
Hab grad ne Antwort bekommen.
Die DT ist noch da, allerdings haben sich schon viele gemeldet.
Es ist der originale 50ccm Zylinder drin.
Die Nummer checkt er morgen mal.
Was nun? :)
An sich möchte ich keine "Hals über Kopf Aktion" haben.
Unbedingt morgen kaufen hatte ich soweit erstmal nicht vor...:)

ja jetzt warte mal ab, das ist vllt auch nur taktik damit man schnell kommt und jeden preis zahlt!

also ich habe einen Caberg EGO Helm, der hat schon ein Pinlock Visier, das verhindert beschlagen bei niedrigen temperaturen und eine integrierte sonnenblende (so wie ne sonnenbrille) damit spart man sich das getönte extravisier, der kostet so um die 200€.

Du kannst auch billige helme ab 50€ kaufen, da wär mir aber immer etwas mulmig! vorallem ziehts bei den helmen meistens am visier rein wenns mal windet oder kalt ist und die geräusche werden nicht so schön gedämmt. Meinen alten 100€ Helm nehm ich noch für fahrten zum einkaufen oder wenn ich weiss, dass ich nicht aus der Stadt rausfahr. Ansonsten ist immer der bessere drauf, hab ja auch noch große maschinen.

Bei kleidung solltest halt auf tragekomfort, atmungsfähigkeit und vorallem protektoren, auch rückenprotektor (gibts meist zum nachrüsten für 15-20€) achten.

den schaltvorgang hast auf jeden fall schonmal kapiert, im wahren leben lernt man das auch relativ schnell. wenn du mal n paar verschiede mopeds gefahren bist kannst du jedes motorrad fahren, du fühlst einfach wie viel gas und kupplung man braucht!

Edit:

Sorry habe Seite 2 übersehen :)

Aber damit ich hier nicht unnütz Platz wegnehme, die Yamaha sieht wirklich gut aus.

Kann ich dir empfehlen.

Wegen dem Helm, schau mal bei Fox oder O´Neil.

Die haben gute Helme für 150€ und die taugen was :)

Zurück
Oben