196cm groß, welche 50ccm Enduro ist die größte?

W

Waldi25

Neues Mitglied
Registriert
28 März 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe leider NULL Ahnung von den Herstellern oder Marken die es aktuell am 50ccm Markt gibt.
Wir suchen für unseren Junior, der in kürze 15 Jahre wird und der 196cm groß ist, eine passende Enduro. Er ist sehr schlank und hat einfach enorm lange Beine. Wir hatten schon Schwierigkeiten ein passendes Fahrrad zu finden.

Es sollte ein aktuelles Modell sein. Kein exotisches Modell oder Hersteller, da vielleicht Tuning und E-Teile schlecht zu bekommen sind.
Ein Roller kommt nicht in Frage. Und es muss ein 50ccm sein, da er mit 15 nur das fahren darf.

Da ich den Markt der 50ccm überhaupt nicht kenne, hoffe ich, dass irgendwer die Hersteller kennt und weiss, welches Modell das größte ist.
Vielen herzlichen Dank!
Waldi
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
133
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo waldi!

da du schon vorm kauf an tuning denkst, setze ich mal ein mindestmass an kenntnissen und handwerklichem
geschick voraus.
da empfehle ich eine gute, unverbastelte, gebrauchte simson beach racer.
auch bei 195 ein aufrechtes sitzen und angenehmes fahren.
standart ersatzteile gibts noch reichlich gebraucht und neu fürn appel und en ei!
legale 60 in der brd mit etwas über 15 plus, wenns gewünscht ist.
meine ist leider unverkäuflich, soviel geld gibts auch in österreich nicht.........

glück auf!
markus
 

Anhänge

  • DSCI8930.JPG
    DSCI8930.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 38
W

Waldi25

Neues Mitglied
Registriert
28 März 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
Österreich
Danke Markus!

Es ist für meinen Sohn, der wird da wahrscheinlich im Freundeskreis bald was tunen, denke ich zumindest.

Es sollte aber ein neues Gerät sein, was modernes.
Vielen Dank!
Waldi
 
W

Waldi25

Neues Mitglied
Registriert
28 März 2022
Beiträge
4
Plz/Ort
Österreich
Hat hier keiner einen Tipp? Oder Links zu Herstellern die große Mopeds machen?
danke schön!
 
lucky34

lucky34

Mitglied
Registriert
1 September 2018
Beiträge
99
Plz/Ort
63741
Fahrzeug(e)
Yamaha Pw 50, Zündapp Bergsteiger M 25, Honda Mt 50, Vespa LX 50, Triumph Speed Triple 1050
Da gab es vor kurzer Zeit noch die Derbi´s Senda´s, Rieju mrt und Beta´s die es als Supermoto und auch als Enduro
angeboten wurden.
Die meisten sind meines wissen mit dem Minerelli AM 6 Motor ausgestattet, der für deutsche Gesetze total zugestopft wurde und mit relativ wenig aufwand zu entdrosseln ist und dann auch ganz ordentlich geht.
Das größte Problem bei der Sache ist das in Deutschland seit 2017 keine neue 2-Takter mehr zugelassen werden dürfen.
Alles, was danach noch angeboten wurde, waren Altbestände, die noch abverkauft werden durften.
Wenn´s ne Neue sein soll, wird dir nix anderes übrig bleiben Händler in BRD anzurufen, ob noch was da ist.
Ansonsten gebraucht und hoffen, was einigermaßen Gepflegtes an Land zu ziehen.

Ähhh, habe gerade gesehen das du aus Austria bist.
Wird dort aber auch nicht anders sein.

Habe jetzt selber mal geschaut-Neugier 😄. Derbi habe ich gar keine gefunden.
Bei Fantic gibt´s ein Händler der hat noch ✌️.

 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris7701

Mitglied
Registriert
19 September 2016
Beiträge
246
Bin selber 194 cm und wiege um die 85 kg. Fahren tue ich eine Beta RR 50 Sport (mittlere Ausführung). Habe ich mir bewusst ausgesucht weil die Beta schon ziemlich hoch ist. Leute mit 160 cm kommen da nicht mit den Beinen auf den Boden. Viel tunen muss man da übrigens nicht. Der Kat ist bei mir noch drinnen. Der Händler hatte schon selbst eine Art Ring aus dem Auspuff entfernt und ich habe dann noch eine größere Düse in den Vergaser gebaut. So 60 km/h auf der Geraden sind machbar. Mit leichtem Gefälle steht auch mal ein 7 vorne. Tacho geht übrigens recht genau, zeigt vielleicht 2 km/h zu viel an.

Die Feder hinten könnte ein wenig härter sein, ist aber noch ok. Im Netz finden sich davon noch genügend Neufahrzeuge.

Das ab 2017 keine neuen Zweitakt Motoren zugelassen werden durften halte ich für ein Gerücht. Laut Beta selbst hat der Motor Euro 5, dürfte also zugelassen werden.


Wie auch immer die das hinbekommen haben. Aber in Italien geht so einiges :)
 
lucky34

lucky34

Mitglied
Registriert
1 September 2018
Beiträge
99
Plz/Ort
63741
Fahrzeug(e)
Yamaha Pw 50, Zündapp Bergsteiger M 25, Honda Mt 50, Vespa LX 50, Triumph Speed Triple 1050
Hab es noch mal im www nachgelesen.
Ab 2018 wurden die Abgasnormen so verschärft, dass es ein 2-Takter die Normen nicht mehr erreicht.
Unsere Regierung würde am liebsten alle 2-Takter ab 2020 aus dem Verkehr ziehen.
Es gibt auch verschiedene Hersteller, die sich daran halten wie z.B. Vespa, Honda u.s.w.
Wie das die Italiener das machen als Eu-Land keine Ahnung.
Freut euch das es so ist sonst sind solche schönen Mopeds wie die Beta,Derbi´s, Fanic´s bald verschwunden.
:cool:
😃
 
Oben