2 Takt ÖL, aber welches?

powerboxer

powerboxer

Mitglied
Registriert
8 April 2016
Beiträge
36
Plz/Ort
Düsseldorf
Fahrzeug(e)
1 x C50Sport, 1 x Combinette Sport
Hallo,

ich lasse meine Frage mal für alle Hersteller offen. Wobei ich zwei Zündapps habe , Typ 517, Motor 278.

Welches 2 Takt öl nimmt man, bzw. auf welche Freigabe muss ich achten?
Ich vermute mal mineralisches, oder maximal teilsythetisches Öl.

Wie sieht es damit aus?
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller ... TC-4-Liter

Momentan benutze ich Liqui Moly 2 Takt Öl.

Gruss
André
 
Moin,

Ich sage einfach mal, dass das Thema ausgiebig diskutiert wurde.

Mit der Suchfunktion solltest du hier fündig werden.

Gruß Matthias
 
Kann ich mir denken, aber in der Suchfunktion bekam ich keine Antwort bei Eingabe von " 2 Takt Öl".

Ich weiß, auch aus anderen Motorradforen und Autoforen, dass Fragen nach Öl, Zündkerzen, Batterien und Reifen zu einer Endlosdiskussion führen.

Deshalb reicht mir auch ein Link zum Thema und dann kann das hier geschlossen werden.
 
Nimm einfach ein teilsynthetisches Öl und dann bist du auf der sicheren Seite.
 
powerboxer":19k17vak schrieb:
Kann ich mir denken, aber in der Suchfunktion bekam ich keine Antwort bei Eingabe von " 2 Takt Öl".

Wenn ich hier nach "2 Takt Öl" suche, sieht die Antwort so aus:


Screenshot 2021-09-09 at 15-09-33 Suche • 50er-Forum.png
 
Caramba":38k9er48 schrieb:
powerboxer":38k9er48 schrieb:
Kann ich mir denken, aber in der Suchfunktion bekam ich keine Antwort bei Eingabe von " 2 Takt Öl".

Wenn ich hier nach "2 Takt Öl" suche, sieht die Antwort so aus:



Dir ist schon Klar dass das erste Ergebnis mein Thema ist.
Wo liest du bei den anderen Ergebnissen, welches ÖL ich für die Mischung 1:50 , 1:25 oder was auch immer nehmen soll?

An die Mods/Admins, bitte Thema sperren oder löschen.
 
Wobei da auch die Erfahrungen immer unterschiedlich sind oder? Ein Blick auf https://www.vergleich.org/2-takt-oel/ zeigt ja auch, wie viele es eigentlich gibt. Vielleicht kann man auch selbst irgendwo im Foren mal die beliebtesten Hersteller erwähnen, wo auch die Fahrer hier gute Erfahrungen mit gemacht haben. Dann führt man solche Diskussionen nicht, sondern kann direkt auch die eine Diskussion hinweisen. Erlebe es auch immer wieder, dass Leute sich unsicher sind, welches Öl sie verwenden sollen, weil sie A unerfahren sind und/oder B einfach Angst vor Probleme haben. Sie wollen einfach immer alles richtig machen.
 
RavingDevil":2aadtaw9 schrieb:
..., weil sie A unerfahren sind und/oder B einfach Angst vor Probleme haben. Sie wollen einfach immer alles richtig machen.

Es liegt eher daran das es noch Zweitaktsäulen gab, als ich das letzte mal täglich mit dem Mofa (später Mokick) zur Schule gefahren bin und nicht mischen musste. Und damit meine ich nicht in der damaligen DDR, sondern in der alten BRD.
 
Hallo Powerboxer,

Ich will einfach mal auf deine Frage antworten...

Ich empfehle ein mineralisches oder max. teilsynthetisches Mischöl.
Gut, ich kann nicht erkennen, welches LiquiMoly du verwendest, das von dir verlinkte Mannol kenne ich nicht, aber ich denke, das kannst du nehmen, da sehe ich kein Problem.

Auf die API-Klassifizierung würde ich achten, denn die gibt grob einen Hinweis auf die Qualität/Eignung. TC ist vollauf in Ordnung.

Ich selbst fahre Addinol MZ405, in meinen Simson, der Rieju, im Tauris-Roller und auch in Motorsäge und Motorsense.
Ich kaufe es im 5l-Kanister.

Addinol MZ 405 bei AKFShop

LG Peter
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1K
cluberer2003
cluberer2003
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
englojag
E
Y
Antworten
12
Aufrufe
8K
Heizer
Heizer
André Merk
Antworten
6
Aufrufe
2K
Raisch
R
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
spale40
S
Zurück
Oben