10W40 in Zündapp

P

pfletlmonster

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Rieju mrx/rrx 50, Zündapp c50 super
Hallo,
ich besitze eine c50 Super 441-01 und hab heute das Getriebeöl gewechselt.
Jedoch habe ich statt auf dem Motorblock stehenden SAE 80, 10W40 ins Getriebe geschüttet.
Ich glaube nicht dass das dem Getriebe schadet jedoch will ich Sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Danke im Voraus

Wenn Schaltgetriebe,dann kein Problem! Gruß Jürgen

Hallo
Das 10W 40 hat eine ganz andere Viskosität und ist als Getriebeöl für einen 2-Takter denkbar ungeeignet.
Gruß Klaus

Hallo Klaus! Die alten mopeds 2 takt haben früher nur motor öl Vorgaben gehabt! Zb 30 w 30 oder w30 oder w 40 ist meine tomos vorgeschrieben!10w40 heist ja nur.die 10 steht für viskosität bei kalten moto die 40 steht für 100c öltemp.flieseigenschaft! Bitte nicht böse sein für meinen Einwand! Gruß Jürgen

Ich fahre seit 2000 in allen meinen Zweitaktern wie KS50 KS80 KTM RS125 usw. das gleiche
normale Motoröl 10W40 usw.was auch seit den 70ern für alle 2T Japaner vorgeschrieben war.

Die deutschen Hersteller haben einfach ihren Getrieben nicht getraut,und deshalb die dicke
80er Brühe empfohlen.Speziell eine KS 80 läuft richtig sch*isse im kalten mit der 80er brühe. :oops:
Es waren früher auch Bedenken seitens der Dichtungen und Gummis gegenüber heutigen
Motorölen da.Sprich,die Kupllung kann mal rutschen usw. Hab ich noch nie seit 15 Jahren gehabt,und
ich hab schon viele Zweitakter gehabt,und hab noch heute um die 10 Stück von 50ccm bis 350ccm.

Aber wie gesagt,Öldisskuisonen kannst du ewig führen,gleiches gilt für das Mischöl für den Tank.
Da fahren einige für unsere alten Mopeds glatt Stihl 2T Kettensägenöl oder Castrol RS,obwohl unsere
alten Mopeds die Flammtemp. der heutigen vollsyth. Öle nie erreichen. Aber wie gesagt,jeden sein
eigendes Geld,was er verbrennt,und wofür :)

schönen sonntach