Beta RR 2T 50 Sport 2023 - Motor geht aus bei Vollgas

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Shamanic

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Beta RR 2T 50 Sport
Hallo Community,

es geht um die Beta meiner Tochter. Es ist eine RR50 Enduro Sport, BJ. 2023.

Folgendes Problem. Sie startet grundsätzlich zickig. Vor allem wenn sie paar Tage gestanden ist. Läuft sie dann, läuft sie vom Standgas her gut. Man fährt los, fährt dann eine Strecke von 2-3km unter Vollgas. Nach dieser Strecke passiert dann folgendes. Wenn man vom Gas geht, z.B. vor einer Kurve, stirbt der Motor ab. Man beginnt runterzuschalten, lässt die Kupplung los, nächster Gang, nachmals ein Gang, kurz vor Stillstand im ausrollen kommt sie plötzlich wieder. Man beschleunigt, sie läuft wieder normal. Fährt 2-3km Vollgas, sobald man den Gashebel vom Zug nimmt, beginnt das Spiel von vorne.

Habe folgendes getestet. Tankbelüftung ist ok, bin sogar ohne Tankverschluss gefahren, um ein Vakuum auszuschließen, daran liegts nicht. Benzinhahn ausgebaut, Filter gereinigt, Tank gespült, Benzinschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser kontrolliert auf Mikrorisse. Vergaser ausgebaut, gereinigt, zusammengebaut. Luftfilter ausgebaut, kontrolliert, gereinigt mit Druckluft, alles wieder zusammengebaut.

Problem behoben? Nein.

Ich bin kein Fachmann, daher wende ich mich an dieses Forum. Was kann es sein? Ich persönlich habe das Gefühl, solange man Gas gibt, kommt ausreichen Sprit, das Gemisch passt auch. Sobald man das Gas vom Zug nimmt, bekommt sie glaub zuwenig Sprit, stirbt ab. Nach net Weile, rinnt der wieder nach, sie kommt wieder.

Gestern war schlimmer, da hat sie jedes Mal wenn sie sich gefangen hat, extrem weiß geraucht und gestunken. Sobald sie aber läuft, dreht sie gut, klingt gut und raucht und stinkt nicht mehr.

Nach meinen Versuchen heute alles zu reinigen, ist es weit besser als gestern, raucht und stinkt nicht mehr, und zockt weniger rum, aber das Problem besteht immer noch, nur nicht mehr so krass.

Hat wer eine Idee?

Und ich glaube der Vorbesitzer hat einen Schlauch falsch angeschlossen. Wo geht dieser schwarze Schlauch hin? Er kommt aus dem Vergaser, aber wo wird das zweite Ende angeschlossen? Bei der Beta Track geht der nach oben zu einem Messingteil oberhalb des Motors unterm Tank, wo mehrere Schläuche angeschlossen sind, bei unserer Enduro sind diese Schläuche etwas anders. Unserer ist auch schwarz, nicht transparent wie bei der Track. Bei unserer Enduro ging der schwarze Schlauch vom Vergaser, runter ins Getriebe. Das kann aber nicht stimmen, denn an diesem Anschluss am Getriebe kommt normal ein Überlaufschlauch.

Danke für eure Hilfe!

Alex
 

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Moin, dein Moped hat ein Sekundärluftsystem, weil Euro 4 oder 5. Das ist vermutlich vom Vorbesitzer aus Unwissenheit deaktiviert bzw. abgeklemmt worden, weil er wie so viele dachte, daß es dann schneller läuft. Das Gegenteil ist aber der Fall. Das muß wieder korrekt angeschlossen werden.

Viele Grüße Christoph
 
Moin, dein Moped hat ein Sekundärluftsystem, weil Euro 4 oder 5. Das ist vermutlich vom Vorbesitzer aus Unwissenheit deaktiviert bzw. abgeklemmt worden, weil er wie so viele dachte, daß es dann schneller läuft. Das Gegenteil ist aber der Fall. Das muß wieder korrekt angeschlossen werden.

Viele Grüße Christoph

Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort. Ich bin da nicht der Profi, aber wir werden den Vorbesitzer fragen, ob er das AIS-Ventil ausgebaut hat (KI Recherche). Aber Achtung, das Problem herrscht bei warmen, sowie kalten Motor. Ein Interview mit der Tochter hat auch ergeben, dass sie kurz bevor dieses Problem begann, mit dem Hinterrad auf dem nassen Kanaldeckel weggerutscht ist und das Moped auf die Seite geknallt ist und ca. 3-4m geschlittert auf dem Asphalt. Seither existiert das Problem.

Noch Ideen, was da sein könnte?

Danke
Alex
 
Lieber Alex,

es ist Fakt, das das SLS nicht angeschlossen ist und der Vergaser statt dessen Falschluft durch diesen wichtigen Schlauch zieht.
Ob der Rest noch korrekt angeschlossen ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Hier steht alles drin, was Du wissen mußt. Lese die diesen Thread komplett und aufmerksam durch.
Dann weißt du auch wo und warum was hingehört.


Viele Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,

OK, wenn ich das richtig verstehe, muss ich nun den Tank abbauen, damit ich das kontrollieren kann, weil dort das Ventil verbaut ist der SLS.

Ich weiß noch, dass unter dem Sitz ein großer Stecker verbaut ist, wo ein Haufen Drähte angeschlossen sind, so ein schwarzer Block aus Kunststoff. Zwei Drähte würden Ford per Saitenschneider abgetrennt. Hat das etwas mit der Aushebelung der SLS zu tun?

Ich habe mir ein Video schicken lassen vom Freund meiner Tochter, der eine Beta Track hat. Die dünnen transparenten und schwarzen Schläuche die vom Vergaser weggehen, führen zu so einem Messingteil oberhalb des Motors, unter dem Tank. Das wird wohl das Ventil der SLS sein. Aber bei ihm sind die schwarzen und transparenten Schläuche anders angeschlossen, als bei unserer Sport. Ich bin davon ausgegangen, dass es halt unterschiedliche Aufbauten sind, da unterschiedliche Modelle.

Jedenfalls existiert dieses Messingteil (oder Ventil) unter dem Tank verbaut bei unserer Sport auch noch. Aber es sind keine Anschlüsse dort mehr frei.

Ich glaube dir, dass der schwarze Schlauch vom Vergaser hoch sollte zu diesem SLS Ventil. Aber wo anschließen, wenn nichts frei ist?

Lange Rede, kurzer Sinn. Bin kein Mechaniker und tue mir schwer. Bin zwar technisch begabt, aber müsste mich hier komplett selbst reinlernen.

Das Moped ist BJ 2023, hat nun 12Tsd KM aufm Tacho und würde wohl die ganze Zeit so gefahren. Ne falsch, sie hatte noch einen Sportauspuff und anderen Luftfilter, sowie eine größere Hauptdüse. Habe vom Vorbesitzer verlangt, alles rückzubauen, da ich kein getunt es Moped kaufen wollte für die Tochter. Bei uns stehen die Cops in jeder Ecke mit der Rolle und führen einen Tafelriss nach dem anderen durch.

Lange Rede kurzer Sinn, dass Ding läuft gerade aus 60 Sachen, so wie sie nun da steht. Wieder originale Düse, originaler Luftfilter und Auspuff.

Aber sie zockt halt rum.

Was könnte ich nun tun, damit Ruhe einkehrt? SLS wieder reparieren? Moped zum Händler (Fachwerkstätte) bringen und wahrscheinlich nen Tsd reinstecken? Steh Grad etwas an, mich schockt das ganze Thema bisschen...

LG
Alex
 
Ja. Tank runter und ein paar Detailbilder machen. Der "große Stecker mit den Haufen Drähten mit dem schwarzen Block" dürfte die ECU sein. Hier darf und muß man nichts abtrennen
So wie du das beschreibst ist das ein typischer Fall von Dummkopf-Tuning.

Null Plan von nichts und einfach mal ohne Sinn und Verstand drauf los manipulieren. Ich würde das komplett auf original zurück bauen. Nur dann funktioniert der Motor auch korrekt und das Ding läuft dann leidlich seine 50 km/h. So wie halt vorgesehen.

Oder wie bei Step 1 beschrieben mit den optimierten Originalteilen zuverlässig 65 km/h fahren. Dazu bleibt das SLS wie beschrieben originalgetreu angeschlossen. In jedem Fall muß alles miteinander harmonieren, sonst hört der Ärger nicht auf.

Viele Grüße Christoph
 
Hallo Christoph,

Mission erfüllt, anbei die gewünschten Fotos.

Und? Erkennst du was bestimmtes?

Wie gesagt, an dem zylindrischen Teil, auf das ich mit dem Finger zeige, ist kein Anschluss frei. Gegenüberliegend (andere Rahmenseite) müsste wenn ich es richtig im Kopf habe das Magnetventil sein, wo der Finger dicke schwarze Schlauch zum Gummi Trichter geht, hinter dem Luftfilter, zum Vergaser. Diese zwei Bauteile gehören zur SLS, oder?

LG
Alex

Nachtrag: Hier noch das durchtrenne Kabel der Steuerbox. Weiß aber nicht, ab dieses Kabel zur SLS gehört.
 

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Zitat:

"Hallo Christoph,

leider hast du mir gestern keine Antwort mehr geschrieben. Neben der Tatsache, dass ich Fotos für dich gemacht habe, habe ich noch folgendes gemacht. Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert, er schwört die SLS nicht angefasst zu haben. Das durchtrenne Kabel sei das E-Gas Kabel, würde nicht gebraucht.

Auch habe ich mir eine andere Beta angesehen, bei der geht der Schlauch von diesem Anschluss des Vergasers hoch zum Ventil unter dem Tank. Bei der Beta des Freundes der Tochter auch, er hat Videos geschickt.

Ich habe mir das dann nochmals bei unserer Beta angesehen und folgendes bemerkt. Ein transparenter Schlauch geht auf einen Anschluss der im Gummitrichter steckt, zwischen Vergaser und Luftfilter. Das ist bei uns so, sowie bei den Vergleich-Betas. Bei allen ident.

Der zweite transparente Schlauch der vom Ventil runter kommt, unter dem Tank, sollte laut deinen Angaben, sowie den Bildern der Vergleich-Betas auf den Anschluss beim Vergaser rechts unten ( Auspuffseite) kommen. Bei uns geht der zweite transparente Schlauch jedoch auf den Anschluss der genau 1cm über der Standgas-Einstellschraube liegt. Auf einem Foto im Forum das ich für dich gemacht habe, sieht man das gut. Ich verlinke es nochmals hier.

Das Problem, dieser Schlauch, wenn ich ihn vom Nippel abziehe, ist zu kurz, geht gar nicht runter bis zum unteren Nippel rechts (Auspuffseite).

Bei den anderen Beats ist bei dem Nippel über der Standgasschraube wie es auf den Fotos der anderen Beats aussieht, ein Überlaufschlauch (Schwarz).

Mir kommt das komisch vor, wie unser Moped überhaupt laufen kann, wenn hier alles komplett falsch angeschlossen sein sollte. Daher habe ich mir KI gearbeitet, die sagt, Beta verbaut je nach Modell, Typ und Baujahr unterschiedliche Vergaser.

Nun meine Frage, woher weiß ich nun, wo welcher Schlauch am Vergaser hingehört und wohin der auf der zweiten Anschluss Seite hingehört? Wo finde ich ein Anschluss-Schema?

Habe gestern stundenlang das Internet durchsucht, ohne Erfolg.

Danke für deine Hilfe.

LG
Alex"

---Ich setze das mal hier ins Forum, damit da jeder Interessierte etwas von hat---



Moin,

gestern war Feiertag. Keine Lust und keine Zeit für PC Arbeit.

Der Anschluß über den Einstellschrauben auf der linken
Seite ist eine Vergaserentlüftung. Da wird gar nichts angeschlossen. Manchmal ein kurzer 90 Grad Schlauch.

Der von mir beschriebene Anschluß auf der rechten Seite ist ein wichtiger Unterdruckanschluß, der mit dem Magnetventil verbunden sein muß.

Wenn die el. Leitung an der ECU keine Funktion hat, dann braucht man sie auch nicht durchschneiden, oder? Der Grund ist ein anderer: Die Vorgänger Modelle hatten noch eine normale CDI Steuerung. Da konnte man durch Kappen einer Leitung den Drehzahlbegrenzer der zur Drosselung diente deaktivieren. Das geht schon lange nicht mehr. Dennoch kursieren bei den "Pseudo-Tunern" immer noch solche "Räuberpistolen" rum. Und es wird einfach mal drauf los gefrickelt. Die Schrauben am Vergaser sehen auch vermurkst aus. Man merkt, daß hier ein Kannix dran geschraubt hat. Leider.

Der Vorbesitzer weiß garantiert nicht was ein SLS ist. Geschweige denn welche Funktion es hat. Bei YT und im I-Net kursiert immer wieder dieser Unsinn einer "Abgasrückführung".

Der Motor und das Drumherum sieht für das Baujahr extrem ungepflegt und dreckig aus. An sowas würde ich nicht schrauben. Man erkennt auch kaum etwas. Ich würde das erst einmal gründlich mit Kaltreiniger und Pinsel reinigen.

Falls die Bedieungsanleitung existiert, dann hängt da gerne einmal ein Schaltplan dran. Diesen mal hier posten Dann kommt mehr Klarheit in die Sache. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Funktion der "Kaffee-Becher" hat. Eventuell ein Unterdruckverteiler


Die Beispiel-Bilder sind von einer 2019er Malaguti mit Euro 4 Motor
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph und Interessenten,

erst Mal Danke Christoph, für all deine Bemühungen und Tipps. Aber die Aussage, die Karre ist dreckig und abgeranzt, du würdest die nicht angreifen, schmerzt.

Jedenfalls, war heute beim Händler, habe alle Schläuche neu gekauft und alles neu angeschlossen, wie besprochen, von dir aufgezeigt, sowie bei den Fotos der Vergleich-Betas ersichtlich.

Nach dem Rückbau gestartet - oh Schreck direkt nach Kickstart dreht die auf Anschlag hoch und läuft auf Höchstdrehzahl - im Standgas. Ich Motor sofort abgewürgt - Vergaser angeschaut und mich erinnert an ein YT Video, wie man Standgas und Gemisch richtig einstellt. Und tatsächlich, Standgas sowie Gemisch Schrauben waren voll rausgedreht. Alles rein gedreht auf Anschlag, Gemisch wieder eine Viertel Umdrehung auf. Beta gestartet, läuft normal-tourig.

Resultat, läuft wieder - Fehler behoben.

Probefahrt gemacht. 62 Sachen laut Tacho, mit mir als 90kg Mann im Sattel. Aaaaber... der Fehler mit dem Motor Absterben, gab's nicht mehr. DANKE CHRISTOPH !!!

Nachhause und im zweiten Schritt das durchtrenne Kabel unter dem Sitz wieder repariert.

Zweite Probefahrt. Beta läuft nur noch 52 Sachen. Aber klingt auch anders. Nicht mehr so laut und dreht nicht mehr so hoch laut Gehör.

Aha, war somit tatsächlich der Drehzahlbegrenzer. Das macht tatsächlich 10km/h Unterschied aus. Aber ohne Drehzahlbegrenzer dreht man sie halt ständig in den Grenzbereich. Nicht gut für einen Motor.

Aber meine Tochter wird mich nun killen. Jetzt hat sie halt das langsamste Moped ihrer Clique.

Was nun? Drehzahlbegrenzer wieder aushebeln? Habe jetzt dort eine Steckverbindung eingebaut, wäre also in 3 Sekunden erledigt.

Meine Überlegung, der Kübel hat ja schon 12 Tsd Km auf dem Buckel. In zwei Jahren raufgefahren. Motor lebt immer noch, also scheint er es auszuhalten, das er ständig in rot gedreht wird. Oder doch nur Glück bisher?

Ich glaube ich übernehme Christophs Anleitung zu Stufe 1. Scheint die bessere Lösung zu sein.

Und ja, der Vorbesitzer hat ordentlich manipuliert, ohne zu wissen was er tut. Oder er wusste es und ist ein Lügner wie es im Buche steht. Nach seinen Angaben hat er 100% fix nichts manipuliert am Vergaser oder SLS.

Dann frag ich mich, weshalb man Stahlkugeln in Schläuche steckt, direkt hinter die Nippel um Schläuche zu verschließen, ohne dass man das sehen kann, Polizei zum Beispiel. Kleiner Drecksack (sorry). Schaut euch die Fotos an.
Beim ersten Foto sieht man am unteren Nippel des Magnetventile einen transparenten Schlauch, gleich hinter dem Anschlussnippel die Stahlkugel im Schlauch. Schön zu sehen beim Hochzoomen.

Wer noch wissen will, wie mein System manipuliert war, hier die Beschreibung.

Schlauch 1 vom Magnetventil zum Gummitrichter zwischen Luftfilter und Vergaser mittels Stahlkugel verschlossen.
Schlauch 2 vom Magnetventil, war am Vergaser am Überlaufnippel angeschlossen, wo normal der kurze 90° Schlauch rauskommt.
Dort wo normal der Schlauch richtiger weiße angeschlossen wird, der vom Magnetventil zum Vergaser führt, wurde der schwarze Schlauch vom Getriebeüberlauf hochgezogen und auf diesen Anschlussnippel am Vergaser angeschlossen. Welch Irrsinn. Unglaublich.

Christoph, ich bin echt froh, über deine Anleitung zur Reparatur. Herzlichen Dank. Hätte ich das nun nicht hinbekommen, hätte ich die harte Tour fahren müssen mit dem Vorbesitzer, z.B Kauf-Rückabwicklung erzwingen, da der Kauf erst 1,5 Monate her ist.

Was bleibt nun zu sagen? Solche Typen wie Christoph braucht das Land. Kompetente Helfer, die unterstützen aus Leidenschaft. Solche Menschen bringen die Gesellschaft weiter.

Mein großer Dank geht an dich !!!

LG
Alex

Nachtrag: von welchem Kaffee-Becher sprichst du eigentlich? Da gibt's kein Kaffeebecher *schmunzel*
 

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Moin Alex,

sehr gut. Das freut mich, daß die Karre wieder läuft. Und leider so wie erwartet, hat der Vorbesitzer hirnlos rumgewürgt.
Bei den E4 und E5 Kisten fast symptomatisch. Das mit dem Dreck war als Motivation gedacht um mal ordentlich die Technik zu pflegen.

Schau mal welches Steuergerät verbaut ist. Wenn es eines von Dellorto ist, dann hätte ich noch "offene" rumliegen :)
Parallel dazu lohnt es sich das vordere Ritzel um einen Zahn größer zu machen. Dann paßt die Leistung besser zur Übersetzung. Das wechselt man in 5 Minuten.

Also viele Grüße Christoph

P.S. Mit "Kaffebecher" meine ich diesen schwarzen Plastikbecher mit den Schläuchen.
 
Hallo Christoph,

unter dem Sitz ist das hier verbaut. Siehe Fotos. Leider kein Name oder ähnliches was drauf steht. Oder meinst du ein anderes Teil? Falls ja, wo finde ich es?

LG
Alex
 

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Das ist keine Dellorto ECU. Das dürfte ein Delphi sein

Ohne Gewähr wäre das die offene ECU für Beta. Einfach umstecken, fertig.
Dazu eine 96 und 98er Hauptdüse von original Dellorto bestellen. Und Ritzel 1 Zahn vorne größer als jetzt.
SLS und Auspuff bleibt so wie es ist. Dann sollte die Fuhre vernünftig und zuverlässig laufen.

Vorher prüfen was der "Tuningexperte" als Hauptdüse verbaut hat.
 

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Hallo Christoph,

Danke dir! Aber bitte hilf mir noch in Sachen "Verständnis".

Ich habe dir geschrieben, bei der verbauten ECU (übrigens eine EFI Technology wie ich rausgefunden habe) wurde ein Kabel durchtrennt.

Dies ist laut Internetrecherche das Kabel zum Steckplatz B5 des Mehrpolsteckers. Und wird dieser entfernt (bei uns halt per Zangengewalt durchtrennt), wird die Drossel der EFI Technology MC5-B ECU aufgehoben.

Bewiesen ist dies für mich, als ich die Schläuche alle richtig eingebaut habe für die SLS am Vergaser und Gummitrichter bin ich Probe gefahren. Die Beta lief 65km/h mit mir als 90 Kilo Mann.

Als ich die durchtrennen Kabel dann repariert hätte, lief sie leider und nur noch 52km/h. Also gedrosselt.

Mich würde nun interessieren, was heißt Drehzahlbegrenzung? Heißt das sie ist begrenzt, damit man sie nicht in den roten Bereich drehen kann, was zu Motorschaden führt? Oder steht das Drehzahlbegrenzung für einen anderen Zweck?

Und was heißt "offene" Drehzahlbegrenzung wie in der Produktbeschreibung der von dir verlinkten ECU?

Verbaut im Vergaser ist eine 96 oder 98 HD soweit ich weiß, er hat sie extra gewechselt, als er den Sportauspuff und den Sportluftfilter rückgebaut hat, vor dem Verkauf an uns.

Nun meine Verständnisfrage: Wo ist der Unterschied zwischen der entdrosselten ECU die du verlinkt hast, und der manipulierten EFI ECU die wir verbaut haben, wo die Drehzahlbegrenzung durch Manipulation (Unterbruch Steckplatz B5 des Mehrfach Steckers) aufgehoben wurde?

Nicht weil mich die 99,- Euro Investition reuen, nur damit ich es technisch verstehe wo der Unterschied liegt zwischen einer gekauften offenen ECU und einer wo man die Elektrik manipuliert hat, um sie zu quasi zu öffnen, oder entdrosseln?

Danke
Alex
 
Wenn Du sorgfältig vorgehen möchte, dann überprüfst Du selbst, welche Düse verbaut ist.
Die Ansagen des Verkäufers waren ja eher "Grimms Märchenstunde".

Eine offene ECU hat ein leistungsorientierteres Zündkennfeld und eine höhere Maximaldrehzahl programmiert. Die Standard ECU ist auf Abgasverhalten und der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h konfiguriert. Entfernt man nur die Drehzahlbegrenzung, dann hat man dennoch noch ein kastriertes Zündkennfeld und keinen Motor-Überdrehschutz mehr. Technisch gesehen läuft der Motor mit der optimierten ECU besser und auch kühler. Der Überlastschutz durch etwaiges Überdrehen des Motors bleibt erhalten und ist nur nach oben verschoben.

Ebenso läßt sich das schnell und unkompliziert tauschen. Jetzt muß man nur noch den Vergaser sorgfältig abstimmen und einstellen.


= Leise, schnell und zuverlässig.
 
Gut verstanden! Klingt alles plausibel. Habe es nun verstanden. Ich schau morgen mal, was für ne Düse verbaut ist. Aber das mit Vergaser einstellen ist auch wieder Neuland für mich. Vor allem, die vermurkste Schraube die du gesehen hast (Drehzahl Standgas), da kann ich drehen wie ich will, rein, raus, da passiert gar nichts. Nur wenn ich an der rechten Schraube drehe (die neben dem Anschluss Flansch des Gummitrichters zum Luftfilter) die für das Gemisch sein müsste, tut sich was, nämlich wenn ich diese rausdrehe, erhöht sich die Drehzahl des Motors.

Ich habe jetzt die linke (die unter dem kurzen 90° Ablauf Schlauch des Vergasers komplett reingedreht auf Anschlag (die müsste Standgas sein), die rechte Einstellschraube komplett rein und dann eine Viertel Umdrehung auf (müsste Gemisch sein).

Warum bei der Einstellschraube für Standgas (linke, wenn man vor dem Vergaser sitzt) nichts passiert, wenn man dreht, weiß ich nicht.

LG
Alex
 

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