Yamaha fs1

Habicht

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Fahrzeug(e)
Yamaha fs1 Bj 1978
Hallo,
ich verzweifle langsam mit meiner fs1 (mit Ölpumpe).
Ich habe mit dem Moped einen Zylinderverbrauch von 1/100km.
Der Kolben "frist" sich ständig, ich denke es liegt daran, dass der Zylinder zu heiß wird. Ich fahr z.Z. mit 1:50 Gemisch + die Ölpumpe. Die Zündkerze ist rehbraun, sollte passen. Die Ölpumpe habe ich erst vor kurzem geprüft und sie pumpt auch Öl, zumindest durch den Auslaufschlauch.
Trotzdem habe ich das Problem mit den Fresseren. Oft klemmt der Kolben nur kurz und läuft nach wenigen Sekunden wieder einwandfrei. nach so einem Klemmer hat der Kolben keine Riefen sondern nur blanke stellen.
Ansonsten springt kalt und warm sauber an.
Ich fahre absichtlich extrem fett (1:50 + Ölpumpe) um den Problemen vorzubeugen. Kann es sein dass es zu "fett" ist?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

lg
Habicht
 
Wenn du wirklich soviel Öl im Gemisch hast, dann kann es aus meiner Sicht nicht daran liegen.

Hast du beim Verbau das Lauf- und Stoßspiel kontrolliert?

Wie hast du das Kerzenbild genommen?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sorry aber was ist Lauf- und Losspiel?
Und was verstehst du unter Kerzenbild? Die Farbe?
Die verbaute 12V elektronische Zündung hab ich mit einer Messuhr im Zylinderkopf auf 2.2mm eingestellt und abgeblitzt.
 
Servus,

Matthias meint mit Kerzenbild die Farbe. Um ein richtiges Bild von der Kerze zu bekommen musst du die Kerze reinigen oder eine neue verbauen. Dann fährst du ca 3 bis 5 km mit Vollgas und stellst den Motor sofort danach ab. Dann weisst du wirklich wie dein Motor bei Vollast verbrennt.

Mit Laufspiel ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinder Laufbahn gemeint. Mit Stosspiel ist der Abstand der Kolbenringe gemeint wenn man sie in den Zylinder steckt.


Das Kerzenbild richtig ermitteln würde ich persönlich in deiner Situation nicht machen, da du eh schon Klemmer hast.

Ich tippe auch auf Maßabweichungen beim Lauf und Stoßspiel.

Hast du bei Kolben oder Zylinder kürzlich was verändert?

Gruß Christian
 
Ok, das Kerzenbild, also die Farbe hab ich natürlich nach Vollgasfahrten angeschaut, und ich denke die Farbe passt.

Das Laufspiel und das Stoßspiel wüsste ich nicht wie ich das beeinflussen soll?
Geändert habe ich viel. D. H. immer neue kpl. Sätze - Zylinder, Kolben und Kolbenringe. Und natürlich die Fuß- und Kopfdichtung.
Die alten waren immer mehr oder weniger hinüber.
 
Das Laufspiel kannst du selber vermutlich nicht anpassen, solltest es aber prüfen.

Stossspiel ebenfalls prüfen und bei Bedarf anpassen.
Entweder durch abschleifen oder einen anderen Ring.
 
Ok wie messe ich das Stossspiel und wie gross sollte es sein?
 
Der Kolbenring wird in OT-Lage in den Zylinder eingelegt. Das sind meist etwas 2mm unter der Oberkante.Dazu den Ring mit einem Kolben nach unten schieben.

Dann mit einer Fühlerlehre den Spalt messen.
Richtwert ist 0,0036 mal Bohrung.
 
Ok ich mess mal nach, dauert aber etwas.
Schon mal danke vorab.
 
Der Kolbenring wird in OT-Lage in den Zylinder eingelegt. Das sind meist etwas 2mm unter der Oberkante.Dazu den Ring mit einem Kolben nach unten schieben.
...
Um das zu präzisieren:
Ich meine damit die OT-Lage des Ringes, nicht der Kolbenoberkante. Da kommt der Ring ja nie hin.
Bei neuen Zylindern macht das keinen großen Unterschied.
Bei gebrauchten sieht das durch den Verschleiß an der Laufbahn anders aus.
 
Moin Leute , hab seit meinem 16ten Lebensjahr auch ne FS1 Dx und aber komischerweise nur das Problem mit den fressern wenn ich immer auf 60ccm umbaue wie der OP
 

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Hallo wie ich auch dem Bild sehe ist nicht der ori. Auspuff verbaut. Ich habe den selben Auspuff. Und ich glaube, wenn der montiert ist wird der Zylinder zu heiss und der Motor frisst sich. Das sind meine leid vollen Erfahrungen. Aber mit dem Auspuff hat die fs1 deutlich mehr Leistung. Ein Dilemma das ich noch nicht lösen konnte, seit ca. 7 Zylindern.
 
Guten Morgen,

Interresant wäre hier wirklich wie Matthias schrieb das Laufspiel bei den 60 ccm Sätzen .
Vielleicht muss ja hier nur 2-3 hundertstel nachgearbeitet werden und das Problem wäre gelöst. Bei dem Zylinder Verbrauch wärs allemal ein Versuch wert.

Gruß Christian
 
Hast du denn inzwischen das Stoßspiel gemessen?
 
Hallo, nein ich hab das Stoßspiel noch nicht gemessen. Es läuft gerade und möchte ungern wieder alles zerlegen.
Ich hab den Kolben an der Lauffläche poliert, und es scheint bis jetzt zu funktionieren. Zumindest ca. 150km
Ist gerade stressig bei mir ich machs im Sommerurlaub.
 

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