Zylinderkopf Parmakit 80ccm

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

ich habe günstig einen 80ccm Parmakit Zylinder für Sachs 50s bekommen, unbearbeitet, mit passend gespindelten Athena Kopf.
Der Zylinder hat einen passenden Vertex Kolben 48mm ohne Löcher.
Der Kolben schließt mit 0,5er Fußdichtung fast exakt mit dem oberen Rand der Bohrung ab, er steht nicht wie öfter beschrieben aus der Bohrung heraus.
Aus Gründen der Optik habe ich einen Parmakit Fächerkopf besorgt, der müsste aber wohl bearbeitet werden, denn sein Brennkammerdach ragt ca 3mm in die Zylinderbohrung hinein.
Ist das normal, bzw. funktioniert das so mit dem originalen Kolben??

IMAG4983.jpg

Außerdem fällt mir auf, dass die Kalotte eher das Volumen des 50sw Kopfes hat -- der 80sa/sw Kopf und so auch der Athena hat fast doppelt so viel Volumen.
Wie kann das sein??

IMAG4984.jpg

So sieht der bearbeitete Athena aus, mit dem der Satz ca. 400km am 24er Vergaser bei 120km/h Spitze gelaufen war. (Genaues Setup unbekannt)

M.M.n. müsste das beim Parma aufs Maß der Dichtfläche abgefräst bzw ca 0,5mm tief und 48,5mm Kreisrund in die Dichtfläche eingedreht werden und auch die Brennkammer müsste wie bei dem Athena tiefer eingedreht werden - statt Langgewinde kommt dann eben ne Kerze mit Kurzgewinde rein.

Ich will mal hier erstmal Fragen, bevor ich das machen lasse (denke da so an Citybiker und andere, die das kennen und können),
vielleicht kann mir ein Nachbar helfen, vielleicht aber auch nicht.

-- 05.03.2020 20:08 --

Auf jeden Fall sollte der Kolben die rechten Höhenmaße haben, denn er steht bei 44mm Wellenhub in UT genau Unterkante Auslass und in OT am Ende der Bohrung. Perfekt.<br /><br />-- 05.03.2020 20:43 --<br /><br />Stimmt ned....
Da gehört ne 2mm Platte untern Fuß! :lol:

Dann steht der Kolben in UT exakt Unterkante Auslass.
Sosiehddasaus.
In den Sets ist die Platte auch bei für 44mm Hub.

Danke aber für eure Anteilnahme, und gerne bin ich offen für gute Tipps.

Nochmal ne Frage zum 80er Parmakit:

Den Zündzeitpunkt mit Motoplat stelle ich auf 1,3 vor OT, richtig?

(Ich finde über die Suche da nichts, Citybiker hat immer was von 1,3 geschrieben beim 70ccm Parma, meine ich, aber elektr. ZZP Verstellung auf 1,3 bei 10ooo Umdrehungen oder was das war)

Ich habe noch kein 2mm Alublech für den Fuß, also fahre ich erstmal den Athena Kopf.

Gibt es vielleicht einen Plug&Play Auspuff, den man wie bei K50 üblich auf den 32mm Krümmer stecken kann, der etwa aussieht wie der 022 Nachbau und mit 80er Parma läuft?

@Kürer verwende 1,3mm, das funktioniert am besten mit den 80er Zylindern mit 44mm Hub.

:top: danke, ich dachte auch, aber das war beim 70ccm wo du das geschrieben hattest.

Ich hab da nen Auspuff gesehen:

https://www.ebay.de/itm/302040056249

Aber ich glaube, das Fahrzeug zu dem ist 50ccm.
Der würde aber mit einem langen, nach hinten geraden Krümmer passen, den ich noch habe.
Der hat die letzte Biegung nicht, der den geraden Auspuff an die Schwinge anlegt.
Dieser krumme Pott geht an so einen geraden Krümmer.

Es heißt ja, der Jamarcol K50 läuft nicht am 80er Parma...
Aber ob der Tecno läuft... nen Versuch wäre es wert.<br /><br />-- 27.03.2020 01:19 --<br /><br />Oder lieber nen Simson Auspuff?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Soll es ein Originaler Auspuff sein, dann der 022er.
Als Reso war der Waldmann Auspuff sehr gut, aber den bekommt man ja nicht mehr.
Allerdings fährt sich der Zylinder mit Reso Auspuff sehr schlecht mit 5 Gang, da ist der 6 Gang besser.

Weißt du, warum der Jamarcol nicht taugt? Ich glaube, der 022 original hat ein Prallblech und der Jammerkohl hat nen Gegenkonus, und der zieht erst bei 8000 RPM rchtig ab.

Kennst du Fahrzeuge Sachs 5V M80?
Sind das 80ccm?