Zuverlässiges Moped für einen 55 Jährigen Wiedereinsteiger

Hi,

letztes Jahr habe ich nach einer Kreidler gesucht. Elend teuer das Zeugs und endlos viel Schrott dabei, dafür ist man mit einer alten Eiertank oder "RS" als Mokick aber immer gut angezogen.

Man glaubt nicht, wie oft ich auf die Kreidler, meist von älteren Herren (in meinem Alter :mrgreen: ) angesprochen werde.....

Willy

Hallo Judomeister,

ich habe noch eine Honda MB 50 in weiß zu verkaufen. Bilder findest Du in der Hondagalerie. Bei Interesse einfach mal melden. Grüße Rainer

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ganz ehrlich?

Für einen 17-jährigen Knaben sicher ein geiles Gerät, ein erwachsener Mann von 55 sieht auf dem Ding sehr albern aus. Ich bin auch recht schmerzfrei was Zweiräder angeht aber es gibt doch Grenzen, auch wenn dir egal ist was die Leute denken.

Such dir irgendeine klassische Kiste aus deiner Jugendzeit, oder älter.

(Nur meine ganz persönliche Meinung)

Gruß
Willy

Nichtraucher":fz7r3r30 schrieb:
Ganz ehrlich?

Für einen 17-jährigen Knaben sicher ein geiles Gerät, ein erwachsener Mann von 55 sieht auf dem Ding sehr albern aus. Ich bin auch recht schmerzfrei was Zweiräder angeht aber es gibt doch Grenzen, auch wenn dir egal ist was die Leute denken.

Such dir irgendeine klassische Kiste aus deiner Jugendzeit, oder älter.

(Nur meine ganz persönliche Meinung)

Danke für deine Ehrlichkeit

Gruß
Willy
<br /><br />-- 22.08.2016 18:43 --<br /><br />Danke für deine Ehrlichkeit.
Vielleicht hast Du Recht
Herkules MKII ?
Kreidler Florett ?
Yamaha RD 50?
Simson?

Biite um Vorschläge wo man sowas ordentlich erwerben kann
Kein Schrott

Gruß
und nochmals Danke

Hi,

einfach die Kleinanzeigen (eBay) durchsehen und feststellen was passt, diese möglichst mehrere Modelle in die Auswahl nehmen und dann gezielt suchen. Evtl. mal im örtlichen Käseblatt (hier gibt es so ein kostenloses Wochenblatt) selbst inserieren, so habe ich die Kreidler bekommen.
Beispiel: "Suche Mopded Baujahr 1970-1980"

Dann abwarten was kommt.

Oder wenn klar ist was es sein soll, die entsprechenden Markenforen befragen.

Gruß
Willy

Cool wäre auch ein Jahrgangsmoped, sprich aus deinem Geburtsjahr.
Ich verstehe viel nicht was hier über Ersatzteile geschrieben wird. Wenn man eine vollständige Maschine kauft gibt's eigentlich alles was kaputt gehen könnte zur genüge im Netz.

ich bin 66 Jahre alt und mich habe voriges Jahr im November entschieden, einen Roller zu fahren. Meine Vorstellung war eine Schwalbe von Simson. Im Internet und bei Händlern habe ich regelmäßig gesucht. Es gibt ein relativ großen Angebot, leider zu hohen Preisen. Eine Simson darf 60 kmh fahren und schafft das auch locker. Ich habe mich dann beim ADAC beraten lassen. Die Beratung war gut. Ich habe mir eine Flex Tech Luna 50 gekauft. Mit ihr bin ich sehr zufrieden. Auf der Sitzbank haben zwei Personen Platz und wenn man sich dazuein Topcase kauft, hat man genügend Stauraum. Mein Topcase fast ca. 60 Liter. Da passt einiges rein. Vor dem Kauf sollte man sich aber informieren, ob es in der Nähe eine Fachwerkstatt gibt, die diese Roller warten.
Der Roller fährt laut Papiere 45 kmh, schafft aber real 60 kmh, auch mit zwei Personen. Er ist nicht aufgemotzt.
Er hat gegenüber den Simsons den Vorteil, dass er eine Automatik hat und Du Dich nicht um das Schalten kümmern musst.
Übrigens bin ich vorher nie Roller gefaren, immer nur Auto.

Volker

Aber genau das ist ja der Reiß für manche Leute. Ich persönlich habe gar kein Bock solch einen Föhn auf 2 Rädern zu fahren. Mir sind die Roller einfach zu klobig, der Sound ist schrecklich ( Föhn halt ) und auch das Aussehen gefällt mir auch nicht.
Bei einer Schwalbe hat man keine 110kg in der Hand, einen guten Sound und das beste: Man kann schalten. Mjt dem Gas spielen, schalten, kuppeln, alles viel sportlicher und einfach lässiger :)

Gruß Jonas

Jonas, Du magst sicher Recht haben. Mit 66 muss es nicht unbedingt sportlich aussehen und eine Automatik ist für viele meines Baujahres sicher angesagter als eine Fußschaltung. Übrigens, wenn neben mir an einer Kreuzung eine Schwalbe oder eine anderes Simson-Moped steht und es wird grün, bin ich über der Kreuzung und die Schwalbe steckt noch im 2. Gang. Sportlich sieht das bei der Schwalbe dann nicht aus. Ich habe, nach dem ich mir den Roller gekauft habe, eine Probefahrt auf einer Schwalbe gemacht. Die Fußschaltung ist ok und leicht zu bedienen, Automatik ist aber besser. Die Schwalbe lässt sich schwerer fahren, als mein Roller und hinterlässt mit seinem Zweitaktmotor auch eine schöne Geruchsspur. Trotzdem ist die Schwalbe, wie jedes Fahrzeug von Simson, Kult.

Viele Grüße

Volker

Es gibt schon einen Grund, warum ältere Leute eher Tourenmotorräder, oder Chopper/Cruiser bevorzugen. Nicht jeder möchte ab einem gewissen Alter noch auf Sportmotorrädern oder Mopeds sitzen.

Hallo ,
habe mir am Wochenende erst mal einen 50 er Roller gekauft um wieder reinzukommen
Kreidler RCM E50
Aber mein Ziel ist eine Honda CB50 oder ein Suzuki 50 ccm Moped

Aber nicht verwechseln.
Kreidler von heute,hat nichts mit der kreidler von damals zutun.
Obwohl dein Roller bestimmt wieder ein guter Einstieg zum fahren und schrauben ist.
Ich bin ein absurder Tomos Fan,sind zwar nicht die schönsten Modelle,aber einfach in ihrer Technik und sind sehr zuverlässig.da sie eher in Deutschland unbekannt sind,sind die recht günstig zubekommen,obwohl die schon seit1952 herstellen und immer noch gebaut werden.in ex Jugoslawien und Holland wird sie zu Millionen Fach gefahren.
Leider nicht so in Deutschland.

Allzeit gute Fahrt
Gruß

Moin,

ist ein Anfang um rein zu kommen. Wenn der Funke über springt, kannst du immer noch in den klassischen Bereich wechseln.

Gruß
Willy

Zurück
Oben