zündaussetzer

G

greg

Mitglied
Registriert
20 März 2017
Beiträge
58
Plz/Ort
72270
Fahrzeug(e)
hercules k50 rl
Hallo, habe eine Frage im obereren Dehzahlbereich ab 7-8 Tausend hat das Moped Zündaussetzer was kann das sein? Gruss Greg.
 
Moin, Greg!

Welches Moped, welche Zündung?

Es müssen auch nicht unbedingt Zündaussetzer sein.
Hört sich das so ähnlich wie das Schnorren eines Türöffner an?
Mit Leistungsminderung?
Oder setzt er richtig aus?
 
Ja setzt richtig aus.
 
Entweder Zündung, Zündkerze oder Auspuff. Ja, kann auch Auspuff sein. Krümmer oder Auspufftopf zugesetzt mit Ölkohle.

Wenn Auspuff, dann aber immer und egal ob warm oder kalt.

Gruß Holger
 
Kann auch Vergaser sein. Z.B. Nadel und Nadeldüse abgewetzt - Motor überfettet dann, was im Volllastbereich dann zu Leistungsverweigerung oder aber sogar zum Absterben führt.
Oder das Chokegummi. Oder Korrekturluftkanal, oder LD z.B.<br /><br />-- 13.01.2018 20:31 --<br /><br />Wird gerne verkauft als "vor dem Ausbau noch gelaufen" :lol:
 
Hallo, danke für die Tipps werde mal mit der Zündkerze anfangen.
 
Ja, es kann vieles sein - meist eine dumme Kleinigkeit, auf die man nicht so schnell kommt :mrgreen:

Und ab und zu findet man bei der Suche auch andere Sachen, nie nicht in Ordnung sind...

Kerze ist immer das erste, Abstand = 0,4 mm checken, reinigen.
 
Hallo,
Ich habe bei meiner KX5 das gleiche Problem,setzt bei Vollgas immer wieder kurz aus, wenn der Gasgriff einwenig geschlossen wird (ein paar Umdrehungen weniger) tritt das Problem nicht auf oder wird weniger.
Habe auch schon einiges Probiert:
-Zündkerze(BoschW5BC genau 0,4 mm) zweimal neu,Kerzenbild mehrfach kontrolliert
-Zündkabel erneuert
-Orig Beru 1KOhm Zündkerzenstecker verbaut
-Zündspule zum Test getauscht
-kpl. andere Zündanlage (auch orig.Ducati) getestet,bei beiden Kondensator nach außen gelegt.
-Benzinhahn gereinigt,war vom Vorgänger schon neu, waren beide Siebe sauber.
-Tank kontrolliert- auch auf Rost(mit Endoskop) nix drin
-Benzinnachlaufmenge kontrolliert,kam genug
-Mal ohne Tankdeckel gefahren, wg. Tankentlüftung
-Vergaser kpl. gereinigt, alle Dichtungen auch die O-Ringe,Chokekolbendichtung ern., Züge eingestellt,
Zulaufsieb ern,Schwimmerstand kontr.,
-zweiten fast neuwertigen baugleiche Vergaser zum testen verbaut
-Luftfilter erneuert,(hab den letzten von nem alten Herculeshändler bekommen :D )
-Ansaugummi ist in Ordnung, O-Ring Vergaser-Stutzen ist verbaut.
-Auspuff ist kpl. sauber innen,

langsam gehen mir die Ideen aus,
Könnte es der KW-Simmerring auf der Zündseite sein? da ist ganz leicht feucht drumherum.
Getriebeöl wird nicht weniger, Richt auch normal nach Zweitakter und Qualmt nicht,also müsst der andere noch gut sein.(sind noch Originale)
Zylinder wurde noch nicht gezogen auch sonst noch nichts geöffnet am Motor,

Ach ja Ist Bj. 1992 mit ca 14500km
 
Ich würde tippen Vergaser.
Check mal die Kerze, ob grau oder braun oder schwarz.
Auch mal beim Auftreten des Problems den Choke ziehen, wenn das Heilung bringt, war es zu mager, wenn es schlimmer wird, dann wohl zu fett.
Allerdings zieht der Choke im allerersten Moment auch nur Luft, bei mir ist er dabei ne Sekunde stärker abgesackt, aber dann kam der Turbo.... also zu mager, viel zu mager.
Luftfilterkasten war undicht.
Wenn er sich bei dir dann unmittelbar beim Ziehen des Chokes aus dem Aussetzen fängt, dann aber noch stärker aussetzt, dann herrschen wohl genau umgekehrte Verhältnisse.

Es kann am Filter, am Kasten, am Faltenbalg, sogar an der Verbindung zum ASS liegen.
Vermutlich aber eher an einem verdreckten Korekturluftkanal oder an verschlissener Nadeldüse/Nadel. Oder Luftschraube bzw. Sitz verdreckt.<br /><br />-- 14.01.2018 18:41 --<br /><br />Also beim Reinigen hast du den Korrekturluftkanal gereinigt? (vorsichtig und mit geeignetem Draht oder Bohrer, nochmals: vorsichtig! Es ist nicht fachgemäß, aber mit entsprechender Vorsicht machbar)

Und die Leerlaufdüse sollte auch sauber sein. Mittelbohrung und Querbohrungen.
 
Der Vergaser zum ausprobieren war neu. Meiner im Ultraschallbad
Düsen sind alle sauber,
Luftfilter und Kasten sind Neuteile,Gummibalg ist ohne risse und sitzt auch richtig.
O-Ring zum ASS ist drin hab auch bei anspritzen mit Bremsenreiniger desselben keine Reaktion des Motors festgestellt.
Kerzenbild ist nach meiner Meinung in Ordnung evtl. ein klein wenig zu fett.
Beim ziehn des Chokes bricht erst mal Drehzahl zusammen.
Läuft dann halt viel zu fett weiter.
Wie gesagt der Fehler blieb auch bei der ganzen Teiletauschorgie immer gleich. Sobald so um die zwei bis drei KM gefahren wird fängt das kurzseitige aussetzen an,dann läuft sie wieder normal um wieder weiterzumachen.
Schau mir die Tage alles nochmals an.
Muss aber erst meiner ZX das Klappern abgewöhnen, sieht da nach losen Kupplungskorb aus.
wird nicht Langweilig :roll: :roll:
 
Was hast du, Plattendichtung oder O-Ring?
Gibt es dort Spuren von Blowout?
Ist der Kolbenring verschlissen oder die Beschichtung im OT Bereich?
Stimmt der ZZP? 0,9mm bis 1,5mm vor OT, optimal 1,2.<br /><br />-- 14.01.2018 19:46 --<br /><br />Vielleicht auch mal die ganze Elektrik probeweise abklemmen, also vor allem das Abstellkabel, das geht doch auf ne Ulo, gell?
 
Vergaser-ASS ist ein O-Ring verbaut.
ASS- Zylinderkopf müsst Dichtung sein hab ich noch nicht offen gehabt, aber wie schon geschrieben, ansprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Änderung in dem Bereich.
ZZP wurde mit Messuhr nach kontrolle der OT Markierung mittels Gradscheibe auf genau 1,3mm v. OT einestellt.
Hab ich ganz Vergessen Unterbrecher ist auch neu und auf 0,4mm eingestellt(natürlich vor der Zündeinstellung)

Am Motor selber wurde noch nichts geöffnet, wenn ich mal zeit habe nehme ich das Endoskop von der Arbeit mit und sehe mir den Zylinder von innen an, Kolben wird durch den Auslass geprüft.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Habe halt wenig zeit und die Sachs steht auch zerlegt in der Werkstatt,
Der Sturm hat einen haufen Bäume in unserem Wald zu Mikado degradiert, das hier bald jede frei Minute draufgeht.

Ach ja ne ULO Box hat die KX 5 nicht
 
Ne glaub ned, der fuhr doch lieber zu Honi mit nem Sonderzug......
Boxen von ULO weiß UDO sicher nix.
Von Udo war eine meiner ersten eigenen Cassetten, die ich zu meinen Walkman damals bekam.
Juhuu hab sie noch Udo Lindenberg- Götterdämmerung+Panikorchester von 1985 :shock: :shock:
 
Zurück
Oben