Hercules Prima 5S hat Fehl- bzw. Zündaussetzer.

W

Willi Nitzschke

Neues Mitglied
Registriert
12 September 2022
Beiträge
1
Plz/Ort
Leipzig
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo Liebes Leute,
Ich habe schon seit einiger zeit mit folgendem Problem zu tun: Wenn ich mit meinem Mofa fahre habe ich , wie im angehangen video zu hören ist, ungleichmäßige und ziehmlich viele Fehlzündungen oder besser gesagt hab ich keine Ahnung ob ich zündaussetzter oder fehlzündungen habe. Auf jeden fall steht fest, dass das Ding , ca. Ne woche gut gefahren ist und jetzt nurnoch so 23km/h bei vollgas fährt.
Dabei ist anzumerken, dass ich einen 63ccm aisal zylinder, mit jasil Vollwangen kurbelwelle fahre, neue kupplungslammellen, größere Vergaserdüse(76er düse) und einen Tuning Luftfilter sowie nen größeren Krümmer.
Ich habe schon einmal einen neuen Katalysator und Unterbrecher verbaut, jedoch hab ich gesehen, dass der Unterbrecher funkt wenn ich im Stand Gas gebe, auch mit neuem Katalysator und Unterbrecher.
Langsam bin ich verzweifelt weil ich keine ahnung habe was es sein könnte und ich jeden früh zur Schule muss.
Ich Dachte erst dass sie vielleicht viel zu fett läuft, aber die Zündkerze ist weiß und der zündheitpunkt und die abstände am Unterbrecher sind auch richtig.

Ich hoffe auf ein paar ideen.
Mit freundlichen Grüßen Willi Nitzschke.
 

Anhänge

  • IMG_7994.MOV
    31,6 MB · Aufrufe: 0
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.192
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin Willi,
ich versuche mal zusammen zufassen:
Du hast vor einer Woche einen anderen Zylinder, Hauptdüse, Luftfilter und Krümmer verbaut.
Zudem die Kurbelwelle und die Kupplung getauscht.
Dann einen neuen Unterbrecher und (vermutlich) Kondensator (nicht Katalysator).

Hast du nach dem Zusammenbau alles auf Dichtheit geprüft?
Wenn nein, mach einmal den Test.
Ansaugstutzen, Simmerringe, etc.

Hast du den Vergaser sauber abgestimmt?
Ich vermute eher nur nach Gefühl, da eine weiße Zündkerze auf zu mageres Gemisch hindeutet.
Was für eine Hauptdüse hast du verbaut? Original Bing oder irgendeinen Nachbau?
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.564
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS
Hallo
Kondensator defekt- Kabel defekt,oder der Unterbrecher defekt.
Auch neue Teile können schon mal defekt sein.
Du solltest die Zündung richtig überprüfen.
Was für eine Zündung hast du in dem Motor?
Gruß Klaus

Mal eine Reparaturanleitung zur Hand nehmen wie die Zündung eingestellt werden muss.
Bei Tuning gibt es eventuell andere Einstellungen. Die Zündkerze muss auch einen anderen Wärmewert haben.
Hast Du die passende Zündkerze für den 63 ccm Zylinder?

Setup wenn Du diesen Zylinder hast:
Passend für Hercules M + Prima 2 3 4 und 5 Modelle und KTM Mofa mit Sachs 504 und 505 Motoren.

Bohrung 43,5mm = 62,4ccm

Zum Set gehören:

Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen, 2 Ring Kolben, 2 Kolbenringe, Kolbenbolzen, Kolbenclips, Blindschraube, Zylinder Befestigungsschrauben, Zylinder Dichtsatz.



Nur für Mofarennen ect.

Nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zulässig!



Passende Zündkerze ist NGK B6 ES (mit Langgewinde)

Ansaugstutzen: 15mm



Wir empfehlen einen 15 mm Vergaser (Anpassungsarbeiten notwendig), oder wenn es direkt passen soll den 85/13 Vergaser.

Zu finden bei uns im Shop.



Und für eine optimale Anpassung einen 28mm P3 Krümmer mit dem Tuning Auspuff "ZAUBERFLÖTE" von BOOL-Tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben