Zündapp Super Combinette, Scheunenfund, Kein Zündfunke

M

Mondmärchen

Neues Mitglied
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Zündapp Super Combinette
Hallo liebe 50er-forum Mitglieder!

Ich, Student und kein Schrauber ;), habe in der Scheune meines Vaters seine Zündapp Super Combinette aufgestöbert. Da ich die Corona Zeit auf dem Land verbringe brauche ich eh ein Gefährt, welches mich von A ins 15 Km entfernte B bringt. Also versuche ich die Maschine zum laufen zu bringen.
Mein Vater hat die Combinette vor ~5 Jahren das letzte Mal angemacht, damals lief sie ohne Probleme.

Ich muss zugeben ich bin ein Anfänger was das Schrauben angeht. Normalerweise würde ich den Schrauber aus dem Dorf fragen, ich schätze aber, dass die ganze Angelegenheit etwas mehr Aufwand und damit auch zuviel Geld bedeuten würde. Ich würde es also gerne alleine probieren.

Problembeschreibung:
Das Problem beginnt damit, dass ich keinen Zündfunken bekomme. Den Schraubersohn, ein Freund von mir, habe ich schon um Rat gebeten. Er riet mir zuerst die Zündkerze aus dem Stecker zu ziehen. Der Zündkerzenstecker lässt sich aber nicht lösen, er ist "gestaucht". Gibt es dafür eine Lösung?
Zweiter Tipp war, das Gebläse abzubauen und mit etwas Schmiergelpapier die Kontakte freischrubben, da sich wohl nach längerer nichtbenutzung Schmutz o.ä. sammelt.
Das habe ich getan. Hat aber nicht viel geholfen.

Ich bin hochmotiviert, bin auch bereit etwas Geld für Ersatzteile oder Ähnliches in die Hand zu nehmen.
Ich würde mich über weitere Hilfe freuen, falls Ihr dafür noch mehr Infos oder Fotos braucht, fragt gerne nach !

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich hoffe, ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.
Du bekommst keinen Zündfunken? Woher weißt du das?
Normalerweise überprüft man das so: Kerzenstecker abziehen, Kerze ausbauen, Kerze wieder in den Stecker stecken. Kerzengewinde auf Masse halten, Achtung, jetzt nur am isolierten Kabel halten, dann den Motor durchkicken. Die Kerze sollte jetzt funken.
Wie kannst du das überprüfen, wenn der Kerzenstecker nicht abgeht?
Was meinst du mit "gestaucht"? Wenn der Kerzenstecker kaputt/zerdrückt ist, dann wird er einfach abgezogen und ersetzt, das ist jetzt kein teures Bauteil.
Die Zündkontakte sind ein guter Tipp, da könnte ein Fehler liegen.
Aber prüfe das erstmal mit der Kerze!

Gruß,
Jona
 
Hallo Jona!

Ich freue mich über deine schnelle Antwort!
Ich habe nun folgendes gemacht, den Kerzenstecker vom Zündkabel gezogen. Dann das Kerzenkabel an Masse gehalten und gekickt. Dabei gab es einen Funken. Der ist aber sehr klein.
Kicke ich, den Kerzenstecker (im Normalzustand, auf dem Zündkabel), gibt es keinen Funken.
Bedeutet der Kerzenstecker ist kaputt, oder?

Was ich mit gestaucht gesagt habe war quatsch, das hat sich erledigt...;)
 
Nur den Stecker auf dem Kabel gibt keinen Funken ,dazu muss die Kerze drin sein und gegen Masse halten. Ich hoffe du hast den Stecker abgedreht und nicht mit schmackes abgezogen bzw abgerissen . Der wird quasi auf bzw. abgeschraubt.
Wenn das Zündkabel lang genug ist knipse das Ende ca.2-3cm ab. Das vergammelt da gerne. Die Kontakte oxidieren mit der Zeit .Da kann man mit ganz feinem Schleifpapier mal durch gehen. Evtl. austauschen un den Nocken der den Kontakt "steuert" etwas fetten.
Stecker und Kerzen solltest du evtl.austauschen aber
dabei den Wiederstand (Stecker) und Wärmewert(bez. auf der Kerze) beachten.
 
Hey ingolino,

Ich habe den Stecker mit der Zündkerze abgezogen, dann die Kupferleitungen in dem Zündkabel auf Masse gehalten. Da gibts einen kleinen Funken. Vielleicht aber zu klein um die Maschine zu starten?
Mit Zündstecker und Zündkerze auf dem Zündkabel passiert nichts.
Von welchen Kontakten redest du? (" Die Kontakte oxidieren mit der Zeit .Da kann man mit ganz feinem Schleifpapier mal durch gehen. Evtl. austauschen un den Nocken der den Kontakt "steuert" etwas fetten.")

Ich werde morgen aufjedenfall einen neuen Stecker kaufen, für mich sind wohl
bosch w7ac und ngk b6hs die richtigen.

Viele Grüße!
 
Die Zündkontakte in der Lichtmaschine. Habe grade gelesen das du schon dran warst(hinter dem Gebläse) Hoffentlich war das Schmirgel auch fein genug. Die sollten schòn glatt sein ,gleichmässig aufliegen und auch noch ausreichend vorhanden sein.
Wie schon geschrieben, der Stecker gehört abgedreht. Schau dir den Dorn in dem Stecker mal genau an der in das Kabel rein geht. Der ist wie eine Schraube geformt.
 
Hey. Ob der Schmirgel fein genug war weiß ich nicht so recht... Ich hoffe es auch. Kann ich erkennen, ob und was ich möglicherweise mit dem Schmirgel falsch gemacht habe?
Auch mit dem neuen Zündstecker kommt kein Funke. Sprit wurde ausgewechselt. Die Kerze ist nach dem kicken auch feucht.
Heute habe ich die Maschine mal die Straße runter rollen lassen. Auch hier startet der Motor nicht..
 
Lass am besten mal jemand drüber schauen der sich mit U-Zündungen auskennt oder lese was es über das Thema hier und anderswo zu lesen und zu schauen gibt. Aus der Ferne ist das ziemlich umständlich alles zu erklären was schon tausendfach im Netz durchgekaut wurde.
 
Kommt ein schwarzes Kabel aus der Lichtmaschine? Wenn ja, klemm das mal ab und probier nochmal ob du einen Funken hast.
 
Moin!
Bei meiner damaligen GTS50 war der Kondensator hin, hatte da auch nur einen sehr geringen Zündfunken.
Gruß
Rüdiger
 
Zurück
Oben