Zündapp Ks50 517 zylinder auf CS25?

ZündappElias

ZündappElias

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
7
Plz/Ort
84375
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 25
Servus zusammen, wollte meiner CS25 bisschen mehr Leistung verpassen und hab an den KS50 517 zylinder gedacht, da es den auch schon als nachbau gibt. (https://www.ebay.de/itm/352155670954)
Klar es gibt den 6,25ps Athena für die cs aber der 517er zylinder sieht mehr original aus da er kleiner ist..
Nun die frage ob er mit dem hub zusammen passt, da mein dad meint das die 517er ks kurzhub hätte oder andersrum... Und 120€ auszugeben und dann einen zylinder zu haben der nicht funktioniert ist nutzlos..
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Moin,
Zündapp hat bis 1969 sogenannte Kurzpleuel-Kurbelwellen verbaut.
Danach wurde auf "Langpleuel-Kurbelwellen umgestellt.
Das heißt, der Kolbenbolzen sitzt bei diesen Motor etwas weiter oben und deshalb muss das Pleuel länger sein
Der gezeigte Nachbau-Fächerzylinder passt auf deine CS25. Du brauchst dann wohl auch den Fächerzylinderdeckel...und einen größeren Vergaser...und einen anderen Auspuff usw.
Meist erleidet bei solchen Umbauten die alte Kurbelwelle in kurzer Zeit einen Pleuellagerschaden...
Eine verstärkte Kurbelwelle wäre dann empfehlenswert...

Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20200929_163623.jpg
    IMG_20200929_163623.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 2.177
Ist das dein Motörchen ?
 
...nein, habe ich für meine Bekannten überholt...
 
CS Motor mit Vollwangenkurbelwelle. Hast du Lust ein bisschen was darüber zu erzählen.
Bin immer neugierig was andere für Projekte am laufen haben.
 
Da gibt's nicht viel zu erzählen...mein Bekannte wollte aufgrund von etwas Übergewicht etwas mehr Kraft für sein Zündapp Mokick. Daher gab es einen gebläsegekühlten 70er Zylinder mit einer verstärkten Kurbelwelle von Rito...
 
Zu was für ein Fahrzeug gehört dieser Motor.
Kann das irgendwie nicht zuordnen
 
Gebläsegekühlter 3-Gang mit Fußschaltung einer C50 Sport...
 
Danke,habe ich garnicht gewusst das es für sollche Historische Fahrzeuge noch 70er Zylinder gibt.
Ich nehme an das nicht soviel Wert auf Spitzenleistung gelegt worden ist.
 
@Quickly-Heizer aber wenn dann mein pleul ja länger ist und für den zylinder ein kurzes pleu gemacht ist kann das doch ned funktionieren? und den fächerkopf hab ich noch einen originalen da...
 
Das Pleul ist unterschiedlich aber der Hub bleibt gleich.
Du musst halt einen passenden Kolben haben.
Für die Kurzpleuel ist das Loch im Kolben weiter unten.
Gibt aber beide Kolben noch. Und die Kolben passen in beide Zylinder.
Passenden Ansaugstutzen habt ihr noch vergessen.
Also wenn du an die Fahrleistunegen der KS50 herann willst, dann Vergaser, Ansaugstutzen, Kolben Zylinder, und Auspuffkrümmer samt Auspuf
 
Der gezeigte Nachbau- Fächerzylinder passt ohne Probleme(zumindest was die Pleuellänge betrifft) 1:1 auf einen CS25 Rumpf...
Es werden sehr wenige Nachbau-Zylindersätze für Kurzpleuelmotoren angeboten. Die sind dann gebläsegekühlt und in der Artikelbeschreibung wird explizit auf die Kurzpleuelversion verwiesen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
288
Moadl1234
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Franx
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Franx
R
Antworten
14
Aufrufe
5K
rundendreher
R
Zurück
Oben