Zündapp KS50 Fachmann

C

corolla

Mitglied
Moin, Moin!
Suche für einen Bekannten einen Zündapp KS50 Typ 530-014 Fachmann, der sich mit der Einstellung vom Motor gut auskennt und eventuelle Fehler findet.
Raum Niedersachsen.
Infos bitte nur per PM

Was ist das Problem?

Hallo Kotte!
Das Problem ist, das sie nicht richtig hochdrehen will. Mein Bekannter hatte vor Jahren schonmal in einem Forum sich umgehört und viele Tipps bekommen hat, die zu nichts geführt haben. Deshalb nun über die persönliche Schiene wenn sich jemand traut und findet.

Naja,
ist ja eigentlich kein Hexenwerk, Raum Niedersachsen ist gross,da gibt es einige.
Nur ob die noch was machen wegen schlechter Erfahrungen, keine Ahnung.

Viel Glück
franx

Dein Problem wird vermutlich nicht mit dem Motor an sich zusammen hängen.. eher Zündung, Auspuff, Vergaser. Dazu kommt noch, das Zündapp Motoren generell nicht so hoch drehen. Kein Vergleich mit Kreidler oder Hercules. Am besten macht man mal eine GPS Messung im 5ten Gang, wenn da 85 km/h bei raus kommen ist alles richtig.

Einen vertrauenswürdigen Zündapp Motorenbauer habe ich in den letzten 2 Jahren auch nicht gefunden! Die beiden von denen ich wusste haben abgelehnt. Der Zündapp Mafia wollte ich den Motor meiner Frau nicht überlassen. Also hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen den Motor doch selbst zu machen. Auf Youtube gibt es ein Video von einer Motorrevision. Das ist schon hilfreich. Spezial Werkzeuge musste ich mir allerdings besorgen.

eindeutig mal Fa. wiebusch in Bielefeld.
Und wer ist die Zündapp Mafia ? noch nie gehört ..

Gude,

sofern alles ordentlich dicht ist und der Motor korrekt zusammengebaut ist, dann gibt es 3 Hauptgründe warum die KS 50 besonders ab 1977 nicht ordentlich läuft.

1. Kurbelwelle mit oben geführtem Pleuel.
2. Bing Vergaser.
3. Die originale Bosch Zündung.

Warum?

Zu 1:
Ab 1977 verwendete Zündapp oben, statt vorher unten geführte Pleuel. Durch diese Maßnahme sollte in unteren Drehzahlen das Drehmoment durch Erhöhung der sich zu bewegenden Masse gesteigert werden. Und parallel dennoch die gleiche Leistung bei niedrigeren Drehzahlen ermöglicht werden. Ebenso war eines der Ziele die Verringerung der Geräuschemission.
Nachteil: Das schwimmende Pleuelauge am Hubzapfen neigt massiv zu vorzeitigem Verschleiss. Das Pleuel kann dann verkannten und bremst die Drehfreudigkeit noch weiter ab und endet oft im kapitalen Motorschaden. Bis dahin ein bei Zündapp unbekanntes Phänomen. Lösung: Bei der Motorrevision kommt eine unten geführte Rito Kurbelwelle als Ersatz zum Einsatz. Die Motoren mit unten geführten Pleuel sind technisch begründet deutlich drehfreudiger und haltbarer.

Zu 2:
BING Vergaser waren damals schon völlig veraltet und extrem verschleissfreudig. Man hätte auch ein Astloch nehmen können und Benzin durchpusten. Die Dinger sind einfach nach ein paar Jahren irreparabler Kernschrott .
Das hat auch Zündapp erkannt und trotz erzkonservativer Materialauswahl den Anbieter zu Mikuni Japan gewechselt. Also alle Modelle ab 1977 sollten serienmäßig den hervorragenden Mikuni VM20 montiert haben. Das sollte also bei einer 530-14 kein Thema sein. Obwohl es einige "Verrückte" Masochisten gibt, die den Mikuni gegen einen BING tauschen. Den kann man halt nicht mehr helfen. Die wollen eben Bullshit.

Zu 3:
Die originale elektronische Bosch Zündung funktioniert grundsätzlich gut und ist langlebig. Aber auch Elektronik altert, und ändert dadurch manchmal massiv auch die Zündkurve wegen aus der Tolleranz geratene Kondensatoren. Diese sind leider im Kunststoff vergossen und schwer, bzw. im Prinzip nicht erreichbar. Das heißt: Selbst wenn die HKZ noch funktioniert, kann sie für eine erhebliche Minderleistung verantwortlich sein. Das ist eine sehr häufige Ursache, die oftmals nicht als Mangel erkannt wird.

Viele Grüße Christoph

Mich würde der technische Hintergrund interessieren, wie eine Vergrößerung der oszillierenden Massen das Drehmoment erhöht.

Mehr Masse in Bewegung reagiert träger. Ganz einfach. Die Steuerzeiten wurden parallel zu diesen Maßnahmen angepasst.

Aber das erhöht doch nicht das Drehmoment?

Das erzeugte Drehmoment hängt vom Hubraum und dem effektiven Mitteldruck ab.
Zumindest soweit mir bekannt.

Wie die bewegte Masse das beeinflusst ist mir nicht so ganz klar.

Willst Du das Thema nun zerlabern? Die Problematik bei nicht gut laufenden KS 50 Motoren habe ich hier für alle, die sich nicht so gut mit diesen Motoren auskennen hoffentlich verständlich erklärt. Ich verzichte dabei bewußt auf zu viel Klugscheisserei.
Du warst übrigens auch nicht adressiert.

Wer will, kann meine Hinweise für sich annehmen, anwenden und kommt dabei vieleicht zu einem besseren Ergebnis.
Wer das nicht glaubt und es besser weiß, auch gut.
Mache doch noch einen zusätzlichen Physik Thread auf. Da können wir dann um die Wette labern.

Nochmal speziell für Dich zum Verstehen. Ein paar Gramm mehr bewegte Masse sorgen bei einem 50 ccm Motor für ein trägeres Hoch- und Abtouren. Ändert man zusätzlich die Steuerzeiten Richtung früheres Erreichen des max. Drehmoments, dann ändert man die gesammte Motorcharakteristik Richtung "untertourig mit größerem Drehmoment Plateau". Deshalb fahren sich die ab 1977 gebauten KS 50 auch gefühlt lange nicht mehr so drehfreudig wie die Vorgängermodelle. Dennoch sind diese Motoren bergauf die stärksten in der Vergleichsklasse gewesen. Glaubs oder glaubs nicht.

Und für alle Technik Freaks. Hier mal der Unterschied in Bildern.
Einmal eine originale oben geführte ZD-KW-Welle. Man beachte die fehlende Führung unten am schwimmenden Lager.
Dann eine (noch gefrorene) unten geführte ZD-KW-Welle mit Upgrade Honda-MTX Pleuel. Diese läuft in meiner 77er KS 50 WC.

Anhänge

• unten geführtes-Pleuel.jpg
    unten geführtes-Pleuel.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • Schwimmendes oben geführtes ZD-Pleuel.jpg
    Schwimmendes oben geführtes ZD-Pleuel.jpg
    938 KB · Aufrufe: 43
  • MTX-Pleuel.jpg
    MTX-Pleuel.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nichts zerlabern, sondern das verstehen.

Das sich die Charakteristik, vor allem in Verbindung mit geänderten Steuerzeiten ändert, kann ich nachvollziehen.

Deshalb sind auch heute die sogenannten Fivespeedmotoren mit der alten Kurbelwelle
heute u. a. auch so begehrt. Ich hatte damals mit der obengeführten Sch.... 2 x Kernschrott.
Nach Umbau auf alter KW war dann Ruhe. War genauso eine Fehlentwicklung wie der 1 ring
in L Form.

schönes we

franx