Zu mager. mit öl ausgleichen?

nachtschrei123

nachtschrei123

Mitglied
Registriert
11 Februar 2013
Beiträge
33
Plz/Ort
42655
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hallo leute habe da eine kurze frage.
Hatte folgende überlegung: wenn der motor zu mager läuft fehlt ja logischer weise schmierung. kann ich das theoretisch ausgleichen indem ich dem sprit ein wenig mehr öl hinzu mische? dann läuft der motor ja so gesehen immernoch "zu mager" aber wiederrum auch nicht weil mehr öl im zylinder ankommt.

hmmm. liege ich da richtig oder ist das völliger schwachsinn? :mrgreen:
 
nachtschrei123":342zn6cy schrieb:
liege ich da richtig oder ist das völliger schwachsinn?

na klaro schwachsinn

mehr öl beizumischen ändert nix an der tatsache die kiste zu mager läuft und das wird zum motortod führen

mancheiner glaubt fest daran das er dem motor was gutes tut wenn mehr öl gegeben wird-ein irrglaube
 
Gut. hatte es mir schon gedacht. :)

Vielen Dank für die Antwort.
 
Wenn der Motor genug gekühlt werden könnte, könnte das gehen, denn schließlich ist bei zu magerem gemisch die Überhitzung das größte Problem, wäre aber dann fast ausschließlich nur mit Flüssigkeitskühlung möglich. Ob dann allerdings der motor besser läuft, wenn weniger benzin mit mehr Öl in den Brennraum kommt... :S
In Bayern würde man sagen : "ghupft wia gsprunga" :D
 
Hallo,

bei einen mageren Gemisch hilft eine Zugabe von mehr Öl nichts, im Gegenteil, das Öl bewirkt ein weiteres Abmagern, da das Öl nicht so zerstäubt wie der Treibstoff und dadurch nicht zur Kühlung und Vermischung mit Sauerstoff beiträgt.
Bei einen zu mageren Gemisch muss die Zündung auf Spät gestellt oder die Verdichtung zurückgenommen werden, um bei hohen Drehzahlen Detonationen (Klopfen) zu vermeiden, die bessere Variante wäre, die Bedüsung anzupassen, bei geringer Verdichtung kann auch ein Treibstoff mit geringerer Oktanzahl verwendet werden, dadurch ist aber eine Leistungseinbuse hinzunehmen.

Bei Leistungsstarken Motoren ist das sehr kritisch, bei Leistungsschwachen Motoren ist da kaum etwas zu merken.

racerlupo
 
hallo,

wenn der motor zu mager läuft, ist es eig. damit getan den Vergaser anders einzustellen, so dass der Motor mehr Sprit bekommt, denn sowie "mopedz" schon schrieb, ob der Motor mager läuft hängt vom Sprit - Luft verhältnis ab, wenn er also mager läuft bekommt er zuwenig sprit.

mehr öl beimischen verursacht nur das der Motor mehr Öl verbrennt und dadurch die Zündkerze zurußt, so ist es zumindest meiner vermutung nach bei meinem Moped.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
matt21
matt21
M
Antworten
9
Aufrufe
5K
kotte
kotte
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
1
Aufrufe
3K
Shawn
B
Antworten
30
Aufrufe
9K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben