Yamaha Rd 50 M Zündunken Problem

Dynamische ZZP Verstellung an kontaktgesteuerten Zündanlagen tritt am häufigsten im Zusammenhang mit dynamischen Drehschwingungen, einseitiger Unwucht am Polrad, zu hohem Lagerspiel an Kurbelwellen-Hauptlagern und auch eher längerem Kurbelwellenkonus und eher dünnem Wellendurchmesser auf.

Ich würde den ZZP eher nach Winkelgraden als nach Millimeter vor OT messen, denn mehr als 20° vor OT bei höheren Drehzahlen finde ich schon sehr ungesund. Eine korrekte dynamische Zündverstellung für Zweitaktmotoren, sollte bei niedrigen Motordrehzahlen füher und bei hohen Drehzahlen deutlich später erfolgen. Gesunde Werte wären beispielsweise bis knapp über 20 Winkelgrade vor OT um ca. 2000 Upm Motordrehzahl, Im Bereicht zu fünfstelligen Motordrehzahlel könnten wiederum 12° vor OT Goldrichtig sein.

Bei hohen Drehzahlen Zündung näher am OT als bei niedrigen Drehzahlen?
Ich hätte genau andersrum erwartet. Die Dauer der Flammentwicklung /Durchzündung bzw. Abbrandgeschwindigkeit ist doch immer gleich. Somit müsste der ZZP bei hohen Drehzahlen weiter vor OT liegen, da der Kolben schneller OT erreicht, die Flamme jedoch nicht schneller wird.
Denke ich falsch?

Hallo Bernd,

an Zweitaktmotoren ist das genau umgekehr als beim Viertakter! Aufgrund wesentlich höheren Gasströmung bei üppigen Motordrehzahlen, bekäme der Kolben vom Zweitmotor bei hohen Drehzahlen mächtig eine aufs Dach, falls der ZZP zu früh erfolgt. Die Flammfront darf erst heftige Turbolenzen entfachen, wenn sich der Koben bereits geringfügig in Richtung Abwärtsbewegung befindet. Bei niderigen Drehzahlen und vor allem mit größeren Vergaserquerschnitten, haben wir wiederum eine grottenschlechte Gasströmung, da gibt es auch mit 25 Winkelgraden vor OT keine unerwünschten Folgen!

Danke für Deine Erläuterung; das war mir nicht bekannt.
Dann arbeitet die Zündung in meinem Moped genauso, wie es sein sollte.

Zurück
Oben