Yamaha FS1 von ´76 geht fest.

A

Anonymous

Guest
Hallo, wie es im titel steht, geht der motor fest.

er läuft ganz normal, kann auch ne stunde im leerlauf vor sich hinlaufen, man kann auch kurz mal hochlaufen lassen. alle kein problem. vergaser muss ich noch ordentlich einstellen, läuft noch zu fett.

nun zu meinem problem.
den motor hab ich komplett überholt, alle lager und dichtungen ersetzt.

fährt man, oder lässt den motor mal länger auf höheren touren laufen, sprich wärmeentwicklung, hört man wie der motor zu tun hat am laufen zu bleiben und geht anschließend kurz drauf fest. man wartet 5 sekunden und kann ihn direkt wieder starten.
tritt anschließend wieder viel wärme auf, geht er wieder fest.

ich hab ihn wieder zerlegt, nochmal alle lager nachgepresst, keine besserung.

der kolben hat zwar leichte riefen, hab ihn leicht überschliffen, aber keinen kolbenfresser.

mittlerweile bin ich als kfz-mechatroniker gefrustet.

wer hat mir ne hilfe, schonmal erlebt, oder einfach nen denkanstoß?

gruß
matze

So also das heisst der Motor läuft im Leerlauf normal nur bei längerer hochdrehender Drehzahl geht er aus? Das ist ein eindeutiges Zeichen. Also pass auf ich hatte damals an einem Pocketbike von mir genau das selbe problem. Lösung war das der Benzinhahn kaputt war er hat zuwenig sprit durch gelassen. Es kommt wenig durch das heisst der Motor läuft bei niedriger Drehzahl wo er wenig sprit brauch. Gibst du gas will er mehr sprit "funktioniert" für kurze zeit weil wenig zu wenig sprit nachläuft aber es läuft was nach und der rest im schwimmerkasten ist ja noch da. Also überprüfe mal alles was mit der spritzufuhr zu tun hat. Der komplette weg bis zum schwimmerkasten ob irgendwo eine kleine späne oder irgendwelcher dreck sitzt.

den unterschied zwischen fest gehen und ausgehen kann man noch sehr deutlich raushören.

ausgehen: einfach aus und gut.
festgehen. läuft, wird lauter (metallisch schleifend), hat zu tun an zu bleiben. "Krung!" aus