Yamaha DT50 2M4 Wiederstand zur Zündspule

Dreies

Dreies

Mitglied
Plz/Ort
47918/Tönisvorst
Fahrzeug(e)
Zündapp R50 / Simsosn KR51/1 / Suzuki TS50 X / Suzuki TL1000S
Hallo zusammen.

Ich baue gerade mal wieder eine Yamaha DT50 2M4 auf.
Hier nun zu meiner Frage.
Wie hier unten eingekreist, hat der Versorgungskabel, der von der Zündankerplatte zur Zündspuke führt (Schwarz-Weiß) einen Wiederstand eingearbeitet.
Ich finde keine näheren Informationen hierzu, dieser Kabel fehlt leider komplett.
Weiß hier jemand mehr? Kann man diesen mit einem anderen Wiederstand ersetzen welcher)?
Ich denke mal nicht, das dieser komplett weggelassen werden kann, oder?

Gerne höre ich von euch.

Gruß Dreies

1767359612869.png

Hi, das ist kein Widerstand sondern eine Diode.

Die Diode sitzt am Rahmen unter dem Tank. Schwarz, quadratisch...

Nein, Du meinst den Gleichrichter.
Ich meine den Stromführenden Kabel, der von der Lima zur Zündspule geht. Die 2M4 hat hier eine Diode, oder einen Wiederstand eingebaut. Ist bei meinen anderen auch so. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich dieses Teil herbekomme, oder aber, wie ich es rekonstruieren kann

Ich bin bestimmt ein Elektriker. Aber deine Aussage hilft mir nun auch nicht.

Das war eine Eigenart von alten Yamaha Mopeds, als Rücklauf-Schutz.

dt50_12v.png

Das hat auch einen kleinen Vorteil, wenn man die positiven Halbwellen der Zünderregerspule, als Ladegenerator für den Akku nützt. Es gab aber auch Ausnahmen, wo das nicht so war.

chappy-lb50_12v.png

Wenn Du anstelle der Diode eine Brücke verlegst, funktioniert das genau so. Die alten Gleichrichterdioden (anstelle eines ordentlichen Ladereglers) zum laden des kleinen 6 Volt Bleiakkus, waren die größten Fehlkonstruktionen der 70er Jahre. Deshalb wegwerfen und für zeitgemäße 12 Volt Bordspannung umstricken!

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann ja wohl, das diese Diode nur verhindern soll, das Strom in die Richtung der Lima fließt, oder verstehe ich das falsch?

dt50_12v.png

Das hat auch einen Vorteil, wenn man die positiven Halbellen der Zünderregerspule, als Ladegenerator für den Akku nützt. Es gab aber auch Ausnahmen, wo das nicht so war.

chappy-lb50_12v.png
Super, damit kann ich arbeiten. Das heißt, ich kann eine handelsübliche Diode dazwischensetzen oder?
Danke vorab

Der primäre Zünderregerstrom beträgt durchschittlich 2 Ampere, nachdem die Zündspule nur die negativen Halbwellen der Zünderregerspule nützt, haben wir ein Puls/Pausenverhältnis von ca. 50%. Deshalb reicht auch jede klassische 1N4007 "5Cent Diode" für solche Aufgaben.

Diese sch.. Diode ohne Sinn und Verstand sitzt im Kabelbaum,muss du rausschneiden und
normal verbinden.Sind fast immer kaputt,und du suchst dir nen Wolf nach einen Zündfunken.
Müsste noch Fotos dazu haben,such ich mal, bei 4 Stück den Mist schon entfernt.Seitdem
laufen die alle.

Lg franx

Ich bin bestimmt ein Elektriker. Aber deine Aussage hilft mir nun auch nicht.
Ich wollte damit sagen, dass das, was du da eingekreist hast, eben kein Widerstand ist, sondern etwas anderes.

nachdem die Zündspule nur die negativen Halbwellen der Zünderregerspule nützt, haben wir ein Puls/Pausenverhältnis von ca. 50%

Kannst du kurz erläutern, was du damit meinst?

Ist das um die Länge des Zündfunkens zu verkürzen?

Ich dachte immer, die Diode hat einen ähnlichen Effekt wie eine Vorfunkenstrecke.

Irgendwas werden sich die Entwickler damals dabei gedacht haben, sowas einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias, Rüchlaufsperren gab es früher bei zahlreichen Fahrzeugen, beispielsweise auch an alten 4 poligen Bosch Mhkz Zündanlagen und allen Motoplat Zündungen mit Stahl-Polrädern. Wenn man diese in falscher Drehrichtung betreibt, dann zündet gar nichts! Eine volle Peride (positive und negative Halbwelle vom Wechselstrom oder statischer Gleichstrom) wären 100% Einschaltdauer. Weil bei Einweggleichrichtung von Wechselstrom die Diode nur während einer Halbwelle vom Wechsdelstrom leitend ist, spricht man entweder von 50% Einschaltdauer oder einem bestimmten Puls/Pausenverhältnis. Bei 50% Einschaltdauer hat die Diode Zeit zum abkühlen und ist folglich annähernd doppelt so hoch belastbar. Wenn Silizium oder uralte Germaniumdioden defekt sind verursachen sie meistens einen satten Kurzschluss (wie eine Drahtbrücke) Selen Gleichrichterplatten können stattdesse auch hochohmig werden, verursachen aber Erfahrungsgemäß in den meisten Fällen auch satte Kurzschlusse, vor allem bei höheren Betriebsspannungen.

Das waren in den 1960er Jahren sehr häufige Ursachen, wenn alte Röhrenradios in Holzgehäusen unerwartet in Flammen aufgingen. Durch den Kurzschluss vom Selengleichrichter wurde die 300 Volt Anodenwicklung vom Netztrafo überlastet und der Trafo brannte ab. Weil dieser meistens neben den völlig trockenen Sperrholz-Gehäuse montiert war, entflammte sich dieses auch recht schnell. Falls man bei solchen unerwarteten Unfällen nicht in der Nähe war, fackelte im schlimmsten Fall die ganze Bude ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für die Zündung selbst wird doch nichts gleichgerichtet, oder.
Das funktioniert ja ohne Diode auch.

Es soll aber nur eine Halbwelle genutzt werden?
Ist das aus Temperaturgründen?

Da isse,die Diode.....

Diode RD50M TY50.jpg

Hier ungefähr sitzt bei TY50 und der RD50M (sind elektrisch gleich) die besagte Diode. Ist eine
Verdickung im Kabelbaum oben,hier ist sie zum messen schon rausoperiert worden. Damit du
mal weisst,wo du schauen musst.Die ganze theoretische Sabbelei hilft dir da nämlich nicht weiter.
Für mich zählt nur Praxis,die laufen muss.Wenn noch mal was ist,mal per PM schreiben,hab auch
noch jede Menge Neuteile von insgesamt 4 Komplettaufbauten.Die Ty50 oben läuft übrigends
komplett auf 6 Volt LED, top. Hab ich mal probiert,der Streuwinkel des Scheinwerfers passte .

Schönes we

Franx

Zuletzt bearbeitet: