yamaha dt 50 mxs viele fragen

A

Asconator

Neues Mitglied
Plz/Ort
73663
Fahrzeug(e)
bis jetzt keins
hi
fahre eine yamaha dt 50 mxs
habe da ein paar fragen:
1. Beim verbauen eines anderen ritzels (das es etwas schneller läuft) muss die zähnezahl größer oder kleiner sein?
2. ist es zwingend notwendig wenn man das kettenblatt und eine andere kette verbaut?
3. habe led blinker quasi geschenkt bekommen aber leider habe ich keinen spannungswandler. wenn noch jemand einen anzubieten hat bitte melden.
außerdem würde mich eure meinung zu dem spannungswandler von mop-shop interessieren...
4. brauch ich die blinkerrelais auch?
5. was kann man denn noch tun das sie nen tacken schneller läuft? (läuft maximal 55km/h)
6. gibt es noch eine zweite drossel als die im endtopf?

vielen dank für die hoffentlich baldigen antworten
grüße dani

zu 1: sie muss größer sein
zu 5: Tuning Auspuff

ok vielen dank...
was haltet ihr von den auspuffanlagen von mop-shop?
andere fragen sind leider noch nicht beantwortet :(
grüße dani

die haben ein gutes Preis leistungsverhältnis und sollten schon genug Leistung bringen

Asconator":w382b78e schrieb:
hi
fahre eine yamaha dt 50 mxs

Glückwunsch!

hi
habe da ein paar fragen:

Und ich ein paar Antworten!

hi
1. Beim verbauen eines anderen ritzels (das es etwas schneller läuft) muss die zähnezahl größer oder kleiner sein?

Vorne (Ritzel) größer und/oder Hinten (kettenrad) kleiner = Mehr Geschwindigkeit da längere übersetzung.
1 Zahn vorne entspricht ca. 3 Zähnen hinten.

hi
2. ist es zwingend notwendig wenn man das kettenblatt und eine andere kette verbaut?

Nein ist es nicht. Wenn die kette und das Kettenrad noch in Ordnung sind und es von der länge her passt ist es in Ordnung.
Man sollte darauf achten das man die gleiche teilung kauft ( z.B. 415T oder 420T).
Weiß man es nicht sollte man entsprechend direkt komplett Ritzel, kettenrad und kette zusammen tauschen. Das gleiche ist der fall wenn die anderen komponenten verschlissen bzw. in naher zeit an ihre verschleissgrenze kommen. Denn hat man bereits verschlissene komponenten verbaut und nutzt nun ein neues Ritzel würden durch das erhöhte spiel bei den anderen komponenten die neuen teile ebenfalls schneller abbauen und ein ersatz wäre früher nötig als wenn alle neu wären.

hi
3. habe led blinker quasi geschenkt bekommen aber leider habe ich keinen spannungswandler. wenn noch jemand einen anzubieten hat bitte melden.
außerdem würde mich eure meinung zu dem spannungswandler von mop-shop interessieren...

Spannungswandler? Blinker haben in der Regel 12V ebenso wie dein Fahrzeug, zumindest sollte dies so sein.
Wichtiger wäre ob die Blinker ein E-Prüfzeichen haben oder eine ABE sonst nicht verbauen da es eine veränderung der lichttechnischen anlage ist und somit die betriebserlaubnis erlischt.

hi
4. brauch ich die blinkerrelais auch?

Jopp... bzw... jain... es gibt mehrere kombinations möglichkeiten.
hat deine Elektronsiche einrichtung an der DT 12V? Wie viel haben die Blinker?
ggf. benötigst du halt nur ein Relai...

hi
5. was kann man denn noch tun das sie nen tacken schneller läuft? (läuft maximal 55km/h)

das hängt davon ab welches Budget du zur verfügung hast.
Wenn ich nur mal die "Plug&Play" komponenten aufzähle ohne auf abhänigkeiten einzugehen bzw. zu erläutern was man wie macht.

- Zylinderkit (mehr hubraum bzw. Strömungsoptimiert (sport))
- Krümmer (Sportanlage mit anderen Resonanzwerten bzw. ohne Drossel)
- Vergaser (Mehr Durchmesser)
- Krubelwelle (je nach Setup nötig)
- Zündung
- usw. usw.

natürlich hängt es vom Budget ab was man investieren möchte und entsprechend darauß ergibt sich was man machen sollte.
bei 55 is 60 km/h ist es kaum nötig geld in die hand zu nehmen, da sind noch reserven vorhanden.

Oben wurde Auspuff geschrieben... naja... Krümmer alleine reicht schon, denn ein Endschalldämpfer ändert nichts an der leistung. Hier gilt zu beachten das die Vergaserabstimmung angepasst werden müsste... musst dir also wenn du den Krümmer entdrosselt oder einen entdrosselten Sportkrümmer verbaust entsprechend Vergaserdüsen mitbestellen. Hierzu findest du im Forum oder über google mit sicherheit genügend informationen. Einfach nach "abstimmen" suchen.

hi
6. gibt es noch eine zweite drossel als die im endtopf?

Welches Baujahr hat deine DT denn? Ist nicht bei allen Identisch.
Im Regelfall ist im endtopf jedoch keine Drossel, diese sitzt ehr im Krümmer.

hi
vielen dank für die hoffentlich baldigen antworten
grüße dani

Bald was es vielleicht nicht... aber ich hoffe die Antworten sind zu deiner zufriedenheit beantwortet.

Grüße