Moin und willkommen hier im Forum!
Also man kann einiges durchgehenlassen, wenn man will, und man wird sicherlich einiges zu machen haben. Irgendwann jedenfalls wahrscheinlich.
Aber man sollte sich 2. nicht zu viel aufhalsen, und 1. sollte man keine kapitalen Schäden übersehen.
Also das Ding soll ordentlich Federn beim Aufsitzen und Fahren, also nicht zu weich und Schaukelig.
Sind Dämpfer verbaut, sollte dort kein Öl offensichtlich rauslaufen, sonst sind die hinüber.
Auch sollte die Gabel und das Vorderrad in ihr gerade stehen, und die Räder dürfen nicht eiern beim Drehen und nicht zur Seite zu wackeln sein von Hand.
Der Hauptständer sollte funktionieren, sonst hat man Schweißarbeit. Die Lichtanlage sollte verläßlich funktionieren.
Der Tank sollte rostfrei sein (Mal i.d. Tanköffnung reinfingern, oder etwas Sprit in ein Glas zur Probe), sonst muckt die Mühle dauernd. Und Tank entrosten ist keine allzu leichte Sache.
Sowieso sollte alles funktionieren, Bremshebel und nat. auch die Bremsen, Schalthebel, Kupplung.
Kupplung sollte klar und deutlich trennen und verbinden, man kann zur Probe das Hinterrad hochheben und mal im Gang Gas geben. Es darf höchstens ganz leicht mitdrehen, soz. mit kleinem Finger zu halten sein.
Der Kickstarter sollte merklichen Gegendruck aufweisen, also der Motor darf nicht mit ausgestreckten Fingern anzutreten sein - sonst ist entweder die Kupplung durch oder der Zylindersatz.
Der Motor sollte nach einigen Tritten auch anspringen, keine seltsamen Geräusche machen, vor allem keine schleifenden, quietschenden oder rasselnden. Die Lager sollen nicht pfeifen oder singen beim Fahren...
Auch nach 20 Min. fahrt sollte er sauber laufen und auch sofort wieder anspringen (Zündkondensator, Zündspule o.Ä.). Und er sollte nicht von alleine hochdrehen, ohne Gasgeben (Falschluft, Simmerringe)
Ich würde fragen, ob ich mal am Polrad anfassen darf, wenn das schon außer zu drehen in andere Richtungen beweglich ist, also wackelt, seitlich, hoch-runter, rein-raus -- dann ist das Lager hinüber.
Kapitaler Schaden, finger weg.
Die Kette und die Kettenritzel sollten intakt sein, die Zähne gleichmäßig und symmetrisch, nicht irgendwie Wellenförmig. Die Kette sollte vom Kettenrad hinten nicht abzuheben sein, bzw. sich nicht abheben, wenn man die Kettenglieder mit den Fingern zusammenstreicht - das hieße, die Kette ist ausgelängt, passt also vom Abstand der Glieder nicht zum Abstand der Zähne -- Kette und alle Ritzel müsen getauscht werden.
Das hieße min. massive Preissenkung. Ich würde sagen 80 oder sog. 100 Euro weniger, wegen Ersatzteilen und der Arbeit. Wenn mans selber machen will.
Die Kette darf nicht strammen, aber auch nicht mehr als drei oder 4 cm hoch und runter gehen i.d. Mitte.
Reifen die runtergefahren sind oder auffällig rissig oder spröde müssen erneuert werden.
Eine Probefahrt sagt mehr als Tausend Worte. Am besten wären aber gut 20 Minuten Fahrt, damit die Mühle ordentlich warm wird. Wie gesagt, auch warm soll sie leicht wieder anspringen. Gänge müssen gut einzulegen sein, alles muss sich gut machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG