Worauf beim Kauf einer Hercules achten?

C

chrissi48

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2015
Beiträge
13
Plz/Ort
48629
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
Hallo, ich bin 14 und möchte mir zu meinem 15.Geburtstag eine Hercules Mofa kaufen ( wahrscheinlich prima 5s...). Jetzt meine Frage: Wo kann ich am besten eine gebrauchte Mofa kaufen und worauf muss ich achten, wenn ich die Mofa sehe oder fahre?

Danke für die Antworten :D
 
Moin und willkommen hier im Forum!

Also man kann einiges durchgehenlassen, wenn man will, und man wird sicherlich einiges zu machen haben. Irgendwann jedenfalls wahrscheinlich.

Aber man sollte sich 2. nicht zu viel aufhalsen, und 1. sollte man keine kapitalen Schäden übersehen.

Also das Ding soll ordentlich Federn beim Aufsitzen und Fahren, also nicht zu weich und Schaukelig.
Sind Dämpfer verbaut, sollte dort kein Öl offensichtlich rauslaufen, sonst sind die hinüber.
Auch sollte die Gabel und das Vorderrad in ihr gerade stehen, und die Räder dürfen nicht eiern beim Drehen und nicht zur Seite zu wackeln sein von Hand.

Der Hauptständer sollte funktionieren, sonst hat man Schweißarbeit. Die Lichtanlage sollte verläßlich funktionieren.
Der Tank sollte rostfrei sein (Mal i.d. Tanköffnung reinfingern, oder etwas Sprit in ein Glas zur Probe), sonst muckt die Mühle dauernd. Und Tank entrosten ist keine allzu leichte Sache.

Sowieso sollte alles funktionieren, Bremshebel und nat. auch die Bremsen, Schalthebel, Kupplung.
Kupplung sollte klar und deutlich trennen und verbinden, man kann zur Probe das Hinterrad hochheben und mal im Gang Gas geben. Es darf höchstens ganz leicht mitdrehen, soz. mit kleinem Finger zu halten sein.

Der Kickstarter sollte merklichen Gegendruck aufweisen, also der Motor darf nicht mit ausgestreckten Fingern anzutreten sein - sonst ist entweder die Kupplung durch oder der Zylindersatz.

Der Motor sollte nach einigen Tritten auch anspringen, keine seltsamen Geräusche machen, vor allem keine schleifenden, quietschenden oder rasselnden. Die Lager sollen nicht pfeifen oder singen beim Fahren...

Auch nach 20 Min. fahrt sollte er sauber laufen und auch sofort wieder anspringen (Zündkondensator, Zündspule o.Ä.). Und er sollte nicht von alleine hochdrehen, ohne Gasgeben (Falschluft, Simmerringe)

Ich würde fragen, ob ich mal am Polrad anfassen darf, wenn das schon außer zu drehen in andere Richtungen beweglich ist, also wackelt, seitlich, hoch-runter, rein-raus -- dann ist das Lager hinüber.
Kapitaler Schaden, finger weg.

Die Kette und die Kettenritzel sollten intakt sein, die Zähne gleichmäßig und symmetrisch, nicht irgendwie Wellenförmig. Die Kette sollte vom Kettenrad hinten nicht abzuheben sein, bzw. sich nicht abheben, wenn man die Kettenglieder mit den Fingern zusammenstreicht - das hieße, die Kette ist ausgelängt, passt also vom Abstand der Glieder nicht zum Abstand der Zähne -- Kette und alle Ritzel müsen getauscht werden.
Das hieße min. massive Preissenkung. Ich würde sagen 80 oder sog. 100 Euro weniger, wegen Ersatzteilen und der Arbeit. Wenn mans selber machen will.
Die Kette darf nicht strammen, aber auch nicht mehr als drei oder 4 cm hoch und runter gehen i.d. Mitte.

Reifen die runtergefahren sind oder auffällig rissig oder spröde müssen erneuert werden.

Eine Probefahrt sagt mehr als Tausend Worte. Am besten wären aber gut 20 Minuten Fahrt, damit die Mühle ordentlich warm wird. Wie gesagt, auch warm soll sie leicht wieder anspringen. Gänge müssen gut einzulegen sein, alles muss sich gut machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
 
Hallo Chrissi , es würde ja schon alles gesagt,wichtig ist das Du die vor Ort anschaust,nicht einfach kaufen ,ohne das Du es gesehen hast, Bilder können trügen.
Viel Spass bei deiner Suche.

PS:Nimm jemanden mit der sich ein wenig auskennt.
 
Alles wurde noch nicht gesagt: Meine persönliche Meinung!

Ich will niemandem zu Nahe treten, und ich meine es nicht böse, sonst würde ich hier auch nicht schreiben, bis meine Pizzas anbrennen - aber:

Ich halte das Mofafahren mit 30 km/h oder noch weniger für absoluten Blödsinn, außer viell. ein alter Rentner, der sich nichts anderes leisten kann, und seine Erledigungen mit dem Fahrrad nicht mehr schafft.
Dem die körperl. Kraft und Reaktinsfähigkeit geschwunden ist.
Das wäre die einzige Klientel, die auf sowas wirklich angewiesen ist.

Für tägliche Strecken unter 10 km oder auch 2x10 km (Weg zur Arbeit o. Schule) sollte ein junger Mensch doch ein Fahrrad benutzen, ein schnelles Fahrrad (Rennrad o. Speedbike) fährt mit ein bisschen Übung auch 30 bis 35 oder sogar schneller, oder 25, wenn gemütlich.
Das Fahrrad ist billiger i.d. Unterhaltung, leichter zu reparieren, umweltfreundlicher und es macht den Körper fit.

Ich sehe es kommen, dass unsere faule und verweichlichte Jugend sehr bald auf geerbte Elektrorollstühle umsteigt, zu Hause dann nur noch mit Opas Treppenlift nach oben fährt, und dass ihre Daumen vom Computerspielen dicker sind als ihre Arme, die kaum noch i.d. Lage sind eine ungelagerte Schublade zu öffnen...

Das Rollerfahren mit 45 km/h sehe ich dann als sinnvoll an, wenn die Strecken einfach zu weit fürs Fahren mit dem Fahrrad sind, v.a. fürs tägl. fahren, auch wenn man z.B. immer nur verschwitzt ankommt a.d. Arbeit oder so.

Auch wenn ich die 45 km/h Beschränkung unpassend finde, da selbst im Stadtverkehr Tempo 55-60 Vorherrscht.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung...
 
Ja, wenns danach geht sollte man alle alten Mopeds, Autos, Traktoren, etc. verschrotten. Mofa fahren macht außerdem auch Spaß. Zum Thema Jugend: das hat dann aber schon mindestens in den 60er Angefangen.
 
Hi Chris,

ich bin 1 Jahr älter und habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Hercules Prima GT gekauft.
Ich habe gründlich vieles Überprüft, zum Beispiel:
-Optik(Kratzer,Brüche etc.)
-Lenkradschloss
-Licht, Beim Licht achte darauf ob das Bremslicht funktioniert, und das das Licht wirklich nur dann angeht wenn der Schlüssel auf der entsprechenden Position ist.
-Funktioniert der Tacho
-Wichtig was ich nicht gemacht habe: Nimm dir ein Bild einer unverbastelten Prima mit und verlgeleich ob etwas fehlt (Bei mir zb ein Benzinhahn)
-Überprüfe auf jedenfall die ABE Nummern mit dem am Fahrzeug (Rahmennummer/Baujahr/Vergasernummer)
-Hackt die Schaltung
-sonstige auffälligkeiten bei der Fahrt
 
Natürlich Ist das nicht alles Schwachsinn. So ein Mofa/50ccm ist auch gut, um als Anfänger überhaupt an motorisiertes 2-radfahren zu gewöhnen.

Und das mot. 2-Rad ist definitv ökon. und ökolog. sinnvoller als das mot. 4-Rad.

Ich persönl. habe kein Auto, ich brauche auch keines, was ich bräuchte wäre ein richtiger Motoradschein und etwas schnelleres so mit 80 oder 125 ccm.

Das ist aber nur mein Bedürfniss, und ich meinte das wie gesagt auch nicht böse.

MfG
 
Davon ging ich nicht aus. Ich halte das übrigens auch für blödsinn und verschwundung das die meisten für alles, seis zum Bäcker im Ort 200m weiter das Auto benutzen.
 
Armer Chrissi.... wir haben seinen Thread voll plattgemacht...
 
Chrissi du weißt ja um was es geht wenn Du ein Mofa anschaust,wünsche Dir viel Erfolg .

Mopedikürer: Ich habe eine Hercules K 50 RL die 85 läüft, eine Supra 4 GP mit 50 Sachen , aber ich fahre sehr gerne mit meiner Prima 4 , da brauch ich nicht zu schalten, läüft so an die 30 das reicht zum Bummeln,oder zum Bäcker ist auch was schönes .
 
Zurück
Oben