Wo und wieviel Getriebeöl bei Hercules C1 nachfüllen?

H

hotzge

Neues Mitglied
Plz/Ort
72469
Fahrzeug(e)
Hercules C1
Hallo zusammen,

bin leider absoluter Laie.

Habe eine Hercules C1 Bj. 73 geschenkt bekommen. Es wurde noch nie das Öl gewechselt. Kann mir jemand sagen wieviel Getreibeöl ich einfüllen muß? Welche Viskosität?

Ich sehe weiterhin keine Ablasschraube. Wie bekomme ich das alte Öl raus und wo fülle ich neues ein?

Bitte helft mir. Danke.

Gruß

Holger

Ölwechsel ist bei denen eigentlich nicht vorgesehen, aber dennoch Sinnvoll.

Zum wechseln:
Kupplungsdeckel abbauen und das Moped auf die Seite kippen (vorher natürlich ne Schüssel hinstellen ;) ), dann das Öl rauslaufen lassen. Kupplungsdeckel wieder drauf (neue Dichtung nicht vergessen) und dann den Plastikstopfen rausdrehen.

Durch dieses Loch füllt man dann Öl (SAE80W) ein bis es überläuft. Das sind ca. 250ml, dann den Stopfen wieder rein und gut ist.

Vor der Prozedur sollte man den Motor gründlich warm fahren, also ruhig mal 10km am Stück fahren.

speedguru":2l7bbje2 schrieb:
Durch dieses Loch füllt man dann Öl (SAE80W) ein bis es überläuft. Das sind ca. 250ml, dann den Stopfen wieder rein und gut ist.

Soll man bei Automatik Motoren nicht ATF Öl nehmen?

Gruß Michi

Bei der Art Sachs Motoren ist sogar bei Schaltung ATF vorgeschrieben... :wink:
Ich würd den alten Sodder rausholen und dann erst mal ne Spülung mit Diesel machen...
Rein damit und ne Runde fahren bisses warm ist..
Damit sich der festgesessene Sodder auch lösen kann... 8)
Dann raus mit dem Schrott,entsorgen natürlich kostenfrei aufm Recyclinghof...
Im Idealfall nimmste dann Suffix A,gibts bei ATU...
Keine Garantie auf diese Aussage... 8)
Falls die alte Dichtung noch zu verwenden ist,trocken und sauber machen
und beidseitig mit Hylomar einstreichen.... :wink:

Bei der C1 gibts kein Platikstopfen auf dem Kupplungsdeckel. Beim umkippen des Mofas kam kein tropfen Öl. Entweder ist nichts mehr drin, oder das funktioniert so nicht?

Hat denn keine eine C1???

Gruß

Holger

hotzke,mal so unter uns(sieht uns ja keiner.. :mrgreen: )
Wenn da nach Demontage des Deckels kein Öl rauskam..
Dann sagt uns das:es ist weg... 8)
Kein Plastikstopfen/schraube...aha...
Was sagt uns das jetzt...ab Werk vergessen oder wie....
Du hast doch den 505er Motor in Automatikausführung...
Also,falls es werkseitig da Unterschiede gegeben haben sollte,
MUSS es eben woanders eine Einfüllmöglichkeit zum befüllen geben..
Ich hoffe,ich konnte sachdienlich dienen... 8)

Bei der Art Sachs Motoren ist sogar bei Schaltung ATF vorgeschrieben
das ist richtig, allerdings in einer Qualität die heute nicht mehr (zumindest nicht ohne weiteres) erhältlich ist

Dieses ATF z.B. entspricht der alten Norm:
http://s176337480.e-shop.info/shop/arti ... 7%252F0%26

modernes ATF ist zu dünnflüssig für diese Getriebe und enthält zudem Additive die von den Korkbelägen der alten Kupplungen unter Umständen nicht vertragen werden, weshalb Hercules bereits Ende der 80er Jahre in einem Rundbrief an die Händlerorganisation die alternative Verwendung von 80er Einbereichsgetriebeöl (SAE80W GL4) freigegeben hat

dieses Öl ist heute noch problemlos zu beschaffen und daher wohl erste Wahl für diese Getriebe

(das ist mein Kenntnisstand durch den Meister eines ehem. Sachsdienstes)

Wenn da nichts mehr drin war würde ich aber DRINGEND dazu raten das Getriebe zu zerlegen und genauestens zu prüfen

speedguru":2i2qyc2s schrieb:
Bei der Art Sachs Motoren ist sogar bei Schaltung ATF vorgeschrieben
das ist richtig, allerdings in einer Qualität die heute nicht mehr (zumindest nicht ohne weiteres) erhältlich ist

Dieses ATF z.B. entspricht der alten Norm:
http://s176337480.e-shop.info/shop/arti ... 7%252F0%26

modernes ATF ist zu dünnflüssig für diese Getriebe und enthält zudem Additive die von den Korkbelägen der alten Kupplungen unter Umständen nicht vertragen werden, weshalb Hercules bereits Ende der 80er Jahre in einem Rundbrief an die Händlerorganisation die alternative Verwendung von 80er Einbereichsgetriebeöl (SAE80W GL4) freigegeben hat

dieses Öl ist heute noch problemlos zu beschaffen und daher wohl erste Wahl für diese Getriebe

(das ist mein Kenntnisstand durch den Meister eines ehem. Sachsdienstes)

Wenn da nichts mehr drin war würde ich aber DRINGEND dazu raten das Getriebe zu zerlegen und genauestens zu prüfen

Alter Schwede,Hut ab Speed....
Ein sehr fachmännischer Beitrag...
Einer der wenigen,die wissen von was sie reden... :top:
Hier nochmal ein Link...
könnte dich interessieren...
Hab ich eingebaut...NO Ölwechsel... :wink:

http://www.trabold.de/hp2.htm

Zurück
Oben