Wie navigiert ihr?

B

Bramtv

Mitglied
Registriert
26 November 2021
Beiträge
42
Hi Leute!
Ich fahre eine Romet Ogar 202 FI, und bin eigentlich nur auf den gleichen strecken unterwegs...

Ich würde gerne mit dem Moped zur Hochschule fahren, aber es ist schwierig eine Route zu planen weil ich da oft auf Schnellstraßen komme oder durch Waldwege geleitet werde...

Wie plant ihr eure Routen?
Gibt es eine bestimmte App die ich dafür benutzen kann?

Dankeschön!

LG,
Bram
 
Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
423
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125
Servus,

ich hab seit 3 Jahren die Kurviger Pro App und bin mehr als zufrieden damit. Hab einige ausprobiert, aber die hat micht am meisten überzeugt und war mir die 10€ wert.
Man kann z.B. Autobahnen, Bundesstraßen oder kleinste Straßen sperren und bekommt meist ganz tolle Touren vorgeschlagen. Man kann Touren oder Routen auch am Rechner planen und dann auf´s Handy übertragen. Man bekommt die Abbiegehinweise angezeigt und per Stimme (hab im Helm Bluetooth) angesagt. Man kann sich auch Touren für den Sonntagsausflug errechnen lassen, indem man sagt wieviele Kilometer und in welche Himmelsrichtung es gehen soll. Find ich ganz toll, da habe ich schon Dinge gesehen, die sieht man sonst nicht.
Selten wird man über Wege geleitet, welche eigentlich nur für z.B. Landwirtschaft frei sind. Man muss ein bissl mit den Einstellungen "spielen", aber wenn man das mal raus hat, dann macht es echt Spass. Als Kartenmaterial habe ich eine Openstreetmap geladen. Wenn man die Route verlässt, wird die Strecke neu berechnet (so wie bei anderen Navi-Apps auch). Dazu braucht man allerdings ein Datenvolumen, wobei ich mit meinen lächerlichen 500 MB bislang ausgekommen bin.

Kannst dir ja mal ansehen.

Beste Grüße,
Alwin
 
B

Bramtv

Mitglied
Registriert
26 November 2021
Beiträge
42
Danke für den Tipp!

Kann man die App auch benutzen um so schnell möglich von a nach b zu kommen? Oder sucht die immer Routen zum Touren aus?
 
Al Vino

Al Vino

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2017
Beiträge
423
Fahrzeug(e)
Hercules K50 Ultra; K125
Du kannst auswählen zwischen schnellster Strecke, schneller und kurviger Strecke, und kurvig. Zusätzlich können Autobahnen und Schnellstraßen hinzu- oder abgewählt werden und noch einiges mehr.
Schaus dir mal am Rechner an und spiele ein bisschen damit rum, erstelle eine Route von A nach B und ändere die Einstellungen. Da geht einiges (y)

Grüße,
Alwin
 
B

Bramtv

Mitglied
Registriert
26 November 2021
Beiträge
42
Sehr cool, Dankeschön!
 
Oben