Wenig Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

K

KingOpa

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5S
Hallo, meine Prima 5S hat seit gestern als ich vom Rennauspuff wieder zum Optima Auspuff gewechselt habe (und auch abgestimmt!) ein großes Leistungsloch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, was auch an Bergen zu erheblichen Problemen führt. "Obenrum" geht das Mofa auf der geraden allerdings wirklich gut und läuft knappe 55.

Setup: gefeilter Zylinder (Version 3 bei muemi), aufgebohrter Vergaser (14mm)+Luffi, P3 Krümmer+Optima Auspuff, Tuningkolben, Ori Übersetzung.

Das ist nicht unnormal wenn man die Steuerzeiten so extrem ändert. Für mich eine überflüssige Frage, denn das wußtest du doch vorher schon? Oder frag doch mal den "Bearbeiter" des Zylinders, was der dazu sagt?

Gruß Holger

Warum lässt du den Rennauspuff nicht, wenn es läuft?

Viell. läuft der ori-Pott mit dem ori-Luffi.
Viell. hilft auch eine größere Vergaserdüse.

Kann man nur vermuten.

MfG

Aufgemachter Zylinder= weniger Anzug+ Leistung unten, dafür oben um so mehr.
Ich habe meinen Zylinder selber aufgemacht, läuft auch gute 55, fahre den originalen Auspuff+ P2 Krümmer und 10er Vergaser. Nur vorne nenn 12er Ritzel, hinten immer noch nenn 50er.

Aber nen Leistungsloch tritt z.B. auf, wenn er bei geringerer Drehzahl zu wenig Sprit ansaugt.

Deshalb meine Frage, ob es mit dem Rennauspuff denn besser lief -- was ich nicht vermuten würde.

Und wenn es damit laufen würde hätte er hier wohl auch nicht gefragt...

Meine Vermutung: Zu großer Luffi. Oder zu kleine Düse. "Renn"-Luftfilter sind eher was bei Erhöhung des Hubraumes. Die Vorsilbe "Renn-" heißt nicht immer, dass man damit schneller wird. Sonst wären die Rentner ja die schnellsten im Land...

Oder wird man gesünder, stärker und gelenkiger mit einem "Sport"-Auspuff?!

Vielmehr sollte man sich über Sinn und Unsinn der Veränderungen und der Zusammenhänge vons Ganze im klaren werden. Und auch darüber, ob man das wirklich machen muss und welche Risiken und welchen Nutzen das alles mit sich trägt.

MfG

Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber da meine Frage wohl nicht detailliert genug war die Beantwortung der aufgekommenen Unklarheiten: 1. Natürlich war mir klar, dass sich die Leistung im unteren Drehzahlbereich verschlechtern würde, aber nicht in diesem Maß und nicht bis ca. 4000-5000 Umdrehungen.
2. Der Rennauspuff war nur von einem Freund ausgeliehen, der in jetzt wieder braucht
3. Ja, mit dem Rennauspuff ging es besser aber nur unwesentlich (=nicht zufriedenstellend).
4. Das der Luftfilter schuld ist halte ich für unwahrscheinlich, da es sich lediglich um einen Luffi mit größerem Durchmesser handelt allerdings trotzdem für den Kasten.
5. Zu kleine Düse wäre evtl. möglich allerdings ist mein Kerzenbild rehbraun.

MfG.

Wenns vollgas richtig läuft, kann das Kerzenbild schon stimmen.
Kann auch sein, dass ne größere Düse das Problem behebt, aber es vollgas langsamer oder zu fett läuft.
Das Problem ist die richtige Abstimmung. Von Zuluft und Abgas und Vergaser.

Die Vergaser aufbohren ist auch heikel. Ich denke einfach mal, dass die Strömungsgeschwindigkeit in dem Ding bei geringerer Drehzahl noch zu klein ist und kein Sog entsteht.

Wenn man alles mögliche auf einen Schlag verändert kann man am Ende auch kaum nachvollziehen, wo das Problem entstanden ist.

Und Holger hat recht: Dein Tuner muss es wissen und einstellen können, er arbeitet doch wohl auf Grundlage von Erfahrung und verkauft kein unerprobtes Setup - oder etwa doch?!

MfG

Der Tuner hat mir geraten, zu Überprüfen ob die Dekobohrung dicht ist (hatte damit schon einmal Probleme), ob der ZZP richtig eingestellt ist und nocheinmal eine andere Bedüsung zu versuchen. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal hinsetzen und alles testen.