Welche Zündkerze?

A

adin96

Neues Mitglied
Plz/Ort
1110
Fahrzeug(e)
Cpi Oliver 50, Aerox 50
Hi Leute fahr nen Cpi Oliver alles noch im Ori. Zustand nur der Distanzring runter ist.
Nun meine Frage: Hab schon um die 6000km auf der Uhr und möchte die Zündkerze wechseln?
Hab eine geschenkt bekommen ( BOSCH W8AC ) würde die passen ?

Einfach mal dei originale zündkerze rauschrauben und auf die aufschrift achten sollte die zufällig Eine bosch W8AC sein kannste die reinschrauben...geht halt um den wärmewert....und wenn du sie rausschraubst um die "neue " reinzumachen wirste es ja spätestens sehen... in diesem sinne
mfg felix

Wenn Bosch, dann eher eine W 5 AC, W 8 AC ist doch viel zu heiß. Oder NGK mit 7er Wäremwert.

Infomiere Dich bitte, welche Kerze vorgeschrieben ist. Meine Angaben oben beziehen sich rein auf den Wärmewert, nicht auf Gewindelänge, Isolatorspitze, usw.

Die verbaute als Vorlage zu nehmen, würde ich nicht machen, denn auch die MUSS nicht unbedingt korrekt sein. Sollte, muss aber nicht....

Zu kalte Kerze: brennt sich nicht mehr frei, zieht Fäden, zündet immer schlechter, kein sauberer Motorlauf mehr
Zu heisse Kerze: Elektroden schmelzen, Zündung kann u. U. bereits durch die Elektroden und nicht durch den Funken erfolgen -> zu frühe Zündung, schlecht für die Mechanik usw.

Gruß Holger

Jeder Kerzenhersteller hat Listen mit den Fahrzeugen und den Kerzen. Gibt es auf deren Webseiten.

Wenn die Kerze so ist wie man sie haben will oder wie sie sein sollte (von der färbung her) kann man die doch getrost verwenden bzw. wiederkaufen....liegt halt dran ...wenn noch die Kerze vom Werk montiert ist wirds wohl die richtige sein :roll: und wenn man keinen nixkönner als vorbesitzer hatte dann sizt auch meistens die richtige drin...aber ich stimme holger zu das man lieber auf nummer sicher geht und nachccheckt !!!!
mfg felix
(du siehst es ja wie gesagt unter anderem auch am kerzenbild) :psycho:

Zurück
Oben