Welche Krümmerdichtung?

hoern66

hoern66

Neues Mitglied
Plz/Ort
68775
Fahrzeug(e)
Suzuki GT 50 Ke
Hallo, ich restauriere gerade eine Suzuki GT50KE (Bj.1979) und brauche (neben viel anderem) eine Krümmerdichtung. Zunächst wollte ich eine ovale Dichtungen besorgen (in der Mitte natürlich mit runden Loch und zwei Schraubenlöchern daneben - so wie eine Ansaugstutzendichtung). In einem Athena Dichtungssatz den ich besorgt hatte ist aber eine runde, gut 5mm dicke Dichtung dabei. Kann das die Krümmerdichtung sein? Diese runde Dichtung baut doch zwischen Krümmer und Zylinderausgang voll auf...oder muß ich eine vorhandene Dichtung (die ich nicht sehe, sondern nur vermuten kann) irgendwie rauspopeln? Ich habe mal ein Bild vom Zylinderausgang gemacht...es sieht so aus, als könnte da was drin sein, aber ich will nix kaptt machen...also steckt da eine Dichtung drin, weiß das jemand?
Viele Grüße Ingo

Anhänge

• IMG_20260324_152438_591.jpg
    IMG_20260324_152438_591.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 18
hallo ingo!

dein foto erinnert mich an eine runde dichtung,
damals so in einem italienischem moped gefunden.
der runde kreis war die dichtung.
musste eine selber machen, gab keine mehr.
hab beim rausmachen der alten, innen gut zugestopft,
soll ja nichts beschädigt werden oder in den zylinder fallen.
schau mal genau nach.
in ca. 4mm tiefe müsstest du die auflagefläche der dichtung sehen.

grüsse
markus

Hallo Markus, Danke ertmal für die Antwort. Zustopfen ist ein guter Hinweis (sowas vergesse ich leider zu gerne). Wie hast Du das Rausmachen dann bewerkstelligt...mit Schlitzschraubendreher und gehebelt oder gibt es eine materialschonendere Möglichkeit?
Grüße Ingo