Was sind Winkelquerschnitte?

Z

ZündappZA25

Mitglied
Registriert
18 August 2023
Beiträge
52
Hallo, ich habe dieses Diagramm gefunden. Wo genau das her ist weiß ich nicht mehr. Kann mir jemand erklären was das Diagramm und die Tabelle aussagt und was genau ein Winkelquerschnitt ist? Finde dazu kaum was im Internet.


Screenshot (117).png
 
danke für den Hinweis!
 
Also ich hab mir das mal angeschaut.
Ein Winkelquerschnitt ist der Querschnitt der pro Kurbelwellen Grad freigegeben wird. Das kann der Querschnitt vom Auslass oder den Überströmern sein.
Der Zeitquerschnitt ist der Querschnitt der nach der Zeit freigegeben wird.

Zeit und Winkelquerschnitt korellieren demnach auch. Dabei muss aber die Motordrehzahl berücksichtigt werden. Da kommt jetzt das Diagramm ins Spiel.

Der Zeitquerschnitt lässt sich mit dieser Tabellenkalkulation ausrechnen. Ich hab mal grobe Werte für meine Überströmer angegeben.

Als Zeitquerschnitt für meine Überströmer habe ich 0,00009 sec-cm2/cm3 herausbekommen.

Laut der angegebenen Richtlinie von 0.00008 to 0.00010 sec-cm2/cm3 für Überströmer fällt mein Wert genau dazwischen.

Wenn man jetzt auch in das Diagramm schaut stellt man fest das es für 0,00009 sec-cm2/cm3 keine Gerade gibt. Entweder man schätzt ab, oder bestimmt die Gerade für den Wert rechnerisch.

Ablesen kann man das bei 13000 u/min ein Winkelquerschnitt von ungefähr 7,7-7,8 deg-cm2/cm3 hat.

Wenn man sich jetzt an der Referenzabelle für die Winkelquerschnitte hält sieht man, das der Wert noch in der Referenz liegt.
Generell sollte man die Spanne der Geraden nicht über oder unterschneiden.

Der Wert liegt jetzt aber eher an der oberen Grenze. Falls der Wert noch größer sein sollte, sollte man seinen Zeit bzw. Winkelquerschnitt reduzieren.
Das kann man mit einigen Parametern bestimmen. Den größten Einfluss haben aber denke ich Höhe und Breite der Fenster.
Schlussfolgernd muss man entweder Höhe oder Breite reduzieren um auf den passenden Winkelquerschnitt zu kommen.

Je nachdem welche Anforderungen man an den Motor hat, muss man die Winkelquerschnitte wählen. Laut dem Artikel sollte man für die Überströmer kleine Winkelquerschnitte für Höchstleistung und große Winkelquerschnitte für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Für den Auslass gilt es genau umgekehrt.


Ich hoffe ich habe das so jetzt richtig verstanden. Das ist sehr knapp zusammengefasst und noch lange nicht alles. Falls jemand noch Ergänzugen/Korrekturen machen möchte, gerne!
 
hier mal eine excel Tabelle mit der man auch andere Zeitquerschnitte anzeigen lassen kann: Tabelle
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2K
Tim.007
T
gs-ralle
Antworten
0
Aufrufe
905
gs-ralle
gs-ralle
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
gs-ralle
gs-ralle
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
BunterHonda
B
Zurück
Oben